UBB.threads

Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko

Posted By: Agnes

Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 10:35 AM

Ich war noch nie im Marokko, deswegen habe ich die Frage: Ist es nicht gefährlich jetzt mit Rücksack in Marokko zu reisen ?
Wir wollen auf der Touristenroute bleibenund ab 8. April die Königstädte mit öffenlichen Verkehrsmittel besuchen.

Agnes
Posted By: Amira77

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 10:57 AM

Hallo Agnes,

solange ihr nicht wie US Soldaten ausseht wird Euch sicher keiner was tun, selbst wenn Ihr Amis seid. Die Marokkaner sind friedliche Menschen wie die meisten Menschen in dieser Welt auch.

Gruss,
Amira
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 11:41 AM

Liebe Agnes,

ich stimme Amira voll und ganz zu: Es ist absolut nicht gefährlich! Ich selbst bin ab Dienstag auch wieder in Marokko unterwegs und ich habe mehr Bedenken, auf dem Düsseldorfer Flughafen "Opfer" zu werden, als in Marokko.
Und auch ich muss dieses Mal wieder eine gewaltige Strecke mit Reisetasche und Bussen zurück legen und freue mich darauf! Auch abseits, oder grade abseits der Touristenrouten werdet Ihr sehen, wie schön Marokko ist und wie friedlich seine Einwohner...

Eine tolle Reise und lass dich nicht verunsichern,

Muriel
Posted By: Khalilooo

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 11:52 AM

Hallo Agnes ..

ich kann mich an einem Vorfall erineren als USA Lybien angegriffen hatte (vor mind. 15 Jahren). Waren 3 Amis in Jamaa Lafna in Marrakesch die damit angegeben haben wie die Amis Tripoli bombardiert haben und wieviel Tote Ihre Armee hinterlassen hat. Das hatte damals kein glückliches Ende für die zwei Jungs die Dame kam zum Glück heil daraus.

Aber das war der einzige Vorfall seit mehr als 15 Jahren der erwähnenswert ist und dahinter stand eine Einzelperson keine Gruppe.

Als Deutsche(r) gehst du mit deiner Marokkoreise kaum Risiko ein. Selbst die extremistischen Moslems in Marokko (so rar wie die sind) kommen nie auf die Idee Touristen anzugreigfen. Passt auch nicht zum Gesamtbild von Marokko.

Vor ein paar Jahren kam ein Gesetz raus wonach 3 Gruppen von Gefangenen kein Anspruch auf Strafverminderung haben.

Wer Drogen verkauft
Wer Ausländer körperlich verletzt
.. und sonst noch jemand (kann mich nimer errineren)

Also .. ich wünsche dir eine aufschluss- und entdeckungsreiche Reise nach Marokko ..
Posted By: Achim

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 12:08 PM

Hallo Agnes,

habe man keine Bedenken nach Marokko zu fahren...
Dir wird niemand etwas tun.
Es sei denn, das Du mit einer USA-Fahne durch die gegend ziehst, das würde ich nicht unbedingt
vorschlagen.

Aufpassen solltest Du trotzdem,
das Du nicht das Marokko-Fieber bekommst!
Denn dann möchtest Du garnicht wieder fort,
und willst immer wieder hin! \:\)

Gruß vom achim
Posted By: Mirah

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 12:52 PM

Hallo zusammen,

ich kann dem nur zustimmen...nach Marokko kann man genauso bedenkenlos fahren wie z.B. nach Italien. Es macht mich immer wieder wütend zu hören, wie viele Menschen jetzt völlig hysterisch ihren Urlaub in Marokko oder Tunesien stornieren, weil islamische Länder. So was von kurzsichtig!
Aber das passt halt leider mal wieder in das engstirnige Schema-Denker vieler Leute.

Wer Angst vor Terror-Anschlägen hat, muss ganz zu Hause bleiben, so gesehen kann in jeder U-Bahn, an jedem Bahnhof etwas passieren. Die Gefahr in Marokko ist genauso hoch oder gering wie in Berlin oder Palma de Mallorca.

Ich freu mich jedenfalls auf meinen nächsten Aufenhalt in Marokko!

Sonnige Grüße

Miriam
Posted By: U l l a

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 01:10 PM

Miriam,

meine Eltern haben mich gestern abend angerufen, weil ich in Kürze nach Marokko fliege. Ich habe sie beruhigt und fliege natürlich trotzdem.

Meine Eltern sind alte Leute, sie sind mehr in Sorge als vielleicht wir Jüngeren.

Sie zitieren Beispiele von Anschlägen der Fundamentalisten in Bali oder Djerba oder Kenia. Orte, wo in den letzten Monaten touristische Anlagen von Bomben getroffen wurden. Und sie haben Angst, wenn sie die Fernsehbilder aus Ägypten etc. sehen, daß aufgrund des Krieges die gesamte arabische Welt den Westen noch mehr hasst.

Dies bleibt den Menschen einfach in Erinnerung. So ist es leider, wie ich gestern am eigenen Beispiel feststellen mußte.

Aber Agnes, ich habe keine Sorge wegen meiner Marokko-Reise ! Marokko ist wunderbar und die Menschen ebenso. Mir kann auch hier ein Stein auf den Kopf fallen..

Gruß, Ulla
Posted By: Mirah

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 01:19 PM

Hallo Ulla,

natürlich bleiben den Menschen die Anschläge von Djerba oder Bali in schrecklicher Erinnerung, jeder hat die noch vor Augen. Aber wie ich schon sagte, es kann überall etwas passieren oder auch nicht. Es ist viel zu einfach und kurzsichtig, jetzt bei dem Wort "Marokko" aufzuschrecken, - Hilfe, ein "böses islamisches Land", aber keine Bedenken zu haben, nach Mallorca, Rimini oder Südfrankreich zu fahren. Entweder man sagt, man hat Angst vor Anschlägen und bleibt ganz zu Hause, oder man lässt sich nicht irre machen und fährt los. Natürlich jetzt nicht gerade in die Nähe des Kriegegebietes, das ist ja klar.

Aber die Warnungen immer wieder auf Marokko und Tunesien zu richten, ist doch furchtbar. Vielleicht haben die Menschen noch nicht mitbekommen, dass diese Länder in Afrika liegen??? Ulla, damit meine ich natürlich nicht deine Eltern persönlich, keineswegs, alle Elter machen sich Sorgen um ihre "Kinder" \:\)
Ich denke, du kannst ihnen ihre Sorge ja auch problemlos nehmen!

Viele Grüße

Miriam
Posted By: Agnes

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 01:26 PM

Vielen Dank für die viele schnelle Antworten. Ich bin ganz beruhigt.

