Hallo Najib,

Ich habe nicht alle Rifis als Verbrecher und Dorfdeppen bezeichnet, das gilt auch für alle anderen Marokkaner und auch
für Deutsche. Die Matrix-Menschen , die ich im anderen Thread kritisiert habe sind keine Rifis. Das ist nur deine
Interpretation. Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Rifis vom Kiffanbau leben. Als ich vor vielen Jahren noch in Aachen gelebt habe, waren einige meiner besten Freunde aus der Rifgegend.

Keiner wird dir über zukünftige Erfingungen berichten können. Wenn diese aber kommen, dann werden Länder wie D
wo der Stellenwert der Bildung so hoch ist schnell das Rad drehen und mit dem Strom wieder schwimmen. Länder wie
Marokko werden aber einen großen Bogen machen müssen, um dann wieder am stinkenden Ende zu landen.

Wir verstehen uns immer noch nicht was Bildung betrifft. Mir ist bewusst, dass Menschen mit knurrenden Mägen nicht
unbedingt in erster Linie an Bildung denken und dass Bildung
aus Selbstzweck nicht jedemann's sache ist.
Die Gedanken, die du hier schreibst haben bestimmt nicht
mit deinem Beruf zu tun oder sind aus Profitgründen entstanden, sondern es sind höchstwahrscheinlich persönliche
Überzeugungen und Triebe, die dich dazu motivieren, neben deinem Beruf auch dich persönlich so weiterzubilden.
Ich lese auch technische bücher, die für das Vorankommen in meinem Beruf wichtig sind, aber nicht nur.
Mir geht es nicht nur um die technische/technologische bildung, hinter der natürlich meistens der Profit als Motiv steht, obwohl es im Open Source Bereich, was softwareentwicklung z.B. betrifft, auch viele Entwickler gibt, die sich umsonst engagieren. Vielmehr steht für mich erstaml die persönliche, geistige und kulturelle Bildung im Vordergrund. Irgendwann Köpfe zu haben,
die über sich selbst und die Welt denken können und fähig sind Verantwortung für ihr Land gewissenhaft zu übernehmen.
Natürlich braucht das Zeit, aber es muss unbedingt ein System her, das diese Art Denken favorisiert.
Sonst weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wie wir aus dem Teufelskreis herausbrechen können.
Ohne diese Grundlage sind wir wieder bei den von dir schon zitierten gemeinen gebildeten. In Europa hat auch
zuerst eine Revolution des Denkens stattgefunden, danach fing das Rad sich bis heute unaufhörlich zu drehen. Wir müssen
erstmal das Rad zum Drehen bringen, was nicht so ganz einfach ist. Versteh mich nicht falsch, aber wir müssen nicht unbedingt den gleichen Weg gehen, den die Europäer gegangen sind. Heute müssen es auch nicht 400 Jahre dazu nötig sein.
Es gibt nicht nur eine Art denken und auch nicht nur einen Weg dorthin.

Ich glaube auch an dem Guten im Menschen, aber die Menschheitsgeschichte wurde meistens von Kriegen gestaltet.
Auch heute brodelt es überall. Warum soll es in der Zukunft anders sein? Wir haben gesehen und sehen immer noch die
schrecklichen Konsequenzen vom Absturz von zwei Türmen. Was glaubst was die Konsequenzen sein würden,
wenn die Throne irgendwann auf dem Spiel sitzen würden.
Übrigens zur Erinnerung, Atombomben wurden schon mal von Menschen eingesetzt.


Gruß


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de