Erste/letzte Fragen: Hammam, Zug-Fahrtunterbrechung
08/07/05 12:50 PM
08/07/05 12:50 PM
|
jschwarz
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Salzburg
|
Hallo zusammen,
ich bin sehr spät auf dieses (tolle) Forum gestoßen, bei uns (meine Freundin und ich) gehts nämlich schon morgen los, zuerst nach Mijas Costa, und dann für ein paar Tage nach Marokko. Ich war noch nie dort und hab durch eure Beiträge und Erfahrungen richtig Lust bekommen, länger als die geplanten 2/3 Tage hinunterzufahren, mal sehen, Zeit hätten wir ja. Wir möchten nach Marrakech, auch wenns dort heiß ist, wir möchten es gerne sehen. Würdet Ihr also in Tanger über Nacht bleiben, und dann die Fahrt nach Marrakech in einem machen oder lohnt sich eher ein Zwischenstop in Rabat? Oder gleich lieber Fès statt Marrakech? Da wäre jetzt interessant, ob eine Fahrtunterbrechung über Nacht zB in Rabat ein Problem ist (auf der oncf Website werd ich nicht darüber schlau). Wir waren noch nie in Marokko, und ich war noch nie in einem islamisch geprägten Land, ich bin also schon sehr gespannt, was mich erwartet. Interessieren würde mich noch, wie's mit Männern und Hammam aussieht, über Frauen gibts ja schon einen Thread, da stand u.a., dass Männer eher ins Teehaus gehen. Ich bin nicht scharf darauf, mich in Grund und Boden zu blamieren, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, was es zu beachten gibt und was ich mitnehmen soll (Peeling ist ja eher was für Frauen, ohne jetzt in Kategorien denken zu wollen ;o) ich würde aber gerne wissen, wie's im Hammam für Männer zugeht. Vielleicht kennt ja jemand einen empfehlenswerten in Tanger oder Marrakech oder sonstwo an der Bahnlinie. Ja, und wenn jemand eine einfache Unterkunft in Tanger oder Marrakech kennt, wo man eventuell auf dem Dach schlafen kann und wo's so halbwegs sicher ist, bin ich auch sehr dankbar für jeden Tip. Den Därr-Reiseführer (Agadir, Marrakesch und Südmarokko) hab ich gestern in der Bibliothek gefunden, hatte aber noch wenig Zeit zum Schmökern.
Sorry für den langen Beitrag, der nächste wird garantiert kürzer.
Danke und liebe Grüße, Josef
|
|
|
Re: Erste/letzte Fragen: Hammam, Zug-Fahrtunterbrechung
08/07/05 01:13 PM
08/07/05 01:13 PM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Hier auf meiner Seite: FAQ Marokko steht etwas über die Hammam, aber da ich eine Frau bin natürlich nicht über die Männer. Es ist etwas schwierig, eine Hammam zu finden, da sie meist nur in Arabisch oder gar nicht beschriftet ist. Am besten einen Einheimischen fragen. ´Man erkennt sie auf dem Land auch oft an dem riesigen Stapel Brennholz, der davor leigt, und oft sind sie auch in Verbindung mit einer Bäckerei. Übers Zug fahren kann ich dir leider nichts sagen. Mit gefällt Tanger recht gut, man kann durchaus dort eine Nacht bleiben. Aber vielen gefällt die Anmache nicht, die besonders in Tanger herrscht. Wenn du recht früh am Tag ankommst ist es vielleicht besser, gleich weiter zu fahren. Asilah ist sehr schön, aber auch Chefchaouen lohnt einen Stopp. Ob Fes oder Marrakech ist schwierig zu sagen, bei Städte sind sehr lohnenswert und sehr unterschiedlich. Auf meinen Seiten findest du viel interessantes darüber. Ja, die Cafés sind voll mit Männern, obwohl auch ausländische Frauen dort unbeschadet hingehen können. Aber Einheimische Frauen gehen höchstens in Städten ins Café, nicht auf dem Land. Sie treffen sich zu Hause oder eben in der Hammam.
