salam aleykom und hallo,
Also mein Mann ist schon sehr vergesslich, er kann sich Daten überhauptnicht merken, aber 3 Daten vergisst er nie. Den Tag als wir geheiratet haben, den Tag als ich das erstmal in Marokko war und meinen Geburtstag. Wir werden aber keiner dieser 3 Daten feiern oder besonders gestalten. Den mein Mann und ich denken gleich, Allah swt hat uns Menschen gesagt das 2 Feiertage haben das ist adha und die 3 tage nach ramadan und sonst sollen wir nichts feiern. Wir überreichen uns keine Geschenke an dem Tag. Den Wir schenken uns so zwischendurch immer mal was. Wie oft kam mein Mann aus der Arbeit und hat mir ne Kleinigkeit mitgebracht, oder wenn ich zum sok gegangen Kauf ich erst immer für meinen Mann wenn er was braucht oder ich der Meinung bin er braucht was. Ich mag es meinen Mann glücklich zu sehen, und er sieht das mit mir eben so. hamdullilah. Wir feiern kein Weihnachten, und werden auch nicht im kreise der Familie dran teilnehmen. Wobei ich sagen muss das scheitert nicht an meinem Mann der das sicher mitmachen würde, sondern das scheitert an mir. da ich beschlossen habe für mich das ich daran nicht teilnehmen will. Ich lade lieber ab und zu alle zu mir ein und richte ein schönes essen und geniesse die zeit im kreise der Familie. Aber Ich denke meine Familie feiert auch nicht mit adha macht iftar mit mir. Oder sonstiges warum sollte ich dann an ihren festen teil nehmen. Mich mit ihnen hinsetzten womöglich wenn dort noch jemand Alkohol trinkt nein danke.
@ theo
salam aleykom
also wir Muslime feiern nicht Jesus Geburt weil im Koran nicht (eindeutig) gesagt wird das am 24 Dez geboren wurde. Und Geburtstag feiern bedeutet sich selber zu feiern. Das ist eine Sitte die erst mit den Jahrhunderten in Mode gekommen ist. Aber eigentlich ist das nicht erlaubt. Den Geburtstag zu feiern.
Einzige Ausnahme ist von Mohammad sas an seinen Geburtstag und Todestag gedenken wir seiner und beten das Allah swt in ins Paradies gelassen hat. Wir Moslems beten um die Gnade Allahs swt.
ma salam und schönen Tag nurija

Last edited by nurija; 09/12/09 09:17 AM. Reason: Findet sichn icht immer ein Grund um noch was zu bearbeiten????