hallo

borgward, wir kommen wirklich nicht auf einen nenner.

wir können uns jetzt weiter streiten, wie ressourcen und potentiale zu definieren sind und was sie alles umfassen.
da werden wir uns nie einig, weil du halt ein technisch denkender mensch bist und ich nicht.
du orientierst dich halt danach was in büchern steht und ich frage mich manchmal, ob das auch stimmt oder sinn ergibt, was in büchern steht.
aber sag doch mal, würdest du die geistige haltung eines faschisten oder moslemischen terroristen als ressource sehen?
oder ist die frage jetzt wieder dumm, weil sie anhand des wörterbuches nicht so beantwortet wird, wie sie eigentlich sollte?

welchen grund aber jemand haben sollte, sich auf's geradewohl über das notwendigste hinaus, zu bilden, hast du mir immer noch nicht erklärt.
das war ja der eigentliche ausgangspunkt.
du und adam haben die bildung in ma bemängelt und die missstände mit mangelnder bildung begründet.
ich würde deine these teilen, wenn es heute noch sowas wie eine universale bildung gäbe, die man sich in 4 oder 5 jahren harten studiums aneignen könnte. aber diese zeiten sind schon lange vorbei.
heute braucht es einen anreiz, um sich zu weiterzubilden.
eine aussicht auf eine arbeitsstelle im entsprechenden arbeitsgebiet zum beispiel.
das war meine antwort auf euere aufrufe zur bildung.
ob ich da jetzt richtig liege oder auf dem holzweg bin, hast du mir noch nicht beantwortet.
stattdessen kamst du mit hohlen politikerphrasen von der ressource bildung.
beantworte doch mal eine meiner angeblich so dummen fragen.
würdest du blind ein werkzeug kaufen, obwohl deine kasse knapp ist?
das ist etwa so, wie einen beruf oder ein fachgebiet zur bildung über die schule hinaus zu wählen, wenn es keine konkreten jobs gibt.
das ganz marokko jetzt landbau studiert, weil es halt ein agrarland ist, wirst ja sogar du nicht fordern.
hast du deinen beruf unabhängig von wirtschaftlichen überlegungen ergriffen?
einfach nur so, um eine ressource oder ein potential zu sein und hast nur zufällig dann auch eine anstellung gefunden?
oder hast du dich direkt nach der lehre selbstständig gemacht?

du hast die angewohnheit, fragen und beispiele, die deine ansicht nicht bestätigen als blöd abzutun, anstatt sie zu widerlegen.

übrigens, das habe ich im letzten posting vergessen:
wenn respekt vor dem menschen als mensch religion braucht, dann nenne es religiöse gründe, wenn nicht, dann nenne es wie immer du willst. ich habe darüber noch nie nachgedacht, das war für mich immer selbstverständlich.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+