Die Warheit steht im Koran....
11/03/10 11:02 PM
11/03/10 11:02 PM
|
DonRonaldo
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Midelt, Marokko
|
Fuer alle die Frauen mit ihren Problemen mit den marokkanischen Maennern moechte ich doch den Hinweis geben sich den Koran in deutsch zu kaufen und mal durchzuarbeiten. Der Islam hat in der Erziehung eine solch grosse Wirkung auf die Marrokaner; dass sie alles damit ueberpruefen und bewerten.. Man kann sich also die Mentalitaet der Maenner gut vorstellen wenn man dies tut.. Auch Erbschaftsrecht und alle anderen Probleme im Familienzusammenspiel sind da genau beschrieben.. Der glaeubige Muslim richtet sich im tiefsten Inneren danach auch wenn er vielleicht vor der Ehe manches anders sagt oder anders ausdrueckt. Zum Beisp. lehnt der Prophet Freundschaften mit Unglauebigen generell schon mal ab. Bei Diskussionen in der Familie hat der Unglaeuebige kein Stimmrecht und seine Meinung wird nicht anerkannt. usw. Dies sollte man als Frau wissen..Frauen gehen hier generell als Jungfrau in die Ehe; man muss dafuer sogar ein Aerztliches Zeugnis erbringen.. Eine nicht Jungfrau gilt nach dem Gesetz des Propheten schon mal gar nichts bei der Familie. Ich rate also jeder sich da mal dieses Buch ganz genau anzusehen ; so schwehr es auch faellt es zu verstehen. Fuer uns Europaeer ist es schwer zu verstehen dass die Religion so tief geht und das Tun beeinflusst..aber es ist so. Es ist nicht nur detr Ramadan der so schwer zu verstehen ist..dieses Jahr war er im August-September und wir hatten 40 Grad hier und da ist es fuer viele schwer gewesen zu arbeiten in der Sonne auf der Baustelle und bis 18.00 uhr nichts zu trinken..naechstes Jahr faellt er in Juli-Auigust da wird es noch schlimmer werden. Auch die Regeln in der Beziehung sind schwer zu verstehen..aber der Muslim; auch wenn er in Deutschland wohnt besteht im tiefsten Herzen darauf; weil er immer den Propheten im Ruecken hat der ihn beobachtet und zurechtweisst da er sonst nicht ins Patradis kommt.
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
|
|
|
Re: Die Warheit steht im Koran....
[Re: Besslama]
15/03/10 04:06 PM
15/03/10 04:06 PM
|
DonRonaldo
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Midelt, Marokko
|
Ja der Prophet hatte mehrere Frauen, und das Gesetz ist zum Wohle der Frauen gedacht, nicht zum Wohle der Männer. Da es seit ewiger Zeit einen enorman Frauenüberschuss in den Arabischen Ländern gibt kann ein Mann sein Geld mit mehreren Frauen teilen und ihnen helfen zu überleben und sie trösten in der Gemeinschaft..Auf 10 Mädchen kommen 7 Buben das ist eine Sache der Gene aber statistisch festgestellt. Interessant ist auch dass gerade hier in der ländlichen Gegend die besten und intelligentesten Mâdchen keinen Mann bekommlen, weil letztere mit einer aktiven und intelligenten Frau nicht umgehen können..es ist traurig aber wahr.. und über 25 ist man als Marokkanerin draussen und hat keine Chance mehr einenzu bekommen..es wird dann auch immer schwieriger Jungfrau zu bleiben... Herzliche Grüsse
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
|
|
|
[Re: Besslama]
15/03/10 04:13 PM
15/03/10 04:13 PM
|
DonRonaldo
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Midelt, Marokko
|
ja der Koran sagt man soll eine Moslemin heiraten, ich suche die Stelle heraus..bei 3 Mosleminnen kann man dann auch eine Ungläubige heiraten.. es geht hier aber um die Probleme die sich aus der Mentalität ergeben die durch den Koran geprägt ist..und die Schwierigkeiten diese Mentalität zu verstehen.. Zum Beispiel habe ich eine Farm gekauft als ich verlobt war, das Mädchen war fleissig hat sich um alles gekümmert und den Laden aufrecht hgehalten auch als ich 3 Monate in Deutschland war um den Nachlass meiner Mutter zu regeln..Ich habe eine Assoziation mit ihr die ihre Tätigkeiten auf der Farm regelt und ihre Verantwortung mit den Tieren und den Arbeitern. Bis ich sie 2006 dann geheiratet habe hat auch alles gut geklappt, aber danach hat sie aufgehört zu arbeiten mit der Begründung dass sie jetzt verheiratet ist und sich nur um Haus und Kinder kümmert und sonst nichts mehr macht und das Recht hat den ganzen Nachmittag Fernzusehen..und morgens ins Hammam zu gehen weil es da nicht so voll ist..das meine ich mit ...der Koran regelt die Mentalität und das Denken und das hätte ich da nachlesen können und eben sie nicht geheiratet sondern als Verwalterin behalten was wirtschaftlich vielleicht sinnvoller gewesen wäre...Liebe hin und her es gibt viele hübsche Frauen hier
Last edited by DonRonaldo; 15/03/10 04:18 PM.