Agnes
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 04:27 PM

Hallo Agnes,

ich bin derzeit in Marokko und es gibt ueberhaupt keinen Anlass zur Beunruhigung!!!
Posted By: AvP

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 07:21 PM

... nur ein paar Gedanken:

Ich persönlich "liebe" Frankreich seit (fast) 40 Jahren, hauptsächlich war und bin ich an der Atlantikküste "unterwegs". Die Mutter meines Sohnes (31) ist Vendeènne, seit "Generationen".

Kürzlich sprach ich mit meinem Sohn darüber, daß ich mich schon riesig freue, einmal (endlich) Marokko zu bereisen - aber während ich in Marokko verweile, ich halt nicht gleichzeitig in Frankreich sein kann ...! Er weiß natürlich, wie sehr ich die Heimat seiner Mutter schätze und meinte: "Aber Papa, du liebst doch auch den Süden Frankreichs, fahr halt dorthin, die Menschen sind "dieselben" ...!
Posted By: AvP

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 07:30 PM

... ich habe vorhin irrtümlich auf "Antwort erstellen" gedrückt, statt "Vorschau" -

und wünsche noch einen schönen Abend - AvP.
Posted By: AvP

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 08:07 PM

Nun, ich bin nochmals da:

In den Medien, insbesonders im Fernsehen bekommt man "falsche" Bilder geliefert! Eine Stubenfliege wird genauso groß gezeigt wie ein Elefant, der "ganze" Bildschirm ist "angefüllt" mit der sog. Stubenfliege, dabei ist sie doch ganz klein, oder?

Wenn nun ein Bericht über einen Anschlag z.B. in Paris oder sonstwo gesendet wird, dann läuft eine Bilderfolge ab, als ob das "ganze" Land in Feuer stünde ...! Dabei wird/wurde der jeweilige "Brandherd" von den Bewohnern der Anrainerstraßen nicht einmal wahrgenommen, so "unbedeutend" ist er nun mal. Erst dadurch, daß dieses kleine "Feuer" medial aufgeblasen wird, meinen hunderte Millionen Menschen, daß das ganze Land brennt ...!

Ich bin 55 und erlebte in meinem Leben bereits unzählige Kriegsberichterstattungen - in Radio, Fernsehen, Zeitung, durch Menschen. Ich glaube, daß, wenn ich nie, absolut nie was darüber gelesen oder gehört hätte (mit meinen eigenen Augen gesehen habe ich ohnehin überhaupt nie etwas), ich glaube, ich hätte genauso 5 Kilo Übergewicht!

Jeden Tag sterben (angeblich) so viele Kinder in "Schwarzafrika" (das höre und lese ich seit ich auf der Welt bin) - und sie stehen nicht im Mittelpunkt der "Weltmedien". Das finde ich ganz ganz bitter! Die WTC-Opfer, die Opfer der ständigen Kriege auf unserem Planeten sind sicher ganz tragisch - aber die "Schwarzafrika-Opfer" haben keine "Stimme", dessen Leiden und Sterben ist "Alltag"! Deretwegen wird kein "Münchner Oktoberfest" in Frage gestellt, deretwegen wird eine Oskarverleihung (bzw. die hochgeschlitzte Kleidung der Stars) nicht in Frage gestellt, deretwegen gibt es keine Gedenkminuten!

Verstehe ich da etwas falsch? Ja, sicher!

Die Lippen der Weisheit bleiben verschlossen, es sei denn für die Ohren des Verständnisses!

Schönen Abend - AvP.
Posted By: yell

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 21/03/03 09:46 PM

Hallo,

ich habe heute meine Flugtickets im Reisebüro abgeholt und extra nochmal nach dem Hintergrund nachgefragt, weshalb alle Reiseveranstalter anbieten, dass man Reisen in islamische Länder derzeit umbuchen oder auf eigene Kosten stornieren kann. Mir wurde mitgeteilt, dass KEINE Warnung vom Auswärtigen Amt für diese Länder gegeben wurde, sondern aufgrund der Erfahrung der Reiseveranstalter mit zahlreichen ängstlichen Nachfragen und Ärger, etc. haben sie aus Vereinfachungsgründen dieses Angebot rausgegeben in den Medien. Das ist keine Empfehlung und keine Warnung, einfach das Angebot, umzubuchen oder zu stornieren. Tja, ICH hab jetzt jedenfalls meine Tickets und freu mich wie die Schneekönigin auf Marokko nach ganzen 14 Monaten Marokko-Entzug!!! \:D \:D
Posted By: carlos-menem

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 22/03/03 12:17 PM

hier in marokko ist es vollkommen ruhig.

der einzige bisher bekannte zwischenfall hat sich am donnerstag 30 km südlich von casablanca auf der strasse richtung el jadida ereignet. an jedem tage haben in vielen städten marrokos kinder und jugendliche nach schulschluss um die mittagszeit herum gegen die us-agression demonstriert. den ort passierte just zu dieser eine kolonne von 10-15 wohnmobilen (nicht sehr diskret). dabei sind steine geflogen und windschutscheiben an einigen wohnmobilen zu bruch gegangen. einige leute sind leicht verletzt worden. aber der schrecken war grösser als alles andere. das war aber der einzige inzident, den es bisher gegeben hat.

wenn man reist, sollte man massenaufläufe vermeiden, und sich immer unauffällig und freundlich verhalten. dann kann nichts schiefgehen.

gruss
carlos menem
Posted By: drake

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 24/03/03 06:37 PM

Wow, gerade erreicht mich ein Anruf von eilig zurückgekehrten Marokkourlaubern. Die waren mit einer Gruppe anderer Wohnmobilisten am letzten Freitag (21.03.03)in eine Demo nördlich Agadir - den kleinen Ort können sie namentlich nicht erinnern - geraten und böse behandelt worden. Die größtenteils Jugendlichen demolierten mindestens fünf Wohnwagen, davon zwei mit Totalschaden. Die Urlauber wurden als Ungläubige arg beschimpft und bedroht. Die Polizei habe nur halbherzig eingegriffen und den Sachschaden nicht verhindern können. Die Deutsche Botschaft sei informiert worden. Mehr weiß ich z.Z. noch nicht.
Gruß von drake
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 25/03/03 02:20 PM

Hallo,

hier in Errachidia ist gestern eine Gruppe Motorradfahrer von Schuelern mit Steinen beworfen worden. Einer kam zum Sturz. Nun ist die Polizei ueberall in der Stadt anwesend um weitere Vorfaelle zu verhindern. In den vergangenen Tagen gab es an vielen Schulen Demonstrationen, wobei es den Schuelern wohl eher um Schulfrei als um politische Gruende ging.
Posted By: idir

