hallo

Antwort auf:
wer tägl. gegen die not kämpft, dem steht natürlich nicht der sinn nach bildung.wie sagt man noch: mit knurrenden magen lernt sich schlecht


wer gegen die tägliche not kämpft, dem steht nicht der sinn nach sinnfreier bildung der bildung wegen.
wenn man dem mit bildung einen ausweg aus der not zeigt, wird er nachts noch lernen, wenn andere längst im bett sind.
wenn der aber sieht, wie andere mit bildung kellnern, der wird sich sagen, dass er auch ohne hegel oder wittgenstein kellnern kann und dadurch finanziell sogar im vorteil ist.

und sei mal ganz ehrlich borgward, wärst du schlosser geworden, wenn du damit die gleichen aufstiegschancen gehabt hättest, wie ein töpfer?

warum töpfern soviele als hobby, womit sie wohl beweisen, dass es ihnen spass macht, aber die wenigsten verlassen sich darauf, dass sie davon leben können?
die könnten ja auch sagen, ich lerne von der pike auf 4 jahre lang töpfern, finanziere das mit einem kredit und hoffe dann auf eine erfindung, die die töpferkunst wieder in den mittelpunkt rückt.
es gäbe auch viel mehr professionelle filosofen, mit doktor oder magister, wenn filosofie ein brotberuf wäre.
vor ein paar jahrzehnten hat man mal gesagt, es würden lehrer noch und noch gebraucht, was zu einer lehrerschwemme geführt hat.
da hatte man nun lehrer, hat sie aber nicht gebraucht.
die fahren zum teil heute noch taxi.
andererseits hat, als klar war, man braucht keine lehrer, kein schwein mehr auf lehramt gemacht, was nun wieder dazu führte, dass heutzutage der durchschnittslehrer in d so um die 50 ist.
das zeigt doch ganz deutlich, dass die bildung der bildung wegen ein schöner traum ist, aber reale menschen andere interessen haben.

die menschen sind auf der ganzen welt gleich und optimieren ihr leben nach einer kosten-nutzenrechnung.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

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