meine chaotische Meinung:

Würde eigentlich ernsthaft empfehlen die Ecke Essaouira auszulassen, oder zumindest vorab kurzfristig das Wetter dort prüfen, das könnte auch sehr herbstlich sein - Hintergrund ist aber eher der Gedanke das man nach Essaouria immer "mal schnell kann" - falls es für Euch in Frage kommt mal wieder nach MA zu fliegen. (Einfach in Marrakesch in den Bus steigen ruck zuck da)

Marrakesch - Zagora: Hier in Agdz fanden wir es klasse, da fährt man aber nicht zufällig vorbei. (Aus dem Kopf in einer Doppelkrurve kurz vor / beim Markt links abbiegen) Am nächsten Tag vielleicht nach Zagora nen Tee trinken und dann nach Merzouga?

Marrakesch Zagora ist auf jeden Fall eine super Strecke sehr viel landschaftliche Abwechslung, ist auch weiter schön nach Mhamid fährt man nochmal über nen schönen Pass.

Statt Erfoud würde ich ganz klar nach Merzouga fahren, keine Sorge wie in Mallorca gehts da nicht zu . (Falls ihr nicht schon was konkretes ausgemacht habt in Erfoud) (In Erfoud und Rissani fanden wir immer recht nervende Städte (Schlepper), Merzouga ist da eher ruhiger, unsere mehrfachen Erfahrungen liegt aber schon 5 Jahre zurück - in Merzouga kann man bei vielen Anlagen direkt an den Dünen ein "Berberzelt" mieten, viel beeindruckender).

(Falls Ihr keine Sterne Ansprüche an Übernachtungen habt würde ich mit eigenem Fahrzeug öfter mal auf Campingplätzen ein "Berberzelt" oder einen "Bungalow" empfehlen)

Falls Merzouga vorsicht in Rissani, wir haben mehrfach gesehen das die Strassenschilder nach Merzouga umgedreht/ übersprüht wurden. Falls Ihr ein GPS (nicht nötig aber nicht unbequem) habt es gibt eine freie Marokko Karte für Garmin etc.

Erfoud - Tinighir: die Kurze Variante direkt nach Tinjedad habe ich sehr schön in Erinnerung, über Errachidia aber auch...

Wenn ihr die Todra mit dem Auto machen wollt nicht klettern oder so würde ich fast eher die Dades Schlucht empfehlen, ist schöner zum durchfahren. GGf dann auch in der Schlucht übernachten, habe schöne Unterkünfte am "Fluss" gesehen und am schönsten sind die Landschaften ja immer morgens und abends. Dades Schlucht fanden wir immer am aller schönsten, liegt aber sicher auch daran das die Farben extrem beeindrucken wenn man zuvor die steinige Passage Todra Dades gemacht hat (geht nicht mit Normalauto) )

Könntet Ihr natürlich vielleicht auch auf der Fahrt Tinerhir Ouarzazate machen, die Strecke Tinerhir Ouarzazate ist recht schnell, und obwohl viel gelobt glaub ich nicht das Euch diese Strecke noch vom Hocker reist, nachdem was Ihr in den Tagen zuvor gesehen habt. (Todra wäre aber besser als einfacher Abstecher zu machen an einem "Fahrtag")

Alternativ oder erst recht überspringt Ouarzazate, für nen Ruhetag wäre Tinerhir zb auch gut geeignet, bissl in der Palmerie spazieren gehen o.ä. Wenn Ihr nichts ganz konkretes dort vorhabt würde ich die Stadt nicht für nen Ruhetag nehmen, da gibt es unzählige schönere Plätze auf Eurer Route.

Ansonsten habt Ihr auf jeden Fall schöne Teerstrassen ausgesucht, insbesondere im Süden. Wenn Ihr morgens gut weg kommt (also nicht erst nach dem Mittag smile ) sehe ich die Entfernungen auch problemlos.

Trotz allem würd ich in 10 Tagen entweder Küste oder Süden machen... lieber mal fallen lassen in Marokko gehen die Uhren ganz anders. Bleibt am besten Flexibel, mit der "dicken Erika" und ner Michelin Karte im Gepäck ist man ja für alles gerüstet smile

Vielleicht sehen wir uns, kann gut sein das wir übernächste Woche auch in Tinerhir sind bzw davor in Merzouga smile (Werden den Süden aus Richting Fes/Midelt entern (auch sehr schöne Strecke über den Atlas))
Sind aber nicht wie früher mit Mopeds unterwegs sondern mit Bus, vielleicht auch teilweise mit Mietwagen, mal schauen was kommt.

Viel Spass und viele viele schöne Eindrücke wünschen wir Euch!







Last edited by Holger R.; 28/10/09 11:27 AM.