entschuldige ich hatte mich ein wenig verlesen.
Aber mal zu dem was du gesagt hast mit dem Lebensabend im Ausland verbringen. Ich denke auch da sollte man die Sprachen können nicht perfekt aber wenigste das man ein einfache unterhaltung führen kann. Ich denke wenn man sich die Deutschen zum Beispiel in Mallorca oder Thailand anschaut was nur beispiele sind die leben da aber können die Landessprache nicht. Umgeben sich nur mit Deutschen. Und Isolieren sich da selbst von dem Land und den Inländern. Ist das eine Art und weise? Ich denke nicht. Wir Deutsche erwarten das die Ausländer sich anpassen Deutsch lernen und auch sonst so "eingedeutscht" wie möglich Leben aber wir wenn wir auswandern machen nichts anderen nur das wir selbst die Wahl haben. Nicht wie viel Türkische Frauen denen es vom Ehemann her nicht gestattet wird deutsch zu lernen. hab das selbst hautnah erlebt. Natürlich ist das nicht bei allenTürkischen Frauen so. Aber bei er etwas älteren Generation schon. Und das tut mir weh. Ich selbst Muslima sehe wie eine Schwester so behandelt wird und kann nichts machen. Deswegen denkeich man muss die Landessprache sprechen in dem Land in dem man lebt um sich nicht selbst zu isolieren. liebe grüsse nurija