UBB.threads

Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten?

Posted By: elkhalid

Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 13/02/10 05:11 PM

Hallo an alle :-)

Ich bin grade dabei, ein paket nach Marokko zusammenzustellen. Ich habe mich schon Stunden im Internet gequält,fast ohne Erfolg. Und bei DHL höre ich nur "eigentlich ja; ich denke schon", was mir nicht viel Vertrauen einflößt.
Konkrete Frage: darf ich Kaffee (500g), Duchgel, Lotion, Kosmetik, Creme, Colorationen,Stoff und T-Shirts schicken? Ich möchte nicht, dass die Familie dort Ärger bekommt oder Zoll zahlen muß.
Danke schon mal :-)
Posted By: Karamaus

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 13/02/10 05:26 PM

wo ich bei meinen mann war..haben meine eltern auch ein packet geschickt...mit cafe...duschgel...shampoo u sowas...da gabs keine probleme...ich denk mal das darfst du alles...

naja falls ich dir nich weiterhelfen konnte..trozdem viel glück...

lg kara
Posted By: elkhalid

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 13/02/10 05:53 PM

Danke Kara, das beruhigt mich doch gewaltig :-)
Dann noch ein schönes Wochenende!
LG, Elke
Posted By: Karamaus

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 13/02/10 06:04 PM

nix zu danke....schönes wochenende dir auch..
Posted By: a1isha

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 13/02/10 06:28 PM

Hi elkhalid,
bisher ist noch jedes Paket, dass ich von Österreich nach Marokko geschickt habe, gut dort gelandet. Völlig egal, welchen Inhalt es hatte.

Aber............
es dauert fallweise sehhhhhhhhhhhhhhr lang

Also fasse dich in Geduld wink

LG a´isha
Posted By: Karamaus

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 13/02/10 06:34 PM

bei uns haben die bei der post aufgemacht u reingekuckt...aber sonst war alles ok..
Posted By: nurija

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 13/02/10 07:12 PM

Original geschrieben von: elkhalid
Hallo an alle :-)

Ich bin grade dabei, ein paket nach Marokko zusammenzustellen. Ich habe mich schon Stunden im Internet gequält,fast ohne Erfolg. Und bei DHL höre ich nur "eigentlich ja; ich denke schon", was mir nicht viel Vertrauen einflößt.
Konkrete Frage: darf ich Kaffee (500g), Duchgel, Lotion, Kosmetik, Creme, Colorationen,Stoff und T-Shirts schicken? Ich möchte nicht, dass die Familie dort Ärger bekommt oder Zoll zahlen muß.
Danke schon mal :-)


salam alaikom

soweit ich informiert bin darf da alles was du geschrieben hast rein.
Mit dem Zoll ist in der regel nur bei Technischen geräten so.
Aber bei dem was du reingeschrieben hast sehe ich kein PÜroblem sind ja auch nicht solche unmengen das man das als geschäftsbedarf nehmen könnte. Sprich zum verkaufen. UNd von daher ist das kein Prob. lg nurija und ein schönes Wochenende
Posted By: Habibati85

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 13/02/10 07:15 PM

bei mir klappte es auch immer wenn ich ein paket nach marokko verschickte. nur musste ich mal bei einem paket drauf schreiben was alles drin ist. da es sich um lebensmittel handelte.

das paket war schneller da als der brief den ich zeitgleich abschickte. also so ca in 1 wocher was das paket da und der brief 3 tage später.

lg maren
Posted By: ThaiMaroc

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 14/02/10 11:26 PM

3 Wochen vor Weihnachten losgeschickt. 6 Wochen später war es in Marokko.
Wir lassen immer mitnehmen, aktuell von einer Freundin die ihren verlobten in der selben Stadt hat wo die Familie meines Mannes herkommt. Sie hat es mitgenommen und die Familie hat wieder was mitgeben hat super geklappt.

Aber auch einen Kurierdienst haben wir genutzt da war es in einer Woche da.
Posted By: Uwe_Wassenberg

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 15/02/10 12:11 AM

Der marrokanische Zoll sagt:

Les cadeaux envoyés par colis postaux sont-ils soumis à une taxation douanière ?

R. Les colis familiaux, sans caractère commercial, expédiés par voie postale, sont admis en franchise des droits et taxes pendant toute l'année et dans la limite d'une valeur n'excédant pas 500 dhs.
Pendant les fêtes religieuses, ces mêmes envois sont admis en franchise des droits et taxes pour autant que leur valeur ne dépasse pas 1000 dhs. Cette mesure est applicable au cours de la semaine qui précède les fêtes et celle qui les suit.
Il est souligné que le bénéfice de ce régime particulier est exclusivement réservé aux envois isolés sans caractère commercial et ne saurait être étendu aux expéditions multiples qu'un même destinataire pourrait recevoir d'un même expéditeur.

Google-Übersetzung (etwas holprig):
Unterliegt mit der Post verschickte Ware Zollabgaben?

