Erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten smile

Hallo Nurija,ja mein Mann ist praktizierender Moslem, dass war er auch schon, als wir uns kennengelernt haben. Versuche mich gerade zu erinnern, wie es ganz am Anfang vor 10 jahren war. Ich meine auch, dass er damals islamisch heiraten wollte. Dann mussten wir aber wegen der Papiere sowieso heiraten und dann war das kein Thema mehr....

Deswegen verstehe ich auch nicht ganz, warum Du meinst, dass er Zina gemacht hat? Für Ihn war wichtig, dass wir verheiratet sind, auch seine Familie hat sich dahingehend nie negativ geäußert...
Klar war ja, dass evtl. Kinder nach dem Islam erzogen werden, deshalb kann ich ja seine Entscheidung auch nicht nachvollziehen! (Zumal der Mann doch im Islam für die religiöse Erziehung verantwortlich ist)

Hallo jassinemara, ich war bisher leider kein religiöser Mensch, daher hat da wenig Austausch zwischen uns stattgefunden. Dass das ein Fehler war, sehe ich jetzt ein, ich hab mich zu wenig damit beschäftigt!!! Aber wie gesagt, ich dachte ich bin halt Christin, die Kinder werden Moslems und alles ist i.O....


Habe auch ein späteres Konvertieren nie Augeschlossen, nur
habe ich mich allgemein mit Religion wenig auseinandergesetzt.
Ich habe da auch eine absolute Hochachtung für, wenn Menschen ein festen Glauben haben, der Ihnen Halt im Leben gibt, aber das war für mich halt bisher nicht der Fall...

Die Entscheidung, die ich jetzt halt treffen muss, fällt mir sehr schwer und unter Druck setzen lassen möchte ich mich natürlich nicht. Mache mir auch weniger Sorgen um mich,
(Hijab tragen und was kommt als nächstes)sonder die Sorge,
wenn vielleicht doch nochmal Kinder kommen sollten und diese dann nicht den Weg gehen möchten, den mein Mann sich wünscht, was dann passiert - bin ich dann Schuld??

Ich muss dazu sagen, ich bin nicht mehr die Jüngste und es bleiben nur 2 Alternativen:

- entweder ich ziehe das mit dem Konvertieren in absehbarer zeit durch, muss dann aber doch irgendwie Angst vor der Zukunft haben, wenn ich den Glauben in seinen Augen nicht richtig praktiziere(oder aber was kommt als nächstes)
- oder aber ich werde wohl kinderlos bleiben
(hört sich jetzt krass an, ist aber so. Und nach 10 Jahren so einfach einen Schlussstrich zu ziehen fällt alles andere als leicht...

Liebe Grüsse und nochmal Danke, PiaMia

(Ach so: Seht mir das bitte nach, wenn ich die Form hier nicht so einhalte. Bin absoluter Forum Neuling und muss mich erstmal vertraut machen (wie antworte worauf etc., ist peinlich aber wahr)