Hallo Marokko-Fans,

ich habe mich nun schon eine Weile hier durchgelesen aber leider habe ich immer noch---- Fragen über Fragen. (Die mir hoffentlich von Euch alten Marokko-Hasen beantwortet werden können)

Wir wollen uns endlich mal einen schönen Urlaub gönnen und da fiel meine Wahl auf Marrakesch (Alte Sehnsucht aber leider das erste Mal)

Da wir aber Pauschalreisen verabscheuen und lieber auf" eigene Faust" unterwegs sind versuche ich nun selbst eine Reise zusammenzuschustern.

Am 28.11. kommen wir also in Marrakesch an (Ryanair-was sonst)

Zunächst sind etwa drei Übernachtungen in M. geplant-dann mit einem Leihwagen nach Essaouria (2 Übernachtungen)

Danach würden wir liebend gerne eine Nacht (von Mhamid oder Nähe aus) in der Wüste verbringen. Dazu hatte ich vor von Marrakesch aus mit dem Leihwagen nach Mhamid zu fahren.

ABER---- ist die Strecke im Dezember gut befahrbar??
Ich möchte nicht im Dunkeln unterwegs sein- die Strecke ist aber sicher nicht in einem zu schaffen?
Als Übernachtung dachte ich an Ouarzazate.Da ich aber nicht alles durchplanen möchte----ist um diese Zeit problemlos ein Zimmer/Hotel zu finden das mich nicht gleich arm macht? Oder sollte doch lieber etwas gebucht werden? (Gleiches in Mhamid)

Die im Internet angebotenen Touren (mit Kamel und ggf. 4X4) sind ja sehr reizvoll-aber ist es auch möglich direkt vor Ort etwas zu buchen ?
(wir wissen ja noch nicht wann wir da sind und es wäre schrecklich ärgerlich wenn ausgerechnet an dem Tag dann nix geht)

Der Leihwagen ist doch sicher auch problemlos in Marrakesch direkt zu bekommen-oder muss man die "nicht ganz so günstigen" online-Angebote wahrnehmen?

Und bitte nehmt meinem Mann ( ok-ein wenig auch mir) die Angst und sagt Ihm das man auch ohne Französisch (also mir etwas Englisch und mit viel "Hand-Fuß-Sprache") in Marokko unterwegs sein kann ;-))

Für Eure Hilfe und alle nützlichen Tipps,Tricks und Ratschläge danke ich Euch schon jetzt.

Liebe Grüße

Wally