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 25/03/03 04:14 PM

Hallo Leute
Meine Meinung nach ist Marokko fuer Touristen zur Zeit ein Risiko.In Zeiten wie Diese, gibt es viele panarabistisch,exremistisch,islamische Medien und Gruppen,die immer es schaffen die Heranwachsenden fuer ihre idiologischen Zwecken zu missbrauchen.Grade ist diese Gruppe stark getroffen aus den Gruden,die wir alle kennen.
Posted By: marie

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 25/03/03 09:39 PM

Hi idir,
gibt es diese Gefahren,die du ansprichst nicht
immer, die Masse der verführbaren, diesich noch nicht gefunden haben. Vielleicht liegts ja an den
gesellschaftlichen Verhältnissen,an ihren Perspektiven und Chancen.
Dauerhaft frustrierte Menschen werden aggressiv.
JungeLeute in MA sehen wie alle anderen auch mittlerweile SAt TV und die Scheinwelt der im oberflächlichen Sinne glücklichen.
Sie denken,sie entbehren etwas oder gar alles.
DerMensch istdoch immer verführbar.Aber ich denke, die Jugendlichen in MA sind nichtschlechter
als in anderne Ländern auch.
Vielleichtsogar letztlich doch noch liebenswerter
und bescheidener. Ist mein Eindruck.
Und ich habe wirklich nichtdie geringsten Bedenken
nach MAzu fliegen
Marie
Posted By: drake

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 25/03/03 10:29 PM

Hallo Marie,
an allen Beiträgen ist was Wahres dran. Habe die Nachricht von den Wohnmobil-Atacken nur zur Info ins Bord gestellt. Jeder muss selbst daraus seine Schlüsse ziehen. Ich würde z.B. nie in solch einer Karawane mitfahren, die Unpersönlichkeit ausstrahlt und gewissermaßen "gesichtslos" zur Aggression einlädt. Ich werde z.B. - wie schon sehr oft - demnächst wieder alleine mit meinem Landy nach Marokko fahren und die Leute (auch Demonstranten) persönlich kontaktieren. Noch einfacher ist es m.E. sogar noch ohne Fahrzeug, wenn man den Menschen ohne "Blechmaske" sofort ins Gesicht schauen kann.
Also: Auch ich will nicht abraten, sondern zur Vorsicht und Angemessenheit des Auftretens mahnen.
Gruß von drake
Posted By: marie

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 25/03/03 10:40 PM

Hi Drake oderIdir,
ich hab sowieso ein Problem damit,dass alle Leute,auch die hier im Board immer gern die Wärme ,HERZLICHKEIT Und Gastfreundschaft deMarokkaner sehen,aberwenn es sie dann ein
paar Euro kostet....
Posted By: drake

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 25/03/03 10:47 PM

Hallo Mariechen,
habe deine Antwort leider nicht verstanden. Ist da ein Vorwurf drin für irgendwas? Bitte erklär es einem Doofen wie mir noch mal.
Danke, drake
Posted By: marie

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 26/03/03 06:56 AM

Hi Drake,
hast recht,meine Antwort passt gar nicht in den
Zusmmenhang. War in Gedanken wohl schon woanders.
Würde im Moment zu lange dauern, mich darüber auszulassen.
Ich werde am 08.04 nach MA fahren, und das völlig ohne Angst.
Habe eher Angst, vor der Gruppe der neuen alten Männer, wie wir sie in US finden. Kommt mir irgnedwie bekannt vor. Glaube sowas gabs in der dt.
Geschichte auch schon mal.
Posted By: marie

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 26/03/03 07:00 AM

@ Anton von Padua
Finde dein Statment sehr gut. Ja, da wir so
viel Elend totgeschwiegen, weil es kein Geld in dieKassen bringt.
Und Stubenfliegen mutieren tatsächlich zu Elefanten.
Posted By: g-fan

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 26/03/03 11:35 PM

Hallo,
da ich ab Ostern auch für mehrere Wochen nach Westafrika fahre und meinen kleinen Sohn dabei habe, lese ich voller Besorgnis solche Beiträge wie mit den Motorrad- und Womofahrern. Ich werde wohl trotzdem fahren, aber das Angst der beständige Begleiter unserer Reise (auf die wir lange gespart und hingearbeitet haben) werden kann, betrübt mich doch sehr.
Viele Grüße
Steffen
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 27/03/03 03:00 PM

Hallo Ihr,

Marie hat recht. Steine wurden hin und wieder auch schon vor dem Krieg geworfen! Meine schlimmsten Marokko-Erlebnisse in Form von Kindern, die versuchten die Fenster unseres Autos zu zerschlagen und uns mit Steinen bewarfen etc waren alle vor dem Krieg und alle auch vor dem 11. September. Die erste und einzige Platzwunde meines Lebens (am Hinterkopf) bekam ich von Kindern, die Steine warfen und zwar vor 6 Jahren. In Tinghir. Heute lebe ich hier.

Es gibt Regionen, da fallen Touristen negativ auf, da haben Europäer gelernt, dass man seine Ruhe sich durch Stylos erkaufen kann oder ein paar Dirhämmer. Dort sind es Kinder gewöhnt, etwas zu bekommen und wenn dies nicht der Fall ist, dann werden sie eben sauer. Nicht, dass ich dies gut heissen würde, mehr noch, ich verurteile beide Seiten, die europäische, die durch vielleicht z.T. sogar gut gemeinte Taten das Bild aufwirft, Europäer seien dazu da, die marokkanischen Kinder zu beschenken, oder Touristen, die in Kolonnen durch das Land fahren und sich gar nicht mit den Menschen beschäftigen, sondern nur die Sonne suchen..., ich ärgere mich aber auch über die marokkanischen Lehrer und Eltern, die den Kindern nicht beibringen, Respekt vor anderen Menschen zu haben: Steine werfen ist immer etwas sehr Erniedrigendes, egal wer sie wirft, egal wen sie treffen. Aber es ist kein marokkanisches Phänomen. In sozialen Brennpunkten Deutschlands werden Menschen auch ohne offensichtlichen Gründen verprügelt oder Autos zerstört, in den USA werden Menschen auf offener Strasse ganz ohne Krieg erschossen (siehe den oskar-gekrönte Film Bowling for Columbine). Das ist ein bisschen mehr als Steine werfen und ist das etwa auf den Golf-Krieg zurück zu führen??? Nein, es ist einfach die soziale Situation, die in einem Land herrscht, die Menschen zu dem werden lässt, was sie machen.
Ich hatte vor kurzem so ein Schlüsselerlebnis in Aegypten. Ein Amerikaner, der dort reiste, sagte mir: "Weisst du, wir in den USA lernen, dass all diese Staaten Schurkenstaaten seien, dass diese Länder von Terroristen bevölkert sind. Und nun bin ich hier in Aegypten und kann nachts ohne Angst, völlig sicher über die Strasse gehen: Die Leute rufen: Welcome, sie gruessen, wollen einen Tee mit mir trinken. Daheim, in den USA habe ich Angst vor Heckenschützen, habe Angst, nachts mit dem Messer oder einer Pistole bedroht zu werden. Und hier, wo alles so ruhig ist und die Menschen so friedlich, sollen Terroristen leben? Wir sollten das Wort Terrorist neu definieren!!!"

