hallo

borgward,

Antwort auf:
Wie kann", so fragte der Monarch vor vier Jahren sein Parlament, "eine Gesellschaft auf Fortschritt und Wohlstand hoffen, wenn die Hälfte von ihr, die Frauen, Opfer von Ungerechtigkeit, Gewalt und Marginalisierung wird?"


stimmst du dem uneingeschränkt zu?
würdest du so die stellung der frau in der marokkanischen gesellschaft beschreiben?
oder hat er da nur übertrieben, um den marokkanern die notwendigkeit einer reform klarzumachen?
gib uns mal einen link zu der ganzen rede.
ich kenne agadir nicht, aber siehst du nicht die frauen, die in fast allen berufen arbeiten?
siehst du ungerechtigkeiten im zugang zu medizinischer versorgung?
hast du schon einmal erlebt, dass in der ambulanz eines krankenhauses eine frau zugunsten eines mannes hintenan gestellt wurde?
werden mädchen von der bildung ausgeschlossen?
verprügelst du deine frau, oder tut's der nachbar?
sitzen die freundinnen deiner frau alle gelangweilt zuhause herum, hätten aber gute stellenangebote, wo sie arbeiten könnten, aber ein gesetz oder ihr mann stehen dagegen?
haben viele deiner marokkanischen freunde mehr als eine frau?
hast du in den famillien deiner verwandten oder freunde das gefühl, der mann bestimmt alles alleine und die frau hat nur zu kuschen, kochen und im schlafzimmer bereit zu sein?
sind die töchter deiner freunde und verwandten zwangsverheiratet?
aus meiner beschränkten lebenswirklichkeit heraus, die volle 20 jahre in chaouen und einen radius von 100 km drumherum und noch einige hotspots im rest des landes umfasst, kann ich alle diese fragen mit "nein" beantworten.
es wäre nett, wenn du diese fragen auch beantworten würdest.
fast alles, was praktisch verwirklicht werden kann und deshalb auch sinnvoll in gesetze verkleidet werden kann, läuft bereits in ma.
alles was jetzt darüber hinausginge wäre ein papiergesetz, das nirgends beachtung erfahren würde, weil halt die lebenswirklichkeit dagegen steht.
so eine umstellung einer gesellschaft ist eine sache, die nicht mal kurz mit ein paar unterschriften unter beschriebenes papier, erledigt werden kann.
lass doch das, was jetzt schon an verbesserungen zur zeit vor 20 jahren stattgefunden hat, und das ist nicht wenig, erst mal sacken, bevor es weitergeht.
wenn du wüsstest, was mit "weimarer republik" gemeint ist, dann könntest du das vielleicht nachvollziehen.
das volk muss auch bereit sein, gesetze anzunehmen und die wirtschaftlichen bedingungen müssen stimmen, wenn der ganze aufwand einen sinn geben sollte.
es waren ja nicht nur männer, die gegen die moudawana demostriert haben. adam hat vergessen, dass da auch ganz schön viel frauen dabei waren.
es gibt ja nicht nur frauen, die hausfrauen sind, weil der mann es so will, sondern weil es ausser putzen gehen, keine arbeit für sie gibt.
ich wüsste nicht, was sich für die frauen hier in der stadt oder die bäuerinnen durch ein explizites gleichstellungsgesetz ändern würde.
die arbeit, die da ist, wird auch von frauen verrichtet und wenn du meinst, die würden auf dem bau arbeiten, weil sie das recht dazu haben, kennst du die marokkanischen frauen nicht.
sollen die alle beautishops aufmachen und sich gegenseitig frisieren und die augenbrauen zupfen?
hier in chaouen gibt frauen in der stadtreinigung und wenn man im finanzamt den chef sprechen will, steht man vor einer frau.
wo immer man hinkommt, sitzen frauen in den büros.

sollen die bäuerinnen das vieh vieh sein lassen und sich in der stadt nach arbeit umsehen, oder die arbeit abwechselnd mit ihrem mann organisieren, so dass der mann den abwasch macht und die wäsche wäscht, während sie mit dem muli pflügt?

das verwunderliche ist ja, dass es frauen gibt, die wohl genau wissen, welche rechte sie jetzt haben, aber sich trotzdem nicht scheiden lassen, obwohl der mann sie betrügt.
das ist, als wenn sich eine katholikin in d nicht scheiden lässt, obwohl sie grund dazu hätte, weil sie halt dem katholizismus anhängt und scheidung deshalb für sie sünde ist.
sollte man bei denen so lange aufklärungsarbeit betreiben, bis sie endlich die scheidung einreichen?
lasst doch einfach die marokkaner ihr tempo selbst bestimmen.
es ist ihr leben, ihr staat , ihre religion und nicht der von adam oder elvire.
deiner und meiner auch nicht, borgward.
wenn ich veränderungen fordere, dann für südbaden und nicht für marokko, weil ich südbadener und kein marokkaner bin.
nochmal borgward, ich bin deutscher und meine grundwerte sind die, die ich in der schule gelernt habe.
ich bin moslem und lebe den islam persönlich und so, dass ich ihn mit dem gg, das auch meine werte ausdrückt, vereinbar ist.
aber ich sehe das nicht als das einzig seeligmachende an. andere länder andere sitten.
und meist passen diese sitten genau in diese länder, es hat selten gutes gebracht, wenn man einem land die werte und sitten eines anderen landes übergestülpt hat.
ich habe soviel vertrauen in die marokkaner, das ich glaube, sie finden ihren weg alleine und in ihrem tempo.

borgward, wenn dir das wieder zu schwer zu lesen ist, weil ich meine meinung begründe und nicht einfach nur so in einem knappen satz hinwerfe, dann ist das in keinem fall als beleidigung gedacht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+