hallo

gabriele,

Antwort auf:
Das mit dem "Gewinnen" war eher auf all eure Forumsdiskussionen
gemünzt.(Harter Kern) Das kommt halt beim Leser so rüber.


ich beginne solche diskussionen meist nicht, um zu gewinnen, sondern um einen andere meinung oder sichtweise darzulegen.
und dann auch nicht, um mein gegenüber zu überzeugen, zb. adam, sondern den anderen mitlesern, die sich in einem thema gar nicht auskennen, weil sie halt nichts von marokko wissen und diesem umstand abhelfen wollen,indem sie hier im forum mitlesen, manche aussage eine alternative zu solchen pauschalen, wie sie von adam kommen, zu bieten.
was dann einer glauben will, ist jedem selbst überlassen.
ich persönlich habe da nichts zu gewinnen, noch was zu verlieren.

wenn nun aber einer kommt und meint seine darstellung der dinge dadurch glaubwürdiger machen zu müssen, indem er mich als einen hinter dem berg sitzenden kiffer bezeichnet, der nicht mehr fähig ist, einen klaren gedanken zu fassen, und der zeigt eindeutig, dass er betrunken ist, dann sag ich halt:
"und du bist besoffen."
wenn er mir dann vorwirft ich könne lesen, aber nicht verstehen und verliert dann selbst so den faden, wie in der aussage über seine schwiegermutter, mit wem die sich nur unterhält, dann macht es mir spass, den etwas an der nase herumzuführen.
etwas spass darf ja wohl auch dabei sein, sonst ist das engagemet hier witzlos.
ich werde nicht vom fremdenverkehrsamt bezahlt.
der spass ist meine bezahlung.

du siehst ja selbst, mit borgward gehe ich nicht so um, wie mit adam, obwohl wir auch nicht oft der selben meinung sind.
der geht mit mir nämlich auch nicht so um, wie adam.

bei borgward versuche ich meine sichtweise mit argumenten und beispielen zu belegen, während es bei adam genügt, ihn zum aufpassen auf dem weg in's bett aufzufordern.

mit adam unter vier augen sprechen, wollte ich nun wirklich nicht. ich wüsste nicht zu was das nütze sein sollte.
da würde ich nur schauen, wie ich den so schnell wie möglich vom hals bekäme, ohne ihn direkt zum gehen aufzufordern. irgendwas fällt einem da immer ein.
an adam wäre höchstens seine schwiegermutter interessant.
mit bordward würde ich mich gerne mal unterhalten.
wenn du meinst, du müsstest mal aus essaouira raus, dann bist auch du eingeladen, mal hier vorbei zukommen.

lies mal nach, ich fange die meisten diskussionen nicht an, um zu gewinnen, sondern weil ich eine andere sichtweise darstellen will.
der gewinnenscheiss kommt immer erst, wenn die diskussion von anderer seite her unsachlich wird, dh, wenn nicht mehr irgendein thema im vordergrund steht, sondern es nur noch heisst: "du bist doof, weil du kiffst."
das ist dann sowas wie ein venzlaff'scher reflex bei mir.


gruss
Najib


ps:
wenn jemand einen was über zwangskonversation in marokko sucht und dadurch auf soviele themen und verschiedene aspekte des marokkanischen und deutschen lebens aufmerksam gemacht wird, dadurch vielleicht verleitet wird, sich tiefer in die marerie einzulesen und auch ab-und zu mal was zum schmunzeln findet, dann müsste das ja, wenn ich das richtig verstehe, unter "erschliessung von ressourcen" laufen und erwünscht sein.
also den schachtelsatz lernt man bestimmt, wenn man aufmerksam mitliest.

Last edited by Najib; 29/10/09 03:05 PM. Reason: ein ps und im anderen threat gewähnt.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+