Liebe samia,

das ist auch genau der richtige Weg, den Du gegangen bis.Du hast geschrieben, dass Du dich 2 Jahre damit beschäftigt
hast, bevor Du konvertiert bist. Das habe ich meinem Mann natürlich auch gesagt, dass ich mich ganz in Ruhe damit beschäftigen werde und erst dann meine Entscheidung treffe. (hab mir auch erstmal ganz viel Lektüre bestellt)

Wir haben uns schon vor der Familienplanung damit auseinandergesetzt, bzw. er hat ganz klar die Bedingung gestellt, dass die Kinder Moslems werden, hab auch vom Prinzip nichts dagegen gehabt, wollte halt nur involviert werden und ich dachte, das kommt dann eben bei mir mit der Zeit (ziemlich naiv).

Wäre auch froh gewesen, wenn mein Mann da so offen drüber gesprochen hätte, so wie bei Dir, aber bei uns kam es ja nur zum großen Knall, denn getrennt hat er sich ja schon, von daher gibt es da wenig Kompromissbereitschaft...

Mein Mann ist jetzt erstmal nach Casablanca geflogen, da sein Bruder heiratet, so dass ich mir in Ruhe über alles Gedanken machen kann.

Um das zusammenzusfassen:
Unsere Kinder werden nach dem Islam erzogen, wie so üblich...
Ich wollte langsam in den Glauben reinwachsen (war zumindest mein Ziel, denn gerade bei der Kindererziehung kann der eine nicht Hü und der andere Hott sagen) Aber das jetzt übers Knie zu brechen, halte ich auch nicht für sinnvoll, im Gegenteil.
Aaaber ich bin 37 Jahre und ich habe nicht mehr so viel Zeit:-)

Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, erschreckt mich Dein Mann auch so ein bisschen. Nimm mir das jetzt bitte, bitte nicht übel, aber Du hast das mit dem "getrennten Essen" beschrieben, wenn Besuch kommt und das macht mir schon ein wenig Angst.
Mein Mann praktiziert zwar schon, ist aber doch sehr bequem.
Damit meine ich z.B. das er die Gebete zusammenfasst und das nicht aus Zeitgründen, sondern aus Bequemlichkeit.

Das meinte ich, mit Angst vor der Zukunft haben - was kommt als nächstes?? Das wir z.B. Weihnachten nicht mehr mit meiner Familie essen dürfen oder dass die Kinder nicht zum Kindergeburtstag gehen dürfen? Das soll im Himmels willen keine Kritik sein, ich denke nur, dass auch der Islam modern gelebt werden kann? (Hoffe, ich mache mir hier keine Feinde)

Liebe Grüsse und eine gute Nacht, PiaMia