Zurück zum Thema "Gleichstellung"

"Kann eine Frau die Muslime anführen?", habe ich meinen Lebensmittelhändler gefragt, der, wie die Mehrzahl der Lebensmittelhändler Marokkos, ein wahres "Barometer" der öffentlichen Meinung ist: "Allah stehe mir bei" rief er entrüstet aus, trotz der Freunschaft die uns verbindet.
Ein anderer Kunde antwortete mit einem Hadith, auf das es keine Einwände gab: "Niemals wird das Volk zu Wohlstand gelangen, das seine Geschäfte einer Frau anvertraut!"

Aber, stimmt dieser Hadith überhaupt,
denn das heilige Buch ist nicht nur stets manipuliert worden, seine Manipulation ist sogar ein strukturelles Charakteristikum der Machtausübung in den muslimischen Gesellschaften. Da die Macht schon ab dem 7.Jahrhundert nur durch die Religion gerechtfertigt wurde, haben die politischen und wirtschaftlichen interessen zur Erzeugung falscher Hadithe angestiftet.

Damit versuchen also die Machthaber, ob religiös oder nicht, in islamischen Ländern mehr oder weniger die halbe Bevölkerung von der Macht auszuschließen.

Aber das ergibt doch tatsächlich auch Sinn,
wenn man nach den Thesen "unseres Mannes aus den Hügeln" geht,
der ja die Marktwirtschaft verteufelt, selber aber mit naiven Touristen das große Geld machen will.

Ich nenne so etwas schlicht und einfach scheinheilig!!!

PS: Die Fragende am Anfang meines Postings war übrigens niemand anderer als Fatema Mernissi,Soziologin und (ehemalige) Beraterin des Königs.

mfG.