Nun, keine Angst also, ich bin jetzt da und spüre keine Feindschaft. Ich werde zwar viel angesprochen. Aber freundlich. Die Menschen sind interessiert und neugierig, was ich, eine Europäerin zu all dem zu sagen habe.

Liebe Grüsse aus Tinghir,

Muriel
Posted By: g-fan

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 27/03/03 11:32 PM

Hallo Muriel,
danke für deine aufmunternden Worte.
Viele Grüße
Steffen
Posted By: etigirb

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 28/03/03 07:23 AM

Hallo miteinander, ich wundere mich immer wie man überhaupt zur Zeit an Urlaub denken kann. Viele Statements hier sind leider nur Phrasen, die ja sicherlich zu Friedenszeiten auf die Bevölkerung einiger Länder zutreffen. Es nutzt nichts mehr, wenn es Euch irgendwo "getroffen" hat. So viel Aufgabe der eigenen Sicherheit wäre mir ein Urlaub in einem der genannten Länder derzeit nicht wert.
Gruß an alle reisewütigen Mitleser.
Posted By: AvP

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 28/03/03 07:52 AM

Hallo zusammen!

@g-fan: Stoß' einfach die Tür auf, hinter der Du vermutest, daß "das" drinnen ist, wovor Du am allermeisten Angst hast - und Du wirst sehen - sie ist gar nicht da, diese Angst!

Übrigens, das, was einem im Leben wirklich "gehört", kann man nie verlieren, nicht einmal dann, wenn man es wegwirft! (Wenn ich meine Augen schließe, sehe ich, was "mir gehört"!) Das was ich mit geöffneten Augen sehe - das ist alles "Geschenk" - und auf Geschenke besteht kein Rechtsanspruch. Geschenke sind weder einforderbar, noch einklagbar!

Wenn ich jeden Tag aufs neue einen "neuen Tag" geschenkt bekomme und ich die "Freiheit" habe, ihn zu gestalten, mit allem was "gelingt" und allem, was mir "nicht gelingt", ist das nicht genug?

Ein Behindeter, ein Rollstuhlfahrer erinnert mich unausgesprochen daran: "Schau, ich muß mit dem Rollstuhl fahren, kann nicht gehen, laufen, frei bewegen - und du, wo du dich körperlich frei bewegen kannst, ohne Handicap, du kannst das alles machen, von dem ich in diesem Leben nur träumen kann!"

Hab keine Angst!

Schöne Grüße - AvP.
Posted By: AvP

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 28/03/03 08:01 AM

... übrigens, in den USA, das Land, der Inbegriff für "Freiheit" ist das Land, wo die Menschen am massivsten bewaffnet sind!

Jeder 2. (i.W.: zweite) US-Bürger ist im Besitz einer Schußwaffe - und wie genau alles geregelt ist, Waffengebrauch und so!

Soll mir das ein "gutes" Gefühl von "Sicherheit" verleihen, mich dort "frei" zu bewegen - mit oder ohne Schußwaffe?

Einen schönen Tag!

AvP.
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 28/03/03 09:20 AM

Hallo Etigirb,

nun, es gibt mehr Gründe, als den Urlaub, um in Marokko zu sein. Arbeit zum Beispiel. Aber einmal davon abgesehen, ich meinte das ernst. Ich hatte in Düsseldorf am Flughafen mehr Angst vor einer Bombe getroffen zu werden, als hier in Marokko. Ich habe mehr Angst nachts alleine durch Frankfurt zu laufen als durch Marrakech. Ich wäre momentan sehr ungern in Bagdad, auch verschiedene soziale Brennpunkte in Kairo würde ich meiden. Aber Marokko ist wirklich ruhig. Ich hoffe, das bleibt auch so. Wissen tut dies keiner. Deine Frage jedoch: Wie kann man in diesen Zeiten an Urlaub denken ist berechtigt. Sich vergnügen in Zeiten des Krieges? Ich denke, das ist eine Frage, die muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann mit der Reise in ein islamisches Land auch ein Zeichen setzen. Ich selbst bin froh um jeden freien Tag, den ich habe, denn viele gibt es nicht. Und diesen freien Tag möchte ich so angenehm gestalten, wie möglich. Ich vergesse den Krieg dadurch nicht. Aber jeder Mensch braucht einmal Pause.

Liebe Grüsse,
Muriel
Posted By: Tamou

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 28/03/03 09:43 AM

Hallo Muriel,
ich sehe das genau wie Du!

Außerdem, wenn in Marokko die Touristen ausbleiben, leiden auch die Einheimischen darunter,
bzw. die, die im Tourismussektor arbeiten.

Keine Touristen = Kein Geld
Kein Geld = Kein Essen

Schönen Tag noch!

Tamou
Posted By: Liz

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 28/03/03 01:55 PM

Hallo Ihr
bin eben zurück aus der Westsahara, Dakhla.
Haben dort den Kriegsausbruch mitverfolgt zusammen mit meiner 6 jährigen Tochter, meinem marokkanischen Partner, Freunden und Familien. Was mich sehr bewegt hat, ist diese kollektive Betroffenheit, Trauer über das Sinnlose.
Zuerst hatten wir etwas Bedenken, dass es vielleicht mir gegenüber als nicht Muslime doch zu Frustreaktionen kommen kann.
Im Gegenteil, ob im Bekanntenkreis, Menschen auf der Strasse, das stationierte Militär oder die UN-Soldaten,in Läden mit laufendem "Al Jazeera"chanel, immer war es ein Thema, aber immer wieder kam zum Ausdruck, wir sitzen alle im selben Boot, keiner versteht richtig, was das Ganze soll.
Die Auswirkung der Angst der westlichen Welt gegenüber den islamischen Länder,der Vorurteile und Falschinformationen zeigte sich dann aber sofort verheerend und existenzbedrohend.
Mein Partner verliert sämtliche Buchungen(Kamelkarawanen etc.) für die wichtige Osterzeit, meine Freundin verliert ihren Job als Guide, etc.
Dass da nicht einfach nur ein touristisches Unternehmen betroffen ist, sonder die ganzen Angestellten mit ihren Familien....
In Europa würde generell vor Reisen in islamische Länder abgeraten, zu grosse Gefahr!
Wie sich dann aber bei meiner Nachfrage herausstellte, waren es wenig fundierte Empfehlungen,schon gar nicht auf existente Gefahr hin. Sondern die Reisebranche stellt aus Goodwill ihren Klienten eine kostenlose Umbuchung zur Verfügung, weil sie die zum teil irrealen Aengste ihrer Kunden kennen, und sich somit gar nicht auf lange Erklärungen einlassen müssen.
Was für ein Schaden damit angerichtet wird kümmert in Europa wohl niemanden gross.
Ich fliege im April wieder nach Marokko, wo ich mich sicherer fühle, als hier auf den Kanaren. Ueber uns hinweg fliegen schon mal Abfangjäger, vor der Insel ist ein Kriegsschiff stationiert.....