|
|
|
08/07/05 01:40 PM
|
Muriel Brunswig-Ibrahim
Member
|
Member
Freiburg i. Br.
|
Hallo Josef willkommen im Forum!! Zugunterbrechungen sind einfach: Einfach einmal Tanger bis Rabat lösen und dann von Rabat nach Marrakech lösen! Die Preise sind so günstig, dass es kaum einen Unterschied macht! Und Rabat finde ich eine sehr angenehme Stadt. Grade für Marokkoneulinge. Wenn Haskamp euch die Stadt zeigt und ihr danach erst einmal einen Tag in Rabat einlegt, könnt ihr keinen sanfteren Einstieg haben! Danach ist immer Marrakech eine Reise wert und wenn du ohne Probleme ins Hammam willst und keine Angst vor Blamage haben möchtest, dann gehe ins Lalla Mira in Essaouira. Es gehört einer Deutschen und es gibt viele Ausländer darin. Es sind auch jede Menge Marokkaner im Hammam (schliesslich ist es das älteste Riutalbad der Gnaoua in Essaouira) - es ist also keine Touriveranstaltung. Es ist ab 18 Uhr für Männer geöffnet. Essaouira lohnt sich eh im Sommer! Alles klar? Alle Fragen soweit beantwortet? Dann viel Spass!!!!! Muriel
|
|
|
|
jschwarz
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Salzburg
|
@haskamp: Dein Angebot ist sehr nett. Dann könnten wir abends in Tanger ankommen, wäre ganz günstig für uns, am nächsten Tag schaun wir uns die Stadt an und abends mit dem Zug weiter. Dann evt. abends in den Zug und am naechsten Morgen entspannt in Marrakech ankommen. Ist im Nachtzug nach Marrakech Sicherheit irgendwie ein Problem? Die Bahn in Marokko hat ja einen sehr guten Ruf, Reservierungen gibts glaub ich keine, ist der Nachtzug überlastet bzw. ist da an Schlaf überhaupt zu denken? Hotel mit Pool, Sauna, etc. 220 DH mit sehr gutem Fruehstueck! Ist der Preis für einen oder zwei? Unsere Ansprüche sind nicht hoch, nur Sicherheit ist uns wichtig. Muss man reservieren?
|
|
|
08/07/05 01:49 PM
08/07/05 01:49 PM
|
jschwarz
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Salzburg
|
@Muriel: ich glaube, dass Essaouira eine sehr schöne Stadt ist und auch Lalla Mira klingt verlockend - andererseits - versteht mich nicht falsch - würde ich lieber eine Hammam besuchen, die nicht Deutschen gehört Zug fährt ja keiner hin von Marrakech, also wär das Sammeltaxi wahrscheinlich am flottesten dort, oder wie lange fährt der Bus dort hin? lg, Josef
|
|
|
08/07/05 02:00 PM
08/07/05 02:00 PM
|
jschwarz
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Salzburg
|
@Edith: Es ist etwas schwierig, eine Hammam zu finden, da sie meist nur in Arabisch oder gar nicht beschriftet ist. Ja, genau das hab ich mir gedacht, und zusätzlich sind ja die Strassen-Namen auch nur auf Arabisch. Hm, was nützt da eigentlich ein Stadtplan? Dass die breiteste Strasse immer nach dem verschiedenen König benannt ist, ist aber irgendwie doch praktisch. Danke übrigens für den Link.
|
|
|
08/07/05 02:08 PM
08/07/05 02:08 PM
|
haskamp
-
|
-
-
|
@ Josef Ist im Nachtzug nach Marrakech Sicherheit irgendwie ein Problem? Die Bahn in Marokko hat ja einen sehr guten Ruf, Reservierungen gibts glaub ich keine, ist der Nachtzug überlastet bzw. ist da an Schlaf überhaupt zu denken? 1. Moeglichkeit Schlafwagen, da pennste wie'n Murmeltier!! 2. Sicherheit no problem!! 3. "Normales" Abteil nehmen, ich rede mit dem Schaffner, schlafen auch keine Problem!! (der passt auf wie'n Schiesshund! Reservierung nicht noetig, das machen wir schon!! Ist der Preis für einen oder zwei? Unsere Ansprüche sind nicht hoch, nur Sicherheit ist uns wichtig. Muss man reservieren? Preis ist fuer eine Person, Sicherheit ist absolut gegeben. Natuerlich gibt's auch ""Hotels"", die guenstiger sind, aber die empfehle ich Dir nicht. (ach so, der ""Normalpreis ist uebrigens 700 DH pro Person) Wenn Du moechtest, schick' ich Dir 'ne mail mit meiner Telefonnummer, dann rufst Du an, wenn Du den Hafen von Tanger siehst, und wir holen Dich direkt vom Schiff ab!! @ Mueriel Vielleicht komme ich auch mal Tanger!
