"Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich am besten und einfachsten von Marrakesch nach Sidi Ifni Reise"?

Mein Reisevorschlag:

Von Marrakesch nach Agadir sehr komfortabel und schnell mit SUPRATOURS. Supratours ist die Busgesellschaft der staatl. Eisenbahn in Marokko ONCE. Supratours ist seit einiger Zeit schon die beste Busgesellschaft im Land. Noch besser als CTM. Der Busbahnhof von Supratours in Marrakesch ist an der Av. Hassan II ca. 200m westlich vom Bahnhof. Preis: 90 Dh und fährt 5x täglich. 1 Tag vorher reservieren! Fahrzeit ca. 3-4 Stunden, je nach dem ob die Autobahn benutzt wird oder nicht

Von Agadir (Place Salam) nach Tiznit mit dem Sammeltaxi. Bei den Sammeltaxis werden 6 Leute, nebst dem Fahrer, ins Auto gequetscht. Wenn Du zwei Plätze bezahlst, nimmst du den Platz vorne neben dem Fahrer und bleibst allein. Fahrpreis für 1 Platz ca. 40 Dh. Fahrzeit Agadir - Tiznit ca. 1 Stunde.

Von Tiznit (Abfahrt = Ankunftsort aus Agadir, aber Taxiwechsel) nach Sidi-Ifni wieder mit Sammeltaxi mit gleichem Prozedere wie vorher. Fahrzeit ca. 1 Stunde, Preis ca. 34 Dh. Evtl. verlangt der Courtier noch 5 oder 10 Dh für den Koffer, ist aber nicht sicher, je nach Befinden des Courtier und Sympathie zu Dir.....

Es gibt auch einen älteren, wenig komfortablen direkten Bus von Marrakesch nach Sidi Ifni. Fährt nur 1x täglich und braucht ca. 8-10 Stunden.

Den Umweg über Goulmin kannst Du Dir ersparen.
Inezgane würde ich nicht anfahren, das riesige Bus- und Taxiterminal ist berüchtigt für zwielichtige Gestalten und zwar auch tagsüber.........

Bei evtl. Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch per PN

Beste Grüsse