R. Die Familie Kits, nicht-kommerzielle Natur, auf dem Postweg, sind frei von Zöllen und Steuern das ganze Jahr zugelassen sind, und in einem Wert von nicht mehr als 500 DHS.
Während der religiösen Feste, sind diese Produkte frei von Zöllen und Steuern, sofern ihr Wert nicht überschreitet 1000 dhs zugelassen. Diese Maßnahme gilt in der Woche vor den Ferien und das, was folgt.
Es wird betont, dass die Vorteile dieser besonderen Regelung ausschließlich für einzelne Elemente ohne kommerziellen Charakter und kann nicht auf mehrere Sendungen ausgedehnt werden, die denselben Empfänger kann die gleichen Sender zu empfangen.

Diese und weitere Informationen findet man auf der Seite des marokkanischen Zolls:
http://www.douane.gov.ma
Unten links auf "Foire aux questions" klicken, dann kommt man zu den FAQ und einem Fragenkatalog
Posted By: sara79

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 17/02/10 09:35 PM

Hallo!
Als Alternative zu DHL würde ich empfehlen dir in deienr Nähe einen Transporteur nach Marokko zu suchen. In vielen größeren Städten , meist eher im Westen Deutschlands gibt es Marokkaner die regelmäßih mit Transportern nach Marokko fahren und Pakete mitnehmen.
Dies ist günstiger als ein Paket mit DHL und wird auch sicher ausgeliefert,meist nicht direkt an die Haustüre , aber zu einem Abholpunkt in einer der größeren Städte bzw am Busbahnhof der Stadt wenn ein Weitertransport mit CTM gemacht wird.
Solange der Inhalt nur aus Geschenken wie von dir Beschrieben besteht, ist auch kein Zoll fällig. Aber Laptops und andere elektr. Geräte kosten Zoll, das zahlt aber der Absender in Deutschland beim Transport mit inklusive.
je nach dem wann der Transporteur fährt dauert der Transport wenige Tage bis max. 3-4 Woche.
Thema gabs auch schon öfters hier im Forum, kannst auch die Suchfunktion benutzen.
Posted By: ThaiMaroc

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 17/02/10 11:04 PM

So haben wir es auch gemacht und haben demnächst vor etwas grösseres nach Marokko zu senden und haben hier auch jemand schon in Aussicht der es Transportieren könnte.
Posted By: a1isha

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 18/02/10 06:30 AM

Hallo Leute,

Transporte zwischen Deutschland und Marokko übernimmt auch der Gatte von sara79. Sehr zuverlässig und professionell! Ich habe mein Paket einfach von Österreich nach Deutschland geschickt und um den Rest musste ich mich nicht mehr kümmern. Seht euch doch einmal die HP an.

Bezüglich der Fahrtroute und der Termininformation könnt ihr unter dem u.a. Link Kontakt aufnehmen.

http://www.marokko-transport.de/

Lieben Gruß
a´isha
Posted By: Mama1978

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 20/02/10 03:43 PM

Hallo ihr lieben!!
Ich habe dazu auch eine frage! Habe für meinen Freund auch paar sachen gekauft! Trainingsanzug, Turnschuhe,... muß er dafür was bezahlen enn er das Paket bekommt mit DHL?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
LG
Mama1978
Posted By: a1isha

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 20/02/10 06:34 PM

Hallo Mama,
wenn sich in dem Paket nur so alltägliche Dinge befinden, wie du beschrieben hast, entstehen deinem Sohn keine Kosten - keine Sorge wink

Lies einfach mal den Beitrag in diesem Thread von Uwe Wasserberg, am 15.2.2010 - da findest du gute Hinweise.

Gruß
a´isha
Posted By: Mama1978

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 21/02/10 02:55 PM

Hallo a1isha!
Danke, für die schnelle Antwort!
Ich habe natürlich vorher die anderen Beiträge gelesen! Und weil ich da was geslesen habe, das der Inhalt des Pakets 500 DHS nicht überschreiten darf, hab ich nochmal nachgefragt! Weil ich komme auf ungefähr 150 Euro, und will natürlich nicht, das mein Freund dann noch da was bezahlen muß! Deswegen war ich mir da ein bisschen unsicher!
LG
Mama1978
Posted By: a1isha

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 22/02/10 07:21 AM

@Mama,
tut mir leid, da ist mir in der Eile ein Hoppala passiert. Es geht um deinen Freund und nicht um deinen Sohn - ´tschuldigung! Das liegt wohl an deinem Nick wink

Lieben Gruß
a´isha
Posted By: castaniola

Re: Paket nach Marokko-Was ist erlaubt/verboten? - 22/02/10 12:46 PM

hallo
also ich habe meinem Mann 2 pakete geschickt mit kleidungsstücken. 2 weil das billiger war als eins. mein mann musste 20 euro in marokko bezahlen, der von der post sagte das wäre bei kleidung immer so.
© 2024 Your new forums