Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
ketzerische gedanken? #2867
22/03/02 12:53 AM
22/03/02 12:53 AM
Honolulu
R
roddod Offline OP
Member
roddod  Offline OP
Member
R

Honolulu
nach langen überlegungen, langem nachdenken, aber noch mehr: vielen erlebnissen - komme ich zu der einsicht, dass die menschen in nordafrika ganz anders "denken" als wir.

europa ist geprägt von der griechischen philosophie, vor allem aber von der "aufklärung" des 18. jahrhunderts. stringenz, logik, folgerichtigkeit sind die qualitäten dieses denkens.

dies ist dem nordafrikaner völlig fremd. seine sprache ist ornamentik, sein denken symbolhaft, fast magisch. eine logik, so wie wir sie kennen, ist ihm fremd.

das alles soll bitte nicht falsch verstanden werden: die "logik" des abendlandes ist sicher nicht der weg in eine freundliche zukunft, und dem islamischen denken überhaupt nicht "überlegen". es geht nur darum, die "differenz" des denkens und fühlens zu begreifen, um das andere und d e n anderen zu verstehen.

die unglaublichen missverständnisse, denen ich mich - zuweilen - in marokko ausgesetzt fühle, haben vielleicht darin ihren grund. vielleicht liegt darin aber auch die faszination vieler, immer wieder dieses land und ihre menschen zu besuchen.

denn mir ist klar: es gibt nur zwei arten, sich marokko zu stellen - die völlige ablehnung oder die völlige hingabe.

wer die geheimnisse und widersprüche unseres fühlens und denkens zulässt, wird sich in marokko - nicht ohne schmerzen - zuhause fühlen.

rolf

Re: ketzerische gedanken? #2868
22/03/02 07:32 AM
22/03/02 07:32 AM
Birkenwerder
S
Saida Offline
Member
Saida  Offline
Member
S

Birkenwerder
du hast meine gefühle für dieses land und seine leute so schön in worte gefaßt, wie ich es nie gekonnt hätte.
ich weiß, das es nur zwei gruppen von touris gibt 1. einmal marokko, nie wieder marokko
und 2. einmal marokko, immer marokko

ich gehöre zu der zweiten gruppe.
marokko ist mir im laufe der letzten 11 jahre zur heimat geworden. \:\)

Re: ketzerische gedanken? #2869
23/03/02 12:55 AM
23/03/02 12:55 AM
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Marrakech
Hallo,

ich denke Deine Beiträge, die ich mit grossem Interesse gelesen habe, sind eine Bereicherung für dieses Forum. Viele Gedanken, die Du formulierst kenne ich nur zu gut, man kann Marokko nur lieben oder hassen, doch wenn man sich auf das Land und seine Menschen einlässt, wird man belohnt.
Ich kann nur allen sagen, lasst die Grenzen Agadirs hinter Euch, und taucht ein in die vielen Gesichter Marokkos.
Grüsse
Sabina

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)