Antwort auf:
Das Beispiel von Adam mit dem Hotelmanager ist z.b ist sehr treffend..
Aufgrund meiner Berufl. Auslandsreisen kann ich das Bestätigen, es ist eben ein Unterschied ob ich in Rumänien oder in Österreich ein Hotelzimmer beziehe. Vielleicht sagst du nun ,die Rumänen werden ja auch schlecht bezahlt. Stimmt., aber das ist nicht die alleinige Ursache, auch der Lohn erhöht sich nicht einfach in dem man es fordert .die Rumänen haben verstanden das es an Ausbildungsqualität mangelt, sie ihre Kommunistische Denkweise auf den Prüfstand stellen, und sie bewegen sich ,das kannst du mir glauben.


Im Grunde ist es sinnlos, da "Unser Freund es aus dem Rif" sowieso nicht verstehen will, aber trotzdem:
Es hat mich viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet, bis meine Frau das so akzepiert hat, das ihre "Ausbildung" in Marokko zur Krankenschwester bei uns auf Grund der sehr einfachen Ausbildung bei uns gar nichts wert ist, ebenso ihre "Ausbildung" als Sekretärin!
Erst als wir bei einer Vorbesprechung zur Ausbildung einer Altenfachbetreuung waren, hat es ihr gedämmert, was hier in Europa tatsächlich läuft!
Sie hat heute noch Schwierigkeiten wenn ich ihr erkläre, das der Fotograf genausdo seine 3 od. 4 Lehrjahre abwickeln muss,
und das es sich mit dem Verkäufer genauso verhält.
Das ich, wie übrigens jeder Werktätige in Österreich, bis zu 50% seines Bruttolohnes für die Erhaltung des Sozialstaates als Steuern abliefert ist ihr weiterhin bis heute unverständlich!
Genaus unverständlich, aber mittlerweile in ihren Augen sehr praktisch ist es, das ich jederzeit zum Arzt gehen kann, wobei ich nur die e-card vorweisen muss.

Ja, ich kenne viele Marokkaner aus den verschiedensten Landesteilen sowie sozialen Schichten, weil ich mich schon immer, auch in Österreich, für die sozialen Belange der Menschen interessiert habe.
Interessant wäre zum Beispiel eine Sozialstudie über die versch. Handwerker in Fes.
Habe mich letztes Mal mit dem Schmied, er stellt noch immer Messer nach einer sehr alten Machart her, lange unterhalten.

PS: Über Rentner in Marokko aus europ. Länder.
Ja was Besseres kann Marokko ja gar nicht passieren als das ein Rentner, mit oder ohne Anhang, seine Pension der marokkanischen Wirtschaft überlässt!
Und muss er ins Krankenhaus wird er sicher kein Öffentliches in Anspruch nehmen! Warum? Wer jemals mit einer ernsten Erkrankung in einem Öffentlichen war, weiss warum!!!

mfG.



PS: