hallo

das kann man wohl schwer mit marokko vergleichen.
schweden hat 9 millionen einwohner, hat fruchtbares land und hat zum aufbau der schwerindustrie auf eigene rohstoffe zurückgreifen können.
schweden hat den guten schwedenstahl für kanonen geliefert.
ihre ressource war die waffenproduktion.
damit haben die das aufgebaut, was jetzt als das schwedische modell gilt.

marokko hat auf kleinerer fläche ca. 35 millionen einwohner, ist zu hälfte wüste, war zur zeiten, als die industrie aufgebaut wurde, rohstoff lieferant und durfte dafür sorgen, dass die französischen industriearbeiter was zu beissen haben.
im krieg haben sie keine kanonen geliefert, sondern das futter derselben.
marokko wurde 1956 mit nichts als ein paar strassen und einem korrupten beamtenapparat in's rennen geschickt.
da hatte schweden die zielgerade schon fast erreicht.
da sind schon mal ganz andere grundvoraussetzungen.

wenn schon ein modell, dann das schweizer. die haben auch kaum rohstoffe und ausser einer schönen landschaft und wenigen industriezentren, auch nix zu bieten, trotzdem haben sie es seit den 60er jahren irgendwie geschafft, soviel kapital in's land zu ziehen, dass sie jetzt ein gutes leben mit allen freiheiten und absicherungen haben.
vorher war die schweiz ein armenhaus, das sich halt so durchlavriert hat.
meine eltern sind in den späten 60ern noch 100 km in die schweiz gefahren, weil man dort billig einkaufen konnte.

ich würde für marokko eher das schweizer modell bevorzugen, als das schwedische.


bei mir kommt ein hinweis, dass ich aus urheberrechtsgründen das video nicht ansehen darf.
hab mir extra ein wmv-plugin installiert, aber daran lag's nicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+