hallo


Antwort auf:
Also ist der Weg frei für Christen und Juden ins Paradies. Jetzt kommen aber die Theologen ins Spiel. Die sind mehrheitlich der Meinung, das nur die Christen ins Paradies kommen die vor dem Wirken von Mohammed (s.w.a.s) gelebt haben.


ich denke, dass gott das macht wie er will und keine theologen als ratgeber braucht.
es ist müssig zu streiten, wer ins paradies kommt und wer nicht. wir wissen es alle nicht.

ich denke, dass der glaube an eine höhere macht und daran, dass man sich irgendwann mal für seine taten und nichttaten verantworten muss, geradezu der ursprung der menschlichen gesellschaft, wie wir sie heute kennen, war.
erst da wurde das rudel zum stamm. erst dann hatte der stamm einen inneren konsens darüber was man darf und was man nicht darf und konnte sicher sein, dass er von den meisten eingehalten wurde.
das sichert nicht nur den mächtigen ihre anhängerschaft, wie thomas meint, sondern ist ein enormer evolutionärer vorteil.
würde der egoismus nicht durch die aussicht auf die hölle gezügelt, dann wäre die menschheit nicht das, was sie heute ist.
wenn auch noch vieles im argen liegt, ist es doch ein unterschied zum wolfsrudel.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+