Damit es AFRIKA besser geht, sollen zuerst einmal die europäischen!! Länder welche - vor noch gar nicht allzulanger Zeit - ihre afrikanischen "Besitzungen" bis zum geht nicht mehr ausbeuteten (Leute und Bodenschätze), ein paar hundert Milliarden Euro an diese Völker bezahlen. Und zwar nicht an die meist oberkorrupten Regierungen sondern an das Volk. Damit das rechtmässig geschieht und das Volk das Geld erhält und die Milliarden nicht von Halunken gestohlen würden dafür könnte man sicher eine Lösung finden. Ich denke da an frühere verbrecherische Kolonialmächte wie z.B. England, Portugal, Frankreich Belgien und Holland. Dass solcherart ausgebeutete und geplünderte afrikanische Staaten heute einen abgrundtiefen Hass gegenüber diesen europäischen Staaten empfinden ist verständlich und nachvollziehbar.

Dass heute junge Leute aus Afrika den aus europäischer Sicht illegalen Weg nach Europa suchen und ab und zu auch finden verstehe ich voll und ganz. Sie wollen sich nur, wenn auch im ganz kleinen, zurückholen was ihren Vorfahren gestohlen wurde!! Dass Europa (EU) sich zunehmend abschottet und nicht mit den "Habenichtsen" teilen will, ist eine weitere Schande. Die afrikanischen (Wirtschafts)-Flüchtlinge haben jedenfalls meine ganze Sympathie...... Europa ist keinesfalls besser als die Achse des Bösen in den USA!!