Guten Morgen, Chercheur,Adam,OuledAitouri,Elvire,Najib,Raschi,aquawatch

Es reduziert sich wieder auf ,,du hast geschrieben ,Ich habe gesagt ,Beitrag nicht richtig gelesen,schaukeln, usw. Adam macht es sich zurecht leichter ,kurz und knapp seine Meinung kundtun und fertig. Letztlich hat er Recht, es wird sich in Generationen nichts wesentliches in Ma ändern. Die Moral ist hier nicht besser wie überall (Da soll jeder selbst in den Spiegel schauen) .Nur, überall, interessiert mich weniger als mein Umfeld.
Allerdings sind es für mich auch nur Gedankenspiele .Blauäugig bin ich wohl nicht Adam, keine Sorge.
OuledAitourir,
In deinen vorletzten Beitrag hast du deine Absichten ja präzisiert.
Die halte ich für Ehrenwert und Realistisch. Bis zur Umsetzung ist es ein weiter Weg , oft bleibt es leider beim Wunschdenken. Den meisten sind die Missstände nun mal nicht wichtig oder sie profitieren sogar noch davon .(Drogenmafia)
Najib
Selbstkritik ? Ist von dir wohl nicht zu erwarten, das ist schade es würde dich als Diskussionspartner aufwerten.
Mit ,,deutlichen,, Worten prangerst du nur die Ungerechtigkeiten woanders an, aber nicht die vor deiner Haustür .Das lässt vermuten du empfindest sie nicht als solche.

Der Staat unternimmt meines Wissens enorme Anstrengungen in vielen Bereichen
Bildung, Infrastruktur, Sozialsystem, Kriminalitätsbekämpfung uvm.

Enorme Anstrengungen setzen auch eine enorme Notwendigkeit voraus !!!
Siehst du die nicht Najib ?!


Aus der Persönlichen Situation heraus zu Argumentieren erspart das Denken und verklärt die Realität.

Die ,,Matrix,, (Doppelmoral)
bleibt nun so wie beschrieben, jeder richtet sich nun mit ihr ein, die einen Profitieren von Ihr, andere Leiden darunter.

,, Erst durch die Matrix werden wohl die meisten zu Fehlverhalten getrieben,,.

Denn wer Autonom leben kann ,hätte keinen Grund zum Fehlverhalten .Er braucht keine Bestechungsgelder annehmen, er braucht nicht stehlen/betrügen weil er Hunger hat usw.
Er kann also aus ,,seiner Persönlichen Situation,, heraus, sehr gut Moral Predigen.

Muss man sich Moral also ,,leisten,, können ?? (von den berühmten Ausnahmen abgesehen)

Die Resonanz auf meine Frage in einem anderen Beitrag ,,Was haltet Ihr für veränderungswürdig in MA,, spricht für sich.

Die Resonanz in diesem Thread ebenso.

Kritikkultur nahe null

Damit erklärt sich wenn sich meine Teilnahme in Zukunft auf die Kurzform reduziert.
Allen einen schönen Tag
Borgward