Hallo,
Mensch Leute, seht das doch alles nicht so verbissen mit Weihnachten. Als ich nocht nicht konvertiert war habe ich in Marokko genauso an allen islamischen Festen teilgenommen, wenn ich eingeladen war ohne Gewissensbisse zu haben, und mir hat das Essen immer geschmeckt.
Ich wuesste nicht ob unser Prophet Mohamed jemals verboten haette, das Geburtsfest Jesu zu feiern. Immerhin war der liebe Jesus ja auch einer unserer Propheten. Moeglicherweise gibt's ja eine Hadith dazu, die mir nicht bekannt ist.
Was spricht denn dagegen, wenn uns christliche Freunde dazu einladen? Es muss ja nicht unbedingt Sauerbraten sein. Unsere Freunde und Bekannten haben sich daran gewoehnt uns Huehnchen aufzutischen, und das Weihnachtsgebaeck gehoert natuerlich auch dazu, wobei es meiner Frau lange nicht so gut schmeckt wie ihre geliebten halouas
Wenn ich manche Kommentare hier lese bekomme ich ja fast! ein schlechtes Gewissen, dass meine Frau und ich hier einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt betreiben. Ist das nun haram oder hallal?? Steht damit die Tuer zur Hoelle schon weit offen fuer uns? Wir verkaufen den "Unglaeubigen" Geschenke fuer das Weihnachtsfest, au weia. Was wohl der Prophet dazu sagen wuerde??

Davon abgesehen hatten wir gestern unseren dritten Hochzeitstag, der geraeuschlos an uns vorueberlief. Ich hatte wohl dran gedacht, habe aber nichts gesagt, da ich wegen zwei Feiertagen hier in Spanien kein Geschenk kaufen konnte und keines auf unserem haram Weihnachtsmarkt kaufen wollte. Also werde ich meine Holde heute damit ueberraschen. Normalerweise ist es ja immer der Mann, der den Hochzeitstag vergisst, bei uns ist es umgekehrt. Wie ist das denn bei Euch mit den Hochzeitstagen und Euren marokkanischen Partnern (innen)? Denken die daran oder ist meine Frau die Einzige hier, die den vergisst? In Marokko habe ich jedenfalls noch nie gehoert, dass jemand den Hochzeitstag feiert, oder ist das auch wieder eine christliche Unsitte und haram?

Noch ein paar Worte zum eigentlichen Thema dieses threads.
Wie schon erwaehnt sind wir jetzt genau 3 Jahre verheiratet, leben schwerpunktmaessig auf Ibiza, doch wann immer wir koennen, entfleuchen wir nach Marokko und sind in der gluecklichen Lage, im Winter laengere Zeit dort verbringen zu koennen.
In der Anfangsphase hier in Europa hatte ich das Gefuehl, dass meine Frau hier einginge wie eine Primel. Sie vermisste ihre Familie und ihr Heimatland, und ich als einzelner konnte ihr nicht eine 10 koepfige Familie ersetzen. Was ihr besonders zu schaffen machte war die Oberflaechlichkeit vieler Menschen hier und die fehlende Herzlichkeit, obwohl wir auf Ibiza leben, wo es im Allgemeinen doch schon etwas lockerer zugeht als in Deutschland. Im Laufe der Zeit hat sie sich mehr und mehr eingelebt, und wer ihr gegenueber unnahbar auftritt, den uebersieht sie geflissentlich mit ihrem berberischen Stolz.
Nachdem sie dann ihre Aufenthaltsgenehmigung hatte, wurde sie von verschiedenen Leuten gefragt, warum sie denn immer noch mit mir zusammensei, wo sie doch jetzt ihre Papiere haette. Und auf mich richteten sich die Augen vieler Zeitgenossen voll Mitleid, dass ich ein doch wesentlich juengeres Wesen zur Frau genommen haette, dass nur auf den rechten Augenblick zum Absprung wartete, und andere aeusserten hinter meinem Ruecken, dass ich jetzt wohl vollkommen durchgedreht sei indem ich mir eine so junge Frau genommen haette.
Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir uns recht gut zusammengerauft und wuenschen uns noch viele gemeinsame Jahre. Gegessen wird bei uns gemischt, marokkanisch mit deutschen Elementen, und deutsch mit marokkanischen Elementen, wobei meine Frau schon sehr darauf achtet, dass alles hallal ist. Sie sieht es mir aber auch nach, wenn ich nach langem Marokkoaufenthalt mit ueberwiegend gekochtem Fleisch mal genuesslich ein saftiges Schnitzel geniesse.
In jungen Jahren mag es leichter sein sich total umzustellen auf hallal, doch mir altem Haudegen faellt es schwer, und ich bete instaendigst, dass Allah ein oder auch beide Augen zudrueckt, wenn er mich dabei erwischt.
Liebe Gruesse Euch Allen,
Theo

@Marie,
Ganz herzlichen Dank fuer die Glueckwuensche zu unserem Hochzeitstag. Auch Dir und Hamid alles Liebe, und ich schick' Dir ne PN sobald der Weihnachtsmarkt es zulaesst.


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com