Ich bin einfach nur traurig über die ganze Entwicklung
Liz
Posted By: Silla

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 28/03/03 02:30 PM

salam an alle
ich fliege am 17. auch für eine gute woche nach marokko und habe überhaupt keine angst!
ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum! ich denke die zwei beispiele die wir hier lesen konnten, sind ganz bestimmt nicht die regel!!
natürlich sollte man etwas vorsichtig sein, ob hier oder dort, wir leben in einer verrückten zeit! aber angst, wirkliche angst braucht in marokko niemand zu haben!
ich persönlich kann es kaum erwarten endlich wieder die marokkanische luft einzuatmen! dieser ganz bestimmte geruch den ich so mag, dann fühle ich mich zuhause!
bslama
silla
Posted By: Mirah

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 28/03/03 02:53 PM

Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen.
Schlimm genug, dass sich so viele Menschen von stumpfen Panikmachen à la "Marokko=Islam=gefährlich" beeinflussen lassen, ohne selbst nachzudenken. Ich fliege ebenfalls in gut zwei Wochen wieder los, leider diesml nur für eine Woche, aber ich kann es schon kaum mehr erwarten...

Sonnige Grüße

Miriam
Posted By: g-fan

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 12:07 AM

Hallo,
das Forum und vor allem der Webmaster von Sahara-Info sind NICHT für stumpfe Panikmache bekannt.
Diese Warnung wurde dort veröffentlicht:
Autor: Yves Larboulette , 2002/01/15, 11:59:59

Dringende Reise Warnung für Individualreisende:

RAUS AUS DER SAHARA in Algerien, Mali, Niger, Mauretanien, Libyen!

In der Algerischen Sahara werden inzwischen 17 Personen und ihre Fahrzeuge vermisst, die Algerischen Behörden haben trotzt der nun rund 3 Wochen dauernder Suche noch keine Angaben über den Verbleib der Vermissten machen können.

Diese drastische Reisewarnung ist vieleicht in der Strenge und in der weiten örtlichen Abdeckung übertrieben.
Aber: sie erfolgt vor dem Hintergrund, dass ca. 4 Wochen nach Verschwinden der ersten 3 Gruppe noch eine weiter Gruppe, vermutlich im selben Grossraum verschwand (während die Suche nach den Vermissten lief!), und das die Presse einen möglichen Zusammenhang zu übernational tätigen Banditen/Terroristen vermutet.
Es soll verhinder werden, dass noch mehr Menschen "verschwinden" oder gefährdet werden.

Ein Artikel in der Algerischen Presse (Artikel in Le Matin, 31.3.03) stellt ein nachvollziehbares Szenario vor: die Entführung durch eine Algerische Isamistengruppen.
Ergänzen möchte ich, dass die erwähnte Gruppe von Mokthar Bel Moktahr (mindestens) im Grossraum Niger, Mali, Mauretanien, Libyen und Algerien aktiv ist.

Das passt zu inoffiziellen Infos von Tuareg, dass im Gebiet des südlichen Oued Samene "Rebellen" seit November einen Stützpunkt aufgebaut hätten.
Die Gerüchte in Südalgerien sprechen von Verhandlungen zwischen den Behörden und Geiselnehmern, die bisher noch zu keinen Ergebniss geführt hätten.

Auch wenn das vielfach Vermutungen sind: die Tatsache, dass 17 Personen spurlos verschwinden ohne das die gut organisierten Algerischen Behörden auch nur einen Hinweis über ihren verbleib verlauten lassen, sollte Warnung genug sein.

Ob die Begleitung durch einen lokalen Führer, bzw. die Teilnahme an einer organisierten (Flug-)reise ein ausreichender Schutz ist, lässt sich zur Zeit nicht beurteilen.

Marokko und Tunesien
Hier empfehlen wir dringend die Sicherheitsinfos der Aussenministerien zu verfolgen.
Als Folge des Irak Krieges sind zunehmend heftiger Demonstrationen zu erwarten, Emotionen könnten auch auf Touristen übergreifen. In Marokko soll es bereits zur Beschädigung von Wohnmobilen gekommen sein.
Stand 31.3.03


Soll ich nun meine Reise, auf die ich ca. 1 Jahr hingearbeitet habe einfach ausfallen lassen ????
Ich habe halt einen kleinen Bub dabei. Der wird manches nicht verstehen...
Traurige Grüße
Steffen
Posted By: abdoul

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 10:29 AM

Da ich täglich mit Marrakesch telefoniere,
keine Demos dort. Keine Sorge, es ist
und wird ruhig bleiben. Marokko ist nicht Tunesien
und Algerien. Viel Spaß bei der Reise.
Abdoul
Posted By: Liz

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 11:44 AM

Ich bekam gestern Infos aus Marrakech!
Die Stimmung wäre sehr schlecht!
Meine Bekannte(Deutsche) wurde von ihrer marokkanischen Familie gebeten, aus Sicherheitsgründen mit einem Besuch zuzuwarten. Sie ist zwar in ihre Familie integriert und als Nicht-Muslime akzeptiert, trotzdem machen sie sich Sorgen wegen der nun doch aufkommenden Stimmung auch in Marokko. In Marrakech wäre ja schon ein Anschlag vereitelt worden(im letzten Jahr!?)
Ich sollte eigentlich nächste Woche nach Marrakech fliegen, dann weiter in die Westsahara, Dakhla, aus geschäftlichen Gründen.
Nach diesen neuesten Infos bin ich nun doch auch etwas verunsichert, obwohl ich ansonsten kein ängstlicher Mensch bin.
Was nun?!
Wer kann verbindlich Auskunft geben?!
Posted By: Silla

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 11:44 AM

salam an alle
unter der adresse:

www.marokko.online.ms

könnte ihr jederzeit den aktuellen stand der situation erfahren!
gruss
silla
Posted By: Yacin

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 12:30 PM

Hallo Ihr Lieben :

Auswärtiges Amt rät von Reisen in Sahara-Region ab

und

Weitere Deutsche in Algerien vermisst

Ich wollte euch diese hiermit mitteilen.

