hallo

OuledAitourir,

Antwort auf:
Wie kannst du uns bitte erklären, dass man in dieser Gegend immer noch Hasch anbauen kann obwohl das das
marokkanische Aussehen in der Welt sehr sehr schadet.


das kann ich dir erklären, da hab ich erst neulich mit jemanden drüber gesprochen, als wir uns über den "drogenkrieg" hier unterhalten haben.

das ganze reicht in die zeit der spanischen besatzung zurück, als man nach wegen suchte, geld aus dem rif rauszuziehen.
die spanier haben die alte tradition des kifanbaus monopolisiert. so ähnlich wie beim tabakmonopol musste für kif eine abgabe an die spanier bezahlt werden. das lief unter der regié tabac. in bab taza steht noch eine alte niederlassung von denen.
als die spanier dann rausmussten, ging es darum, wie die famillien der im spanischen bürgerkrieg gefallenen rifis und die invaliden entschädigt werden.
da den spaniern geld dafür zu schade war und auch mohammedV eine schnelle lösung finden wollte, bei der beide seiten das gesicht bewahren, einigte man sich darauf, dass die leute der provinz al hoceima und chefchaouen vertraglich das recht bekamen, kif anzubauen.
der vertrag trägt die unterschrift von franco und mohammed V und gilt für die ewigkeit.

wenn die spanier als rechtsnachfolger von franco also was tun wollten um den kifanbau zu unterbinden, müssten sie eine ganze menge geld an die rifis abdrücken.
wenn mohammed VI wirklich den kifanbau total unterbinden wollte, dann müsste er das wort seines grossvaters brechen, was einer bankrotterklärung des königshauses gleichkäme.
beides ist unwahrscheinlich.
es wird etwas getan, um die immer weitere ausbreitung des anbaus zu unterbinden, ca 45000 hektar wurden dieses jahr vernichtet, aber das kerngebiet wird sicher nicht davon berührt.
warum auch?

der krieg gegen die droge wird übrigens vom hubschrauber aus mit chemikalien geführt. wenn zufällig ein maultier in den nebel kommt, dann verendet es.
europa findet das gut.
vielleicht finden sie es weniger gut, wenn sich doch mal ein gewissenloser aufkäufer findet, der auch das reife aber vergiftete kif noch verarbeitet und rüberschickt. ich will es nicht hoffen.

ich finde auch marokko sollte genau das gleiche selbstbewusstsein zeigen, wie andere nationen auch.
ich glaube kaum, dass diie alkoholwirtschaft in europa wert auf die meinung der islamischen länder zu ihrem tun legt.
weshalb sollte marokko also so ein lukratives geschäft, wie den kifanbau im rif aufgeben?
kif gibt es hier schon seit ewiger zeit und ist in der gesellschaft akzeptiert.
probleme gibt es mit alk, pillen und lösungsmitteln.
das teufelszeug könnte von mir aus ruhig verboten werden.
oder vielleicht kein phosphat mehr an länder liefern, in denen hoffmann-laroche seine roches herstellt oder in lizenz herstellen lässt.
wenn europa kein hasch will, soll es die einfuhr verhindern und lebenslänglich für geringste mengen festschreiben. das ist ihnen unbenommen.
aber bestimmen zu wollen, was in einem anderen land angebaut wird, oder nicht, steht ihnen nicht zu.
apropos, wenn man mit drogenhändlern kein geschäft machen will, dann darf man auch nicht in die apotheke oder die kneipe nebenan.


Antwort auf:
Damit die Bildung einen hohen Stellenwert in Marokko geniesst, braucht sie gebildete Menschen.
Da sind wir aber schon wieder bei der Geschichte mit der Henne und dem Ei. Damit wir aus diesem
Teufelskreis herauskommen können, brauchen wir ernsthafte Investitionen in Bildung und vor allem Erziehung also Familie.


nein, es braucht etwas, das man mit der bildung machen kann.
kein mensch geht jahrelang zur schule, nur damit er seine langeweile, die er ohne arbeit hat, mit interessanten experimenten und gesprächen über literatur vertreiben kann.

eine möglichkeit geld zu verdienen ist wahrscheinlich die stärkste triebfeder.
du bist wahrscheinlich auch nicht nach deutschland gegangen, nur um der reinen, hehren bildung wegen.
du fragst dich auch, wie du mit dem was du kannst geld verdienen kannst und machst es von guten geschäften abhängig, ob du zurückkehrst oder nicht.
komm her, setzt dich in ein café und langweile dich den ganzen tag, oder fahr taxi. dann ziehe ich vor dir den hut und erkenne an, dass du nur der bildung willen die schulbank gedrückt und anschliessend studiert hast.

Antwort auf:
ch habe ihn gefragt wieviele kinder aus diesem Dorf und Umgebung es bis zum Abitur geschafft haben.
Die Antwort war mehr als enttäuschend. In weit mehr als 20 Jahren haben es aus 3 oder 4 Dörfern, deren Kinder diese Schule besucht haben gerade 3 oder 4 Kinder bis zum Abitur geschafft.

und nächstes mal fragst du noch, wer von den 3 oder 4 eine adäquate anstellung in ma gefunden hat.

das kann ich mir schön vorstellen. sicher lagen auch noch glasscherben in der scheisse.

hier tun sich die dörfler zusammen und reparieren die schule, bevor das schuljahr anfängt. wie es bei marrakesch ist, weiss ich nicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+