Hallo zusammen,

@Beldia
Das mit den Hunden finde ich gut! aber pass auf, marokkanische Hunde werden schnell bissig!! Im ernst!!

@Najib
Sorry Najib aber bei dieser Diskussion schiele ich ehe Richtung Borgward. Die Rif Gegend ist auch nicht ganz Marokko.
Wie kannst du uns bitte erklären, dass man in dieser Gegend immer noch Hasch anbauen kann obwohl das das
marokkanische Aussehen in der Welt sehr sehr schadet. Wer in Marokko investieren will wird sich bestimmt Gedanken machen, ob er es doch nicht mit Drogenhändler zu tun haben wird. D.h. er wird es tausend mal überlegen bevor er nach Marokko kommt.
Und die anderen Länder in der Nachbarschaft wie Tunesien schlafen auch nicht.

@Borgward
Ich hoffe, dass du trotz der Matrix es schaffst in Marokko erfolgreich zu investieren.
In MA muss man halt viel mehr vorsichtiger sein als woandrs, sonst wird man um die Ohren gehauen.
Menschen, die Marokko, aus solchen Gründen, den Rücken zeigen gibt es bestimmt viele, auch im Ausland lebende Marokkaner.
Das ist wirklich schade!

@Najib/Borgward was Bildung betrifft.
Damit die Bildung einen hohen Stellenwert in Marokko geniesst, braucht sie gebildete Menschen.
Da sind wir aber schon wieder bei der Geschichte mit der Henne und dem Ei. Damit wir aus diesem
Teufelskreis herauskommen können, brauchen wir ernsthafte Investitionen in Bildung und vor allem Erziehung also Familie.
Bildung ohne Erziehung oder anders ausgedrückt, Reichtum ohne ein gewisses Niveau an Erziehung/Bildung kann nur solchen
gemeinen gewissenlosen gebildeten, von denen du gesprochen hast Najib, hervorbringen.
Ich finde in Marokko werden Investition im Menschen immer noch nicht ernst genommen. Entweder aus Absicht oder
Ignoranz oder einfach der Unfähigkeit der Verantwortlichen, den Wert dieser Investition zu erkennen. Alle Länder, die große Schritte nach vorne gemacht haben wie die aisatischen Drachen haben diesen Weg geschlagen. Ohne Bildung und Erziehung keine Entwicklung. Auch 100stöckige Gebäude an den Küsten ändern an dieser Tatsache nichts. Das ist ehe ein Zeichen von Minderwertigkeitskomplexe als von Größe.
Statistiken wurden schon oben erwähnt, aber das letzte was ich gelesen habe war vor ca. einer Woche bei der
marokkanischen Zeitung almassa. Demnach steht Marokko Weltweit dieses Jahr auf Platz 130 was Entwicklung betrifft, und somit im Vergleich zum Vorjahr 4 stellen nach hinten gerückt. Selbt diese Zahl ist immer noch zu zu hoch und lächrlich. Wer ist denn eingentlich noch hinter uns? wahrscheinlich Somalia und ein paar ähnliche
von Bürgerkriegen zerfrissenen Ländern!
Mir ist peinlich und wundert es, dass
diese Leute in der Regierung angesichts solcher Zahlen immer noch blasse Gesichter zeigen.
Najib, du hast Recht, dass der Staat Schulen auf dem Land gebaut hat und dorthin Lehrer schickt, aber zieht der Staat nach einigen Jahren immer wieder Bilanz, um zu sehen, ob das was gebracht hat? ich glaube ehrlich gesagt nicht. Ein bekannter von mir ist Lehrer und lehrt auf dem Land nicht weit von Marrakesch. Dort wurde eine Schule gebaut, lange bevor ich nach D zum Studium ausgereist bin.
Ich habe ihn gefragt wieviele kinder aus diesem Dorf und Umgebung es bis zum Abitur geschafft haben.
Die Antwort war mehr als enttäuschend. In weit mehr als 20 Jahren haben es aus 3 oder 4 Dörfern, deren Kinder diese Schule besucht haben gerade 3 oder 4 Kinder bis zum Abitur geschafft. Ein Diplom hat bisher keiner aus den 3 oder 4 Dörfern. Und nicht nur das. Ich habe selber diese schule vor 2 oder 3 Jahren mit diesem Freund von mir besucht. Es war im Sommer während der Ferien. Kaputte Fenster und Tische. Ich habe über den Fensterrand hineingeschaut und mir wurde schlecht. Manche Kriminelle haben sie als Toilette benutzt. Die armen Kinder werden alles sauber machen müssen bevor sie wieder darin sitzen können.
Ich hatte leider keinen Photoapparat dabei! Ich weiss, dass manche Marokkaner sowas nicht gerne hören, aber das ist die Realität. Es hat keinen Sinn sie zu vertuschen, da wir sonst an diesem, nenne ich sogar, Verbrechen indirekt teilnehmen.
