hallo

nur kurz:
Antwort auf:
ein werkzeug kaufe ich mir auch bei knapper kasse,wenn ich mir davon etwas verpreche(Investition/Arbeitserleichterung)

das war nicht gefragt.
würdest du es auch kaufen, wenn du nichts konkretes damit anfangen könntest, vielleicht später mal, vielleicht aber auch nicht?
dass sich leute bilden, wenn sie was mit der bildung anfangen können, habe ich nie bestritten.
es geht mir nur darum, dass bildung zu fordern, ohne gleichzeitig eine perspektive zu bieten, etwas damit anzufangen, weltfremd und ein wohlfeiles argument ist.
nochmal: mit bildung meine ich jetzt nicht eine normale schulbildung, sondern etwas darüber hinausgehendes, etwas, das zu einer spezialisierung führt.
lesen , schreiben und rechnen lernen ist unbestritten auch ohne konkrete aussicht, sich damit seinen lebensunterhalt verdienen zu können, nützlich.
darauf kann man, wenn sich eine chance, welche auch immer, ergibt, aufbauen. ein betriebswirtschaftsstudium für einen aus einem bergdorf im atlas ist das halt nicht, besonders wenn er nicht das nötige geld dazu übrig hat, sondern es sich leihen oder sonstwie besorgen muss.

deswegen behaupte ich, dass bildung ohne aussicht auf arbeitfür den gebildeten keine ressource ist, genausowenig wie salzwasser für einen, der durst hat.
bildung ist das werkzeug, um die ressource arbeitskraft besser nutzen zu können.

Antwort auf:
eine geistige haltung als ressource ? wohl weniger ,die geistige substanz als solche ,ja

dein wörterbuch bezeichnet auch die haltung als ressource.
aber nach kurzem nachdenken bist du jetzt auch dahinter gekommen, das das quatsch ist. es hat halt ein blödes beispiel gebraucht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+