hallo

ich weiss nicht, was du mit deinen wahrscheinlichkeitsberechnungen aussagen willst.

es liegt doch auf der hand, dass "fast nur", das du als "allgemein bekannte wahrheit" bezeichnet hast, nicht mit 60% gleichzusetzen sind, die du ja anscheined akzeptierst.
und nur darum, dass "fast nur" eine völlig abwegige behauptung ist, geht es mir.
wenn man in einem informationsforum etwas derartig übertriebenes liest, sollte man das recht haben, dies zu korrigieren.
wenn es um ca.60% geht, sag ich nichts. das kann sein, kann nicht sein, liegt aber auf jedenfall nicht lichtjahre daneben.
für die gegend, die ich kenne, würde ich von 50% eher etwas weniger, ausgehen. wenn es dafür woanders 60 oder gar 70 sind, dann kann das auch sein.

jetzt pack papier und bleistift zur seite und fang an darija zu lernen, so dass du auch das verstehst, was nicht direkt an dich gerichtet ist. dann bekommst du auf manches auch eine andere sicht.


gruss
Najib

ps.:

noch eine kleine geschichte.

die erste ehe, die ich hier von anfang an verfolgen konnte, wurde 1988 oder 89 geschlossen.

da habe ich in der nähe von chaouen auf einem bauernhof mit café am fluss unten gewohnt. manch einer hat dort vielleicht schon unterwegs einen kaffee oder eine cola getrunken.

die 17-jährige tochter des hauses hat sich in einen aus chaouen verliebt und die haben sich heimlich unter der brücke getroffen.
als das rauskam war ziemlich was los und es wurde gefordert, das verhältnis unter der brücke sofort zu beenden.
da wollte die tochter den jungen mann halt heiraten.
das war bestimmt nicht der traumschwiegersohn, weil er gerne mal getrunken hat, aber letztendlich hat sich die tochter durchgesetzt und das ritual, das auch gern als arrangemet bezeichnet wird, ging los.
bald darauf waren sie verheiratet und der erste sohn ist jetzt schon ein junger mann, der selbst bald an's heiraten denkt.

das war 1989 in einer bauernfamillie.
wie sieht es da wohl 2009 in casablanca aus?


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+