also...
ich hab mich gerade durch diesen wust von texten gelesen und bin schon recht amused ob der seltsamen diskussionen hier.
es ging doch ursprünglich um einen erfahrungsaustausch "älterer" binationaler beziehungen- richtig?
wieso wird hier blubell überhaupt zum thema gemacht- so lange ist sie doch noch gar nicht mit ihrem partner zusammen- oder irre ich mich?

und.... @
leVonWe:

warum bezeichnest du die Christen als ungläubige???
Ich kann im koran keinen hinweis darauf finden der mich ungläubig nennt- schliesslich glaube ich- genau wie der muslim auch, an eine buchreligion- so wie das im übrigen die juden ja auch tun...
und somit... welch ein segen bin ich eben nicht die ungläubige. wichtig wäre doch auch--- das die , entschuldigt bitte" ach so gläubigen" muslime dann mal richtig im koran blättern und auch verstehen was sie da einst auswendig lernen mussten!


diese ewigen debatten wer es denn richtig macht- welcher glaube der einzig wahre ist u.s.w. ist schon sehr ermüdend und bringt uns alle- so finde ich zumindest- in der sache nicht wirklich weiter.
ich glaube an gott( allah) oder wie man ihn auch immer nennen mag. und wir alle- sofern wir denn glauben erfahren liebe. güte und barmherzigkeit.
wenn mein freund vier wochen im jahr rammadan "feiert" dann kann ich das sehr gut akzeptieren und koche ihm auch was schönes. es ist ein teil seiner kultur.
das war mir immer klar und darauf habe ich mich eingelassen.


wenn ich dann vier wochen im jahr advent und weihnachten feiere dann ist das eben teil meiner kultur und es ist an ihm sich darauf einzulassen.

@bluebell:

ich denke conny wollte dich weder beleidigen oder kritisieren.
warum gehst du hier gleich so hoch?
das war von anfang an zu spüren das hier ein wunder punkt berührt wird.
ich kann mir gut vorstellen das du an einigen fronten für deine beziehung kämpfen musst( du hattest ja auch deinen vater erwähnt)- nicht zuletzt auch immer wieder in deiner beziehung selbst.
oder aber es ist tatsächlich so das du dich damit gut arangieren kannst.
ich wünsche dir das du es schaffst eine glückliche und erfüllte beziehung zu leben. auch zu deinen bedingungen- ohne immer wieder kompromisse machen zu müssen. denn das spüre ich hier ganz deutlich... du stehst unter einem enormen druck.das alles hatte ich auch schon- es kommt mir so bekannt vor. aber ich konnte mich davon befreien und wünsche dir das auch.


--- zu meinen paarerfahrungen kann ich nur wenig sagen möchte es mir aber dennoch nicht nehmen lassen:

ich bin seit ca. acht monaten mit einem marokkaner zusammen.
er lebt bei mir hat sich eben so ergeben und wir haben sehr schnell den alltag miteinander erleben können. (inkl meiner 13 jährigen tochter)

und dieser mann gibt mir ruhe und einen hafen. bodenständigkeit und klare gedanken. und er will mit mir eine zukunft bauen und ich mit ihm.
er ist meine kosmische bestellung!

in diesem sinne....
wünsche ich euch eine besinnliche vorweihnachtszeit.


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)