hallo ihr alle!
zurück zum thema wink
die in deutschland am standesamt geschlossene ehe wird in marokko nicht anerkannt. wenn du da in einem hotel oder auf irgendeiner behörde deine heiratsurkunde herzeigen musst, brauchst du die von der muslimischen heirat. dafür musst du deine heirat am marokkanischen konsulat anerkennen lassen. hier in deutschland macht dass das konsulat in frankfurt.
ich habe im november in deutschland geheiratet und im märz die heirat für marokko anerkennen lassen. die "netten" leute vom konsulat waren in münchen um konsularische dienste zu machen.
mein mann musste sich zuerst mit ausweis und photo bei den leuten vom konsulat anmelden. für die anerkennung selbst brauchten wir: beide reisepässe und personalauweis, identitätskarte aus marokko (vom mann), melde bestätigung von der stadt wo wir wohnen (von uns beiden), polizeiliches führungszeugniss (von mir), heirats urkunde (beglaubigte kopie mit übersetzung --> vereidigter übersetzer) vom standesamt in deutschland, übersetzung davon ins arabische, geburtsurkunden (von mir und meinem mann). die anerkennung kostet ca. 30 euro. der adoul vom konsulat hat dann ein vorgefertigtes papier mit unserem heiratsdatum name, geburtsdaten und vereinbarter morgengabe ausgefüllt. was wir unterschreiben mussten. das wars dann eigentlich schon. ungefähr 2 monate später haben wir das dokument bekommen.

ciao anna