Original geschrieben von: Najib
hallo

gabriele,

Antwort auf:
Sei bitte vorsichtig mit deinen Äusserungen im Umgang mit
dem Wort "Psychopharmaka" als Medikament. Definiere richtig.Das ist kein Jux. Vielen Menschen mit schweren
Depressionen retten diese Arzneimittel das Leben. Immerhin
besser wie aus dem Fenster springen. Ein Segen für Patienten im richtigen Umgang damit. Glaube es mir.
Natürlich nicht im Missbrauch...


das ist zweifellos richtig.
nur würde ich mal behaupten, dass der grösste teil der psychopharmaka nicht zum selbstmord verhindern genommen wird, sondern um eine stimmungsveränderung herbeizuführen.
schon die rolling stones wussten von "mother's little helper" zu singen.
ich glaube nicht, dass die ganzen hausfrauen und manager, die sich psychopharmaka einpfeifen, selbstmordgefährdet sind.
sie wollen entweder die langeweile oder den stress damit bekämpfen. aber die würden sicher nicht alle von der brücke springen(suizide chump), wenn ihnen der arzt die valium oder was auch immer, nicht verschreiben würde.
ich finde da auch gar nichts besonders schlechtes dabei. so sind nunmal die menschen, sie machen sich das leben nun mal gerne leichter(immer das gleiche argument).
nur wenn mit zweierlei mass gemessen wird, stört mich das.

gruss
Najib




Klar werden in einigen Fällen Psychopharmaka missbraucht!!!Aber im Grunde wird es nicht von Menschen aus langeweile genommen und auch nicht, weil sie sich das Leben leichter zu machen-sei froh wenn du noch nie psychisch krank warst!!!!!!!!!!!!!!Ich wünsche es keinem oder weißt du wie schlimm eine Panikattacke ist-hast du es selbst durchlebt-vielen, die psychisch erkrankt sind helfen diese Tabletten und ermöglicht ihnen ein wenigstens etwas ertragbareres Leben(was heißen soll, dass ne begleitende Therapie(Gespräche,Gründe der Erkrankung finden und daran Arbeiten) wichtig ist und auch Anbindung an einen Psychologen).
Ich bin selber psychisch krank und mir haben die Tabletten zwar etwas ´geholfen´, nur man sollte die Ursachen angehn und verarbeiten oder an Dingen arbeiten und im Leben ändern. Dadurch bin ich auf Psychopharmaka selten angewiesen(mit 23 auch besser so).Alles mit Absprache des Artztes natürlich und seit ich meinem Mann kenne hat sich mein Leben soweit zum positiven verändert, dass ich nur noch kleinere Probs hab die ich nacheinander überwinden werde-anhand von Gesprächen usw.Ich kann da allgemein offen drüber reden mir egal was andere drüber denken-ich stehe dazu weil es vielen so geht heutzutage!!!!!Und mein Mann weiß es von Anfang an ich habs ihm gesagt und er steht volkommen hinter mir-dass ist echt wichtig!!!!!!!!!!!!!!
Schönen Abend
jassinemara


Wir begegnen vielen Menschen in unserem Leben,doch nur die Menschen, die uns wirklich Lieben hinterlassen tiefe Spuren im Herzen!!!!
Niemals Aufgeben-immer weiterkämpfen!!!!
Y+F=ewige Liebe