Vielleicht???
|
|
|
08/07/05 02:19 PM
08/07/05 02:19 PM
|
jschwarz
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Salzburg
|
@Haskamp: ""Normalpreis ist uebrigens 700 DH pro Person  als Kaufmann kennst du dich mit Gewinnmargen wohl aus. Jetzt würde mich aber wirklich der Name des Hotels interessieren. Du kannst mir sehr gern deine Nummer schicken, ich weiss aber noch nicht genau, an welchem Tag wir Tanger ansteuern. Natuerlich gibt's auch ""Hotels"", die guenstiger sind, aber die empfehle ich Dir nicht. Hm, warum eigentlich nicht? Und wenn wir Bargeld, Kredit- und Bankomatkarten währenddessen bei dir deponieren lg, Josef
|
|
|
08/07/05 02:22 PM
08/07/05 02:22 PM
|
Muriel Brunswig-Ibrahim
Member
|
Member
Freiburg i. Br.
|
Hallo Josef, also, das mit den Strassennamen ist kein Problem. Und wenn du ein arabisches Hammam suchst, ohne Deutscher Beteidigung: Es gibt in Marrakech eines, das leicht zu finden ist Am südlichen Djemaa el Fna geht eine Fussgängerzone ab, da gehst du rein. Die dritte oder zweite Gasse links (angeschrieben sind dort die Hotels Souria und Atlal) hat gleich zu Beginn ein Hammam (beschriftet mit Bain Polo). Es liegt Holz davor. Frage nach. Kostet in der Regel 5 DH Eintritt. Max. 10 DH. Und warum nur Zaungast? Bist doch schon mittendrin! Und Haskamp: Klar komme ich nicht nur vielleicht mal nach Tanger - aber wann????? Ich liebe Tanger und schaffe es dennoch nur so selten dorthin. Aber mal sehen, ein neues Projekt bahnt sich an und dann tauche ich dort auf mit Kind und Kegel. Und dann wirst du uns nicht mehr los - weil ich grundsätzlich immer alle einspanne, die mir über den Weg laufen - frag mal den armen Thomas.... Viele Grüsse an alle! Muriel
|
|
|
08/07/05 02:26 PM
08/07/05 02:26 PM
|
haskamp
-
|
-
-
|
@ Muriel frag mal den armen Thomas....
Der hat's ja ueberlebt, er war vor 2 Wochen noch hier!! 
|
|
|
08/07/05 02:34 PM
08/07/05 02:34 PM
|
haskamp
-
|
-
-
|
@ Josef Hm, warum eigentlich nicht? Und wenn wir Bargeld, Kredit- und Bankomatkarten währenddessen bei dir deponieren Bargeld ist ok, die Karten nehm' ich nur mit der PIN-Nr.!!! als Kaufmann kennst du dich mit Gewinnmargen wohl aus. Jetzt würde mich aber wirklich der Name des Hotels interessieren. Hotel Solazur, direkt am Strand, fast Stadtmitte, sehr ruhig gelegen!!! Der Direktor dieses Hotels ist der Einzige seines Fachs, der begriffen hat, dass man Touristen nur ueber den Preis wieder nach Tanger holen kann. Leider denken immer noch viiiiiiiiiiele, zu viiiiiiiiele, dass Tanger gefaehrlich ist. Ich hab' schon -zig Besucher aus'm Forum hier in Tanger gehabt. Die wollten zur Not einen Ka
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|