hallo Borgward,

ich seh das so wer in Deutschland lebt sollte sich auch soweit sprachlich verständigen können das wenn jemand z.b nach dem weg fragt das man das versteht und auch antworten kann. oder Das man ohne Übersetzter zum Arzt gehen kann und dem erklären kann das man Fieber und Übelkeift hat.
Ich selber weis aus Erfahrungen das es genug Ausländer in Deutschland gibt die kein oder so wenig deutsch sprechen das wenn die Kinder mal außer Haus sind sind die aufgeschmisse. Weil man nicht mal alleine Salz kaufen kann. Das hab ich leider selbst erlebt.
Das Frauen auch geschlagen werden oder schlecht behandelt werden in Deutschland und die sich net Wehren können weil sie schlicht und ergreifend kein Deutsch könne und sich so auch keine Hilfe holen können.

Das zum Thema deutsch in Deutschland sprechen.

Und ich denke das gleiche gilt für jemand der im Ausland lebt sollte die Landessprache sprechen. Und wenn jemand auswandern will dann sollte man die Sprache erst recht lernen. Und dann sollte man sich erklären können im Ausland. Warum sollte ich das mit 2 Maßstäben messen Auslander in Deutschland sollen Deutsch sprechen und Deutsche im Ausland nicht??

Und mal gefragt wie bringt mich meine persönliche meinung nicht weiter. Ich messe nicht mit deutschen oder sonstigen Massstäben lediglich hab ich meine Meinung zu der ich auch stehe. Und ich erkläre mir mal wie ich ich auf Marokkaner einlassen kann? ich bin mit einem verheiratet und er wie auch seine Familie sehen das genauso den das wurde da auch besprochen. Da irgendwann mal im Raum stand ob wir mein Mann und ich nach der Hochzeit in Marokko leben wollen oder in Deutschland! Daher erkläre mir bitte wie genau du das meinst mit Probier mal dich unvorgenommen auf die Marokkaner einzulassen und nicht alles mit Deutschen Massstäben zu messen? danke dir Grüße Nurija


um das nochmal deutlich zu sagen ich finde ds hat nichts mit deutschen maßstäben zu tun. Ich finde es einfach Sinnvoll das man die sprache spricht wenn man in einem Fremdenland lebt.Es fördert die intrgration und auch das Selbstbewust sein. Das man sich mal mit dem Nachbarn unterhalten kann. Oder seine einkaufe erledigen kann ohne auf hilfe angewiesen zu sein. Und grade in marokko wird die Ware die man auf den sokkaufen kann plötzlich viel teurer wenn die sehen und hören das man ein nicht Marokkaner ist. Hab das mit meinem Mann er lebt wenn die hören das ich keine marokkanerin bin dann wird es plötzlich teuerer. Was sicher nicht so ist wenn ich fliessend Arabisch könnte. Das ist einfach ene Erfahrung cih ich schon öfter machen konnte. grüße Nurija

Last edited by nurija; 18/10/09 06:37 PM.