Ich persönlich hätte meine Bedenken in die Sahara zu reisen . Aber man darf sich von der Panikmache nicht zu sehr beeindrucken lassen .

Herzliche Grüsse

Nulla
Posted By: Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 01:04 PM

Liebe Nulla,Befreierin der arabischen Frau,
Warum hast Du Angst in die Sahara zu fahren?
Weil dort die "bösen" Algerier wohnen ,oder was?

Unsere Regierung tut alles menschenmögliche um die Vermissten zu finden.Wenn wir über eins verfügen sind das gut ausgebildete Militärs und die dazugehörigen Suchmanschaften.
Zudem waren die Touristen vor der Gräberpiste gewarnt.

Nochwas für uns gibt unsere Regierung Warnungen heraus bestimmte Gebiete in Ostdeutschland zu meiden.
Also ????
Gruss Malika
Posted By: Mirah

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 01:22 PM

Hallo zusammen,

@Malika,
seh ich genauso! Es gibt immer wieder ganz "schlaue" Touristen, die sich mit einem gesunden Halb- oder Gar-nicht-Wissen auf Wüsten-Expeditionen machen, meist mit unzureichender Ausrüstung und Landeskenntnis. Wenn dann etwas passiert, ist das "gefährliche" Land dran schuld.

Dass gewisse Sahara-Gebiete nun mal Gefahren bergen, wie es überall auf der Welt unsichere Gegenden gibt, ist doch bekannt bzw. man kann das vorher herausfinden und dann diese Gegenden meiden und andere schöne Gegenden finden. Manche Leute wissen es leider halt immer besser.

Jetzt auch noch in Marokko überall Gefahren zu wittern, finde ich übertrieben...sollte es irgendwo zu einer Demonstration mit Gewalttätigkeiten geben - was bisher nicht vorgekommen ist - hält man sich eben von dieser Demo fern, so einfach ist das. \:\)

Viele Grüße

Miriam

P.S. Als damals im ehemaligen Jugoslawien Krieg herrschte, gab es doch auch keine Bedenken, nach Italien zu fahren? Woran liegt´s, dass heutzutage an allen Ecken und Enden Panik geschürt wird?
Posted By: Else

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 02:08 PM

Hallo zusammen,

also nun will ich auch noch meinen Senf dazu loswerden \:D wir fliegen auch so in ca 3 Wochen für 3 Wochen nach Marokko und ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch \:D und ich habe wirklich mehr bedenken, dass wir uns am Flughafen mit dieser SARS-Lungenentzündung aus Asien anstecken könnten, als daß uns in Marokko irgend etwas aussergewöhnlichen zustoßen könnte.

Liebe Grüße :rolleyes:
Else
Posted By: Liz

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 03:36 PM

Wie ihr aus meinem 2. letzten Beitrag unschwer erkennen könnt, bin ich absolut gegen eine kollektive Panikmache!(und deren Auswirkungen)
Was mich nun aber doch nachdenklich werden lässt, sind die 2 Telefonate aus Marrakech von gestern. Meine Bekannte hält sich, wie ich, jeden Monat aus geschäftlichen Gründen in Marrakech und Umgebung auf. Ihr marokkanischer Partner und marokkanischen Freunde baten, aus Angst um sie, im Moment von einem Besuch abzusehen, wegen der schlechten Stimmung, die sich mit jedem Tag Krieg und Hetzaufrufen aus Irak verschlechtern könne.
Natürlich ist der "Marokkaner" an sich ein liberaler, offener und nicht antiwestlich, Touristen-freundlich eingestellter Mitmensch!
Wenn aber von Saddam zum "Heiligen Krieg" aufgerufen wird, gibt es auch in Marokko dafür empfängliche Seelen!!!
Und dies ist die Angst der Freunde in Marokko!!
Ich respektiere dies, es liegt mir fern, ihre Aengste zu negieren und mit einem flapsigen Spruch vom Tisch zu wischen!
Zumal sie von marokkanischen, in Marokko lebenden Mitmenschen ausgesprochen wurden!
Und nicht etwa von westlichen Reisefachleuten, oder sonstigen im sicheren Westen besserwisserischen....
Posted By: Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 04:35 PM

Hallo Miriam,
Genauuuuuuuuuuuuuuuu,

Eben war ich im Saharaforum ,da steht auch schon ne "Sturmwarnung" für Marocco.

und guck mal was ich da gefunden habe.Einer ist wieder aufgetaucht.

http://www.ifa-datenbank.de/user_daten.php3?benutzername=Renato

gruss Malika
Posted By: abdoul

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 03/04/03 06:21 PM

Hallo, eben mit Marrakesch telefoniert 3.4.03
um 18.Uhr. Absolut ruhig. Ich habe eine
Quelle die alles weiß !! Ihr könnt Euch verlassen,
daß nichts passiert. Schöne Wochen Abdoul
Posted By: banie

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 04/04/03 12:17 PM

Hallo Leute,

bei den Reisewarnungen für Algerien handelt es sich nicht um einen Scherz, auch handelt es sich bei den offiziell 21 Vermissten um solche Leute die mal eben ihr Abenteuer in der Sahara gesucht haben und ihrer Unerfahrenheit zum Opfer fielen. Hier ist etwas anderes - seriöses passiert!
Da aber niemand weiß was und wer dahintersteckt ist es nur konsequent zu warnen!
Momentan werden schon wieder weitere Leute gesucht, man weiß aber noch nicht ob sie nicht einfach "überfällig" sind.
Sicherlich ist hier zu unterscheiden, ob ich in belebte Touristengebiete fahre (Marrakesch, Meknes Fez, Agadir,....) oder ob ich eine Tour in der entlegenen Sahara plane. Von letzterem würde ich im Grenzgebiet zu Algerien Abstand nehmen.

Es ist sicherlich ein Unterschied ob man mit Demonstrationen oder einem möglichen Anschlag rechnen muß (der kann überall auf der Welt passieren) oder mit solch einem "Verschwinden" in der Sahara, das ist ein ganz anderes Risiko!

Trotzalledem sollten alle auch in Marokko die Augen aufhalten, ob sie Hinweise haben die irgendwie mit dem Verschwinden der Leute in Algerien zusammenhängen könnten - Menschen werden vermisst!!!!! Die Solidarität aller ist gefragt!

Ich persönlich komme nächste Woche nach Marokko, und habe keine Bedenken, nicht mehr als sonstwo auf der Welt. Trotzdem würde ich nicht zu einer Sahara-Tour starten!

Gruß Barbara
Posted By: Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 04/04/03 12:56 PM

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/ausland/weltspiegel/64702&datei=index.php

Banie,
Es sei mir erlaubt mein Heimatland zu verteidigen.
Man lasse sich diesen Satz bitte auf der Zunge zergehen.

