hallo youssef
du akzeptierst noch nicht einmal die studie von
Recht & Realität –
Rechtswirklichkeit von Frauen
in arabischen Ländern ???

damit habe zumindest ich mich um seriöse informationen bemüht!!

hier nochmal ein auzug:
Scheidung in der westlichen Sahara
In der westlichen Sahara hatten die eigentlich progressiven Reformen des Familienrechts, die 2004 in
Marokko durchgeführt wurden, eher negative Auswirkungen für die Frauen. In dieser Region überwiegen
nämlich Liebesehen und eine Scheidung bedeutet keinen Ehrverlust für eine Frau - im Gegenteil, für
die Frau wird ein großes Fest veranstaltet, das sie trösten und gleichzeitig signalisieren soll, dass
sie „wieder zu haben“ ist. Ältere und geschiedene Frauen werden in dieser Region Marokkos gerne
geheiratet, da sie als erfahren und selbstsicher gelten. Um Frauen vor willkürlicher Verstoßung zu
schützen, sind Scheidungen künftig nur noch gerichtlich möglich - eine Regelung, die von Frauenaktivistinnen
gefeiert wurde. Den Gang zum Gericht betrachten die Leute der Westsahara allerdings
als entwürdigend; er verkompliziert das Scheidungsverfahren aus ihrer Sicht unnötig. Ungewöhnlich
ist auch, dass in der westlichen Sahara häusliche Gewalt anscheinend nicht hingenommen wird:
„In the Western Sahara, if a man beats his wife the minimum he must do to ask her forgiveness is hold
a second wedding, with all the gifts of camels and jewellery that entails. Even so, he will rarely be
successful in convincing his wife to return.” 62

alles was von dir kahm war das ich nichts verstehe,wenn ich das nun wenigstens richtig verstanden habe
deine wortakrobatik hilft hier niemanden,
du schreibst fast nur liebesehen und tf fast nur zweckehen,das ist nun eine weite spanne
dem leser teilst du erfahrungen u.beobachtungen mit die sich mit der realtät nicht decken
das du das ende der diskussion begrüßt wundert mich daher nicht
also überdenk deine einstellung nicht,das ist nicht leicht
da offensichtlich,gegenteilige ergebnisse nicht erwünscht sind
aber vieleicht habe ich da ein vorurteil

für alle anderen der link,sehr interressant !!!!

http://www.gtz.de/de/dokumente/gtz-de-recht-realitaet-2007.pdf

trotzdem danke für die anregungen youssef,alles gute
gruß Borgward