Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Oujda und umgebung #10429
21/07/05 08:14 PM
21/07/05 08:14 PM
Flensburg
Gitte Offline OP
Member
Gitte  Offline OP
Member

Flensburg
Hallo!!!

Ich habe jetzt schon viele beiträge von verschidene städte gelesen im Forum, aber leider nicht über die stadt Oujda....!!!

Wenn ich Reiseführer lese steht da sehr sehr wenig über Oujda...ja ich weiss es gibt nicht so viel sehenswürdigkeiten in der stadt aber kennt jemand vielleicht eine homepage oder kennt ein guter reiseführer/buch wo ein bischen mehr steht????

Vielen dank in voraus!!! \:\)

Gitte

P.S. Kann es Probleme geben wenn der Pas von meiner tochter nür noch ca. 5 monate gültig ist anstatt die 6 monate????

Smil til verdenen og verdenen smiler til dig :-))
Re: Oujda und umgebung #10430
22/07/05 12:20 AM
22/07/05 12:20 AM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
der ausführlichste Reiseführer ist von Erika Därr Marokko - nehme an den hast Du? (wenn nicht glaich besorgen) quasi das Pflichtwerk, falls du ihn nicht hast kann ich mal schauen ob etwas zu Oudja drinnen steht.... (zumindest zur Strecke dorthin steht etwas drinnen , erinner mich an die Beschreibung von Grotten)

der 2t ausführlichste ist der Lonely Planet (leichtes Englisch), der ist vor allem für Traveller praktisch - kann ich auch mal reinschauen

habe bestimmt 15 Reiseführer für Marokko in Deutsch ist der von Edith Kohlbach noch interresant, aber eher im Süden. Der Rest ist höchstens für Agadir pauschalis mit Tagesausflug brauchbar....

Oudja ist aber auch sehr vom Schuss,der einzige Grund für die meisten dorthin zu fahren wäre ja nach Figuig zu fahren, ansonsten ist ja alles Sackgasse....

Wir sind im Frühjahr in der gegend von Debou (100 km SW von Oudja) gewesen, das ist eine schöne Gegend vor allem wenn man vom kargen Plateau du Rekkam kommt...

Re: Oujda und umgebung #10431
22/07/05 02:49 PM
22/07/05 02:49 PM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Hallo Gitte,

Wegen Oujda hat Holger dir ja geantwortet. Wegen dem Pass: Wenn ein Zollbeamter blöd will, kann es ein Problem werden. Normalerweise nicht, aber wie gesagt, sicher bist du so nicht.

Herzliche Grüsse und sollte dich noch niemand willkommen geheissen haben (ich erinnere mich nicht): Dann HERZLICH WILLKOMMEN

Muriel

Re: Oujda und umgebung #10432
22/07/05 04:36 PM
22/07/05 04:36 PM
Flensburg
Gitte Offline OP
Member
Gitte  Offline OP
Member

Flensburg
Hallo!!!

Danke Muriel und Holger für die Tipps ...habe leider nicht die bücher...aber aber ich werde sie noch kaufen....und danke für die begrüssung!!!!

Gitte

Re: Oujda und umgebung #10433
24/07/05 09:20 PM
24/07/05 09:20 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Gitte,

ich war letzte Woche in Oujda.
Es liegt tatsaechlich etwas weit vom Schuss ab.
Es ist aber eine "etwas andere Stadt". Sie ist nicht unbedingt zu vergleichen mit Fes, Meknes Marrakech, etc.. Es ist schwer zu erklaeren aber es herrscht ein andes Flair. Die Menschen sehen anders aus (ueberwiegend Araber), sind vom Verhalten her auch andres. Sie sind recht geschaeftlich aber Auslaender werden hier ueberhaupt nicht "angemacht".
Stadauswaerts gibt es Diesel und benzin frisch geschmugelt aus Algerien fuer drei Dirham je Liter zu kaufen. Aehnlich auch mit Lebensmitteln. Die kosten weniger als halb so viel wie die marokkanischen.
Etwa 60 Kilometer noerdlich liegt Saidia. Das ist so etwas wie der ballermann Marokkos. Hier wird die Nacht zum Tag, hier tanzt der Baer!
An der Strandprominade flanieren junge Marokkaner mit "dicken" Autos (europ. Kennzeichen) bei lauter Musik. Der Strand ist ueber Klometer hinweg propevoll. Eine Art Kirmesplatz wurde aufgebaut, ab Sonnenuntergang ist alles fuer wenige DH moeglich.
Fuer den europ. Touristen der in Marokko Land und Leute kennen lernen will nicht unbedingt "der" Ort, fuer jemanden der so etwas mag oder mal was sehen will, was nicht unbedingt typisch fuer MA ist, ganz interessant. Die Preise sind natuerlich doppelt so teuer wie in Oujda. Und da waeren wir wieder zurueck. Oujda bietet keine grossen Besonderheiten, ausserhalb der Stadt kann man die typischen Araberzelte schon von weiten von den meist bei den marok. Nomaden verbreiteten Brberzelten unterscheiden.
Aber das ist auch etwas, was wahrscheinlich nur Kennern auffaellt.
Na ja, kurz gesagt: Wenn Du die anderen marok. Staedte schon gesehen hast, ein paar Tage irgendwo am Mittelmeer verbringen willst, dann bietet es sich an, Oujda zu besuchen.
Wenn Du Einoede und Wueste magst, dann fahre die entspr. Strasse weiter Richtung Sueden.
Freddy Ouinn schaermt uebrigens auch von dieser Stadt.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Oujda und umgebung #10434
25/07/05 12:30 PM
25/07/05 12:30 PM
Flensburg
Gitte Offline OP
Member
Gitte  Offline OP
Member

Flensburg
Hallo Thomas!!! aber verstehe mich nicht falsch; ICH FREUE MICH

Gitte

Re: Oujda und umgebung #10435
25/07/05 12:36 PM
25/07/05 12:36 PM
Flensburg
Gitte Offline OP
Member
Gitte  Offline OP
Member

Flensburg

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
637,230 Strassenverkehr
Bildergalerie