Seine Behörde habe einen Mann nach Algerien geschickt: „Dabei wurde zweifelsfrei festgestellt, dass die dortigen Behörden wirklich alles tun, was in ihrer Macht steht.“

Alles tun ,alles tun..
schlecht ausgerüstet waren ,die Betonung liegt auf waren.Wenn Unsere über eins verfügen ist es eine sehr gute militärische Ausrüstung ,Spezialmilizen und sonstiges.

Malika
Posted By: jm

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 04/04/03 02:09 PM

liebe Malika, Miriam

ziel des gesprächs hier ist nach meiner wahrnehmung nicht algerien anzugreifen, sondern informationen über die lage in bezug auf eine mögliche touristische tour in marokko oder gar in lagerien auszutauschen. enstprechend bestünde keine notwendigkeit algerien zu "verteidigen".

vielmehr ist es gefragt solche informationen, die den maghreb oder irgendeine region der dritten welt betreffen, nach möglichkeit richtig zu stellen, worum du dich sichtbar bemühst.

die sicherheitslage in algerien ist immer noch nicht stabil und undurchsichtig. die von dir erwähnten spezialmilizen und sonstigen sicherheitsapparate haben es auch nach mehr als einem jahrzehnt nicht geschafft, sicherheit für algerier selbst zu etablieren, und diesen würde man kein "Halb- oder Gar-nicht-Wissen" in bezug auf das eigene land vorwerfen. letzte woche habe ich im radio gehört, wurden 12 leute umgebracht. die gewaltspirale scheint nicht aufzuhören. europäer und modern denkende und handelnde menschen waren von anfang zielscheibe nr1 der blutigen gewalt.

vielleicht haben sich die touristen nur verirrt, dennoch ist es nachvollziehbar, deutschen touristen von der sahara in algerien abzuraten, wenn im grünen norden nicht fern der hauptstadt schon landesleute nicht sicher sind.

gruß
jm
Posted By: Mirah

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 04/04/03 02:29 PM

Hallo zusammen,

@ Jm:

ich glaube, du hast da was missverstanden. Du hast gesagt, Zitat, - "die von dir erwähnten spezialmilizen und sonstigen sicherheitsapparate haben es auch nach mehr als einem jahrzehnt nicht geschafft, sicherheit für algerier selbst zu etablieren, und diesen würde man kein "Halb- oder Gar-nicht-Wissen" in bezug auf das eigene land vorwerfen." -

Das Halb- oder Gar-nicht-Wissen hatte ich den Touristen vorgeworfen, die sich trotz Warnungen auf Sahara-Touren begeben, ohne das Land zu kennen und ohne die richtige Ausrüstung. Weil es immer solche "Experten" gibt, die Warnungen in den Wind schlagen. Und wenn ihnen dann etwas passiert, heißt es, das "gefährliche" Algerien ist schuld und warnt vor diesem Land. Natürlich gibt es gefährliche Gegenden, es ist auch richtig, davor zu warnen - da gebe ich dir auch völlig recht, Jm, - aber wer sich trotzdem in gefährliche Gegenden begibt, ist nun mal selbst schuld. Dafür kann Algerien nichts. Wer in dieses Land reist, muss sich eben vorher darüber informieren und wissen, wo es Gefahren gibt und wo nicht.

Überhaupt ging es anfänglich hier um Marokko, und jetzt für Marokko eine Gefahr zu sehen, weil in Algerien Touristen vermisst werden, halte ich für übertrieben. Deutschland gilt ja auch nicht als gefährlich, wenn in Österreich oder Holland etwas passiert, oder? Warum soll man den Maghreb jetzt verallgemeinern? Algerien ist nicht Marokko und Marokko ist nicht Tunesien!

Und Marokko gilt nun mal nach wie vor als sicher, es gibt nirgendwo Hinweise auf etwas Gegenteiliges! Wer Angst vor Terror-Anschlägen hat, kann zur Zeit gar nicht verreisen, denn die Gefahr ist überall genauso groß oder gering, das lässt sich nicht auf ein Land oder ein Gebiet festmachen. Schau mal nach Mallorca, da fliegt jeder unbekümmert hin, obwohl Spanien den Krieg unterstützt - zumindest die Regierung offiziell!

Viele Grüße

Miriam
Posted By: Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 04/04/03 03:21 PM

ziel des gesprächs hier ist nach meiner wahrnehmung nicht algerien anzugreifen, sondern informationen über die lage in bezug auf eine mögliche touristische tour in marokko oder gar in lagerien auszutauschen. enstprechend bestünde keine notwendigkeit algerien zu "verteidigen".

Lieber JM,
Es kam aber so rüber .Du bist nicht gemeint damit.

vielmehr ist es gefragt solche informationen, die den maghreb oder irgendeine region der dritten welt betreffen, nach möglichkeit richtig zu stellen, worum du dich sichtbar bemühst.

Hier geht es auch nicht um die Grenze zu Marocco und Algerien ,sondern um das Gebiet Grenze Algerien ,Mali ,Lybien.

die sicherheitslage in algerien ist immer noch nicht stabil und undurchsichtig. die von dir erwähnten spezialmilizen und sonstigen sicherheitsapparate haben es auch nach mehr als einem jahrzehnt nicht geschafft, sicherheit für algerier selbst zu etablieren, und diesen würde man kein "Halb- oder Gar-nicht-Wissen" in bezug auf das eigene land vorwerfen. letzte woche habe ich im radio gehört, wurden 12 leute umgebracht. die gewaltspirale scheint nicht aufzuhören. europäer und modern denkende und handelnde menschen waren von anfang zielscheibe nr1 der blutigen gewalt.

Lieber Jm,

Algerien ist riesengross ,es als Land des Terrors hinzustellen ist hirnrissig .Es gibt Gegenden die waren und sind immer ruhig und welche die waren es nie.Das zu erklären dazu fehlt mir die Zeit und ist auch hier das falsche Forum
Du verwechselst den Süden mit dem Norden des Landes und meinst die Gegend um Blida.

vielleicht haben sich die touristen nur verirrt, dennoch ist es nachvollziehbar, deutschen touristen von der sahara in algerien abzuraten, wenn im grünen norden nicht fern der hauptstadt schon landesleute nicht sicher sind.

Wenn dann richtig,auch Mali ,Lybien und so!
nun ja wenn man es so nimmt ,darf sich unsereins auch nicht im Osten der Republik hier verirren.