|
|
|
[Re: DonRonaldo]
15/03/10 05:04 PM
15/03/10 05:04 PM
|
Linda
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Hallo DonRonaldo Habt Ihr vor der Heirat den nie über Eure Vorstellungen über die gemeinsame Zukunft gesprochen? Spätestens da hätte man doch Wiedersprüche erkennen können, oder? Die Tendenzen der Charaktereigenschaften kann man doch meistens schon früh erkennen... Ich bin davon überzeugt, dass man die Ehrlichkeit einer Person meistens richtig einschätzt, das Ergebnis jedoch oft verdrängt (vor allem wenn Liebe im Spiel ist...) Ich glaube, in einer Mischehe sind OFFENE und TIEFE Gespräche (vor der Heirat) unabdingbar und Voraussetzung für ein gutes und langes Zusammenleben. Da müssen eben viele Details und kleinste Nichtigkeiten (die eben doch nicht so nichtig sind) im Voraus besprochen und ausdiskutiert werden. Problematisch sind da halt manchmal die verschiedenen Muttersprachen. Aber wenn man nicht richtig kommunizieren kann ist eine Ehe sowieso immer ein sehr grosses Risiko... Gruss Linda
Last edited by Linda; 15/03/10 05:05 PM.
|
|
|
[Re: Linda]
16/03/10 01:15 AM
16/03/10 01:15 AM
|
Besslama
Mitglied
|
Mitglied
Bayern, Deutschland
|
ja ich stimme mit Linda überein..... Kommunikation ist doch alles. da brauchst du dann nicht im Koran zu lesen,sondern kannst deine Frau fragen,welche Vorstellungen sie von der Ehe hat. Aber ich höre eine wirklich tiefe Traurigkeit bei dir raus.es tut mir sehr leid,aber ich denke auch,dasdu mir ihr reden solltest oder ? ein Versuch ist es doch wert...sie lieb gegrüsst... 
|
|
|
[Re: Sahna]
17/03/10 10:22 AM
17/03/10 10:22 AM
|
tahira
Mitglied
|
Mitglied
...
|
Hallo
@Sahna Also ich denke, dass Problem ist doch, dass er enttäuscht ist. Erst hat sie geschuftet um ihn zu zeigen, was sie für eine tolle (Ehe)frau ist und nach der Heirat hat sie einfach gesagt, dass sie das nicht mehr macht. Naja, ich denke nicht, dass sie vor der Heirat so ehrlich war. Und ich an seiner Stelle wäre auch enttäuscht. Und wäre sie nicht so fleißig gewesen, hätte er sie wahrscheinlich nicht geheiratet.
Und ich kann durchaus verstehen, das er niemanden einstellen will (sofern es denn so ist), für die Arbeit, die die Frau vorher gemacht hat. GUte Schulen sind in Marokko teuer und für Studenten gibt es keinen Bafög, da kommen die Eltern für alles auf oder man hat Pech gehabt. Ich würde das Geld also z.B. lieber für die Bildung der Kinder festhalten.
Lg
|
|
|
[Re: tahira]
18/03/10 03:00 AM
18/03/10 03:00 AM
|
DonRonaldo
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Midelt, Marokko
|
Hallo liebe Freundinnen das sind ja eine Menge Vorwuerfe die ich da beantworten soll. Also tiefe Traurigkeit habe ich nicht und das sollte auch keine Geschichte von mir sein sondern ich habe das nur so mal geschrieben um denen die sich hier Vermaehlen zu zeigen wie sich die Einstellung aendert. Ich sehe das gelassen; sicher haette ich eine solche junge Kaffebraune Frau in deutschland nicht bekommen das ist wahr billig war sie 200 Euro kostet die Mitgift da sie ja schon 28 war was fuer Marokkanische Verhaeltnisse alt ist fuer eine Ehe auch mit einem doppelt so alten Mann. Aber ich habe eine Farm gekauft die 70.000 Euro kostet und noch 40.000 Euro Kredit fuer die Bewirtschaftung..alles wird sie mal erben falls sie mir noch Nachwuchs schenkt..und bei einer eventuellen Scheidung wird sie die Haelfte bekommen das neue Scheidungsgesetz ist ganz schoen hart geworden..ob das Billig ist das ist mal relativ zu sehen..natuerlich habe ich auch Landarbeiter die die Erdarbeiten machen und die Apfelbaume betreuen. aber nicht das ganze Jahr..und sie sollte sich um die Schafe ; Gaense und Huehner auf der Farm kuemmern und auch die Arbeiter betreuen wenn ich nicht immer auf der Farm bin. Dass sie mal meine Rente 50 Jahre lang bekomment auch wenn das vielleicht nicht so viel ist wie ihr da annehmt das goenne ich ihr von Herzn und sie wird damit zurecht kommen...
|
|
|
[Re: DonRonaldo]
18/03/10 03:01 AM
18/03/10 03:01 AM
|
DonRonaldo
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Midelt, Marokko
|
Ja das mit der Besprechung der Erwartungshaltung ist ja so eine Sache . Erstens hat sie nur 6 Jahre Schulbildung die Maedels die ich vorhzer im Auge hatte mit Lyceum und guter Sprachklenntniss wollten nicht auf der Farm arbeiten und nur mit mir die Touristen betreuen...und meine Sprachkenntnisse waren also auch nicht so toll da ich ja erst hier in Marokko Franzoesisch gelernt habe . Meine Frau hat also von mir gelernt und den selben Wortschatz wie ich aber dass sie mich versteht ist noch lange nicht gesagt. Das Problem ist dass ja jeder Mensch einen eigenen Horizont hat der aus der Erziehung und der Bildung stammt. Wir haben als Europaer einen ganz anderen Horizont aus dem was wir auch sehen und lesen an Zeitschriften; Journalen; Buechern und so weiter... das haben die einfachen nicht studierten Marokkaner eben nicht.. man kann ihnen etwas erklaeren aber sie verstehen das nicht Marokkaner schliessen auch keine Labensversicherungen ab weil das alles nach ihrer Meinung Allah regelt..um das mal zu verdeutlichen..
Last edited by DonRonaldo; 18/03/10 03:10 AM.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014