Hallo,

@againstall...

die Kirchen gibt es, weil sie seit 1923 während der Protektoratszeit geschaffen wurden, sowohl von Franzosen als auch Spaniern. 1950 lebten 450.000 Ausländer in MA, was dortmals weniger als 5 % der marok. Gesamtbevölkerung ausmachte. Nachdem am 2.3.1956 die Unabhängigkeit ausgerufen wurde, nahm die Zahl der ausländischen Bevölkerung ständig ab.
Der von dir ermittelte Mittelwert ist insofern nicht haltbar, da es nicht nur Residierende gibt, sondern auch christliche Touristen, die ebenfalls die Kirche besuchen, insbesondere Touristenstädte wie Agadir, Marrakech.

In Agadir gibt es nur eine Katholische Kirche: Eglise Saint Anna, die beim Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen von der marok. Polizei bewacht wird - warum? zum Schutz der Gläubigen? oder damit sich kein Einheimischer unter die Kirchenbesucher mischt? Letztes Jahr wurden vor dem Osterfest aus der Kirche diverse sakrale Gegegenstände gestohlen, aber das nur nebenbei.


Und hier noch eine Pressenotiz:
Fünf Missionarinnen ausgewiesen

Sie wurden auf einer Fähre nach Spanien, der Heimat von vieren, geschickt. Grund für die Ausweisung sei der Versuch, Muslime zum Christentum zu bekehren. De Polizei hätte sie bei einem evangelikalen Treffen ertappt und verdächtiges Video-Material beschlagnahmt. Marokko brüstet sich seiner religiösen Toleranz, ist aber in den letzten Wochen auch gegen schiitische Muslime hart vorgegangen. Die meisten Marokkaner sind Sunniten.


Veröffentlicht: 31.03.2009


PS: Könntest du bitte die Quelle nennen, denn die anderen Kirchen in Agadir sind mir nicht bekannt.