Ausserdem habe ich dir zu unserem Westsaharathread die guten Nachrichten zugefügt und warte bis jetzt auf deine Antwort.
Die graue Eminenz Algeries nennt Marocco den Bruderstaat und will defintiv eine Lösung ansteueren .
So nun bist Du dran.Musst es nur finden.
Ich warte.
Gruss Malika
Posted By: jm

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 04/04/03 04:20 PM

liebe Malika,

beide themen haben miteinander nichts zu tun, und dieses hier wird auch nur am rande besprochen.

keiner will algerien als land des terrors hinstellen. in algerien herrschte einfach terror und zwar über mehr als zehn jahre. er hat hunderttausende von opfern gemacht und bisher unbekannte ausmaße angenommen! das ist leider eine tragische wirklichkeit.

das land scheint gott sei dank aus dem alptraum zu erwachen, aber es muß noch einige schritte bis zur normalität unternehmen. ja, die normalität, das ist vielleicht, was algerien von mauritanien, mali und ostdeutschland - um von marokko abzusehen - unterscheidet.

gruß
jm

[ps: ehrlich gesagt, ich wußte nicht, dass du auf meine antwort auf einen zeitungsartikel wartetest!? den habe ich mit interesse gelesen, aber das thema schien abgerundet zu sein…]
Posted By: Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 04/04/03 04:46 PM

das land scheint gott sei dank aus dem alptraum zu erwachen, aber es muß noch einige schritte bis zur normalität unternehmen. ja, die normalität, das ist vielleicht, was algerien von mauritanien, mali und ostdeutschland - um von marokko abzusehen - unterscheidet.

gruß
jm

[ps: ehrlich gesagt, ich wußte nicht, dass du auf meine antwort auf einen zeitungsartikel wartetest!? den habe ich mit interesse gelesen, aber das thema schien abgerundet zu sein…]
--------------------------------------------------------------------------------
Lieber JM,
Darin stimme ich Dir zu.

Ein Zeitungsartikel die Presse war und ist voll davon.
Auch das ist ein Schritt zur Normalität.Es wird leider zu wenig beachtet.
schönes WG Gruss
Malika
PS
Gerade die graue Eminenz hat grossen Einfluss und ist nicht unbeliebt,wenn man das so sagen kann.
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 04/04/03 09:47 PM

Hallo Ihr,

darf ich auf Marokko zurückkommen und die Gefahr für Touristen?
Ich bin ja nun grade da, allerdings nicht in Marrakech. Aber hier im Süden ist es absolut ruhig. Meine Mutter ist grade in Essaouira. Auch sie berichtet. Total ruhig. Die Leute sind nett, offen, traurig über den Krieg.
Ich habe gestern mit einem amerikanischen Touristen-Pärchen gesprochen. Selbst die erzählen, sie hätten keine Probleme.

Nun, man hat das Pferd schon vor der Apotheke... usw., aber ich denke, es ist wirklich ruhig. Ich auf jeden Fall fühle mich hier sicher und geborgen und "lasse" am Dienstag sowohl meinen (europäischen) Freund als auch meine Mutter nach Marrakech reisen, ohne um sie Angst zu haben.

Viele Grüsse aus Tinghir,

Muriel
Posted By: yell

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 10/04/03 11:19 PM

Hallo,
ich kann mich Muriel nur anschliessen, wir waren bis Dienstag in Agadir, Essaouira und Marrakech und hatten keine Probleme, im Gegenteil, die Menschen sind froh um jeden Touristen, es ist leider sehr wenig los.
Die Menschen haben viel über den Krieg gesprochen, aber nicht bosartig, sondern genau wie wir mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf, warum das ganze überhaupt passieren mußte und mit großem Bedauern für die Zivilbevölkerung im Irak.
Sobald sich mir die Gelegenheit wieder bietet, werde ich auf alle Fälle wieder nach Marokko fliegen!
Gruß
Sabine
Posted By: AvP

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko - 11/04/03 05:21 AM

Grüß Gott!

Auch ich gebe meinen Senf dazu. Ich kann mir gut vorstellen, daß mit den in Algerien (wahrscheinlich) entführten(?) "Wüstlingen" inhaftierte "Gegner" der Regierung -aus der Zeit des massiven Terrors- freigepresst werden sollen. Algerien-intern laufen sicher "Verhandlungen", und es wird sicher alles getan, daß absolut nichts nach "draußen" dringt...!!!

Sicher, das hat nichts mit Marokko zu tun, aber von 5.000 oder mehr Kilometern Entfernung wird halt vieles, zwar zu unrecht, vermischt. Es heißt dann "Nordafrika..., arabisch..., usw."

Ein "Kenner" handelt auf seine Weise, ein Unwissender auch. Wenn ich persönlich durch die Wüste ziehen würde, egal ob mit "professionellen" Beistand oder nicht, verabschiede ich mich von der sog. Zivilisation und nehme im Rahmen des Abenteuers auch meinen Tod in Kauf. Und Abenteurer haben ihren lebensgeschichtlichen Hintergrund hinter ihrem Handeln, "der Tod muß nahe sein" sozusagen - sonst, wo wäre da das Abenteuer? Für Extremiker ist es Teil ihres Lebens, dem Tod in die Augen zu schauen. Wie für Extremsportler, Kameraleute im Krieg, Waghalsige Menschen im Alltag (Autoraser) uvm.! Dabei erfahren sie einen bestimmten "Kick" - und glauben, damit den Sprung (die Schwelle) von der Pubertät zum "Erwachsensein" zu schaffen, endlich "anerkannt" zu werden. Wobei dies nie gelingt, den unmittelbar nach dem Kick ist dieser sofort vergessen und ein noch stärkerer Kick muß her. Wie eine Droge.

Extremiker aller Lebensbereiche haben mit ihrem Leben (unbewußt) bereits abgeschlossen. Sie erwarten nicht mehr im Leben, die Liebe (zur Mutter), die sie im bisherigen Leben vergeblich gesucht haben, können sie nicht finden. Die inflationär vielen "Ersatzlieben" (Süchte aller Art) geben keine "Urliebe", kein "angenommen sein" her. So tarnt sich dann der emotional Verhungernde nach außen mit einer Maske, die in der Gesellschaft großen Anklang findet, diese Maske heißt:"Mut". Ja, damit läßt's sich gut leben, meint man lange Zeit zumindest!

Ich wünschte mir auch einmal, einige Monate lang die Wüste zu erfahren - aber erst dann, wenn ich mit dem Leben soweit abgeschlossen habe, daß ich mein "Ende" in Kauf nehmen kann. "Wüste - soft" kann ich mir erzählen auch lassen!

Macht man sich mit einer Wüstenritt nicht die "persönliche Ödesse, Monotonie" des eigenen Lebens bewußt? Will ich das nicht wahrhaben. All dies ist sicher kein dankbares Thema für einen oberflächlichen Dialog.

Das ist meine Meinung und ich bedanke mich - AvP.
© 2024 Your new forums