Ich hoffe, dass der Zustand dieser Schule sich inzwischen gebessert hat, aber das was ich damals dort gesehen habe war unfassbar und mehr als Katastrophal. Ja die Menschen dort tragen eine große Verantwortung aber in so einer Umgebung trägt der Staat noch eine größere Verantwortung. Bildung wird nicht vorangetrieben, indem 4 Wände gebaut werden und dann Verbrechern überlassen, die sie in Toiletten verwandeln. In einem Land wie Marokko brauchen Bildung und Erziehung sehr viel Betreuung und ständige Kontrolle, wenn man aus dem Teufelskreis raus will. Ein Vergleich mit D ist unangebracht.
Najib, du hast Recht, in Marokko wird viel komplexe Theorie in den Gymnasien und Unis gelehrt. Als ich mit dem Studium hier in Deutschland anfing, habe ich mich in Fächern wie Mathe ganz gut mit meinen deutschen Kollegen durchgeschlagen. und ich möchte Bescheiden bleiben. Meine ersten Laborstunden waren aber mehr als frustrierend. Damals waren es in Marokko an den Unis genau 3 Fachrichtungen die man wählen konnte: BJ, MP, PC. Für die, die die Akronyme nicht verstehen heisst das: Biologie/Geologie, Mathe/Physik und Physik/Chemie. Ein haufen Theorie, die selbst in einer noch in den Kinderschuhen steckenden Industrie nichts taugt.
Das hat man erst heute festgestellt, da vor dem Parlament in Rabat ständig Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und
Menschen mit solchen Diplomen stattfinden. Ich weiss wovon ich rede, da viele meiner Schulfreunde solche Diplome haben und heute in Hotels, als Taxifahrer oder in den Cafes als Kellner arbeiten. Da hat Borgward meine vollkommene Zustimmung. Auch einer meiner Neffen ist leider betroffen. Ein anderer Freund von mir hat BJ studiert. Er hat sich selbständig gemacht und war am Anfang ziemlich erfolgreich.
Er hatte ein kleines Labor gehabt und hat wirklich versucht alles gut, richtig und sauber zu machen. Als einige ungebildete, gesehen haben, dass er damit Geld verdiente, kauften sie auch einfache Maschinen und fingen an Salz zu produzieren und zwar mit sehr niedrigeren Arbeitskosten. Sie konnten dann auch niedrigere Preise leisten, da sie weder Hygiene noch Normen noch einen Labor kannten.
Eingestellt haben sie auch Menschen wie sie und keine qualifizierte. Er hat bei den Behörden protestiert und versuchte ihnen seine qualifizierte Arbeit zu erklären,
natürlich vergebens. Diese haben die anderen Produzenten vorgezogen, die sie ständig schmierten und ihnen zu Abenden
mit Saufen und Essen mit marokkanischen Huren einluden. so buchstäblich hat er mir das erzählt!
Mein Freund hat nach mehreren Versuchen Pleite gemacht und die
Marokkaner in der Gegend kochen seitdem mit minderwertigem Salz und manche von ihnen werden irgendwann dadaurch Krank. Das ist leider auch Marokko Najib, den
du wahrscheinlich noch nicht kennengelernt hast.
Die Probleme Marokkos was Bildung und Erziehung betrifft brauchen schon einige Bagger und nicht eine schubkarre mit schaufel wie hallbherzig es die Verantwortlichen im Moment tun. Aber die Menschen in der Matrix, die in der Lage sind diese Bagger zu verschaffen leben eben in einer virtuellen Welt, in der alles so schön und goldig aussieht. Vielleicht sind sie physisch in Marokko aber geistig in Frankreich und woanders. Ich hoffe nur, dass sie aus
diesem schönen Traum aufwachen bevor es zu spät wird. Die ersten Anzeichen einer Katastrophe sind schon zu sehen.
Die Kriminalität war immer in Marokko wie überall in der Welt, aber sie ist in der letzten Zeit dramatisch gestiegen wie nie zuvor. Ein klares Ergebnis der Misswirtschaft und scheitern des Bildungssystems. So ist es halt, entweder man bildet die Menschen oder man züchtet sie zu Kriminellen. Auch eine Touristin wurde in letzter Zeit in Marokko überfallen, ich glaube sogar vergewaltigt und ausgeraubt. Ich habe aber vergessen, ob sie es übelebt hat oder nicht.
Wenn es so weiter geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit wann auch die meisten Touristen ausbleiben und schon sind wir wieder bei der Matrix und der verwüsteten Erde.
Ich hoffe, dass es bei diesen Befürchtungen bleibt!

Viele Grüße


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de