Hallo Herr Friedrich!

Obwohl ich Ihre Beiträge häufig interessant finde und diesen zustimmen kann, muß ich zu Ihrem letzten Beitrag sagen, daß ich es sinnvoller gefunden hätte, wenn Sie sich darum bemüht hätten, die zensierte Meinungsumfrage zu beschaffen, weil dies das eigentliche Anliegen dieses Threats ist.

Im übrigen ist die Intention Ihrer Aussage falsch, da die Wahrscheinlichkeit für eine zufällige Koinzidenz, daß ausgerechnet das Exemplar der "Le Monde" in der eine zensierte Meinungsumfrage enthalten war, verschwindet, sehr gering ist.

Bei jedem Naturwissenschaftler müssen bei einer derartigen Koinzidenz die Alarmglocken schrillen, da die Wahrscheinlichkeit für einen Kausalzusammenhang größer ist.

Die Wahrscheinlichkeit für ein zufälliges Verschwinden der betreffenden Ausgabe von "Le Monde" ergibt sich durch die Wahrscheinlichkeit, daß überhaupt eine Zeitschrift in der UB Mainz - die ausgeliehen werden muß - verschwindet und diese ist sehr gering.

Es ist vielmehr zu vermuten, daß diese Ausgabe der "Le Monde" z.B. auf ein erhöhtes Interesse der in Mainz studierenden marokkanischen Studenten gestoßen ist.

Der Vorgang wird noch näher durch das Personal der UB Mainz untersucht.

Sollte dabei die betreffende Ausgabe der "Le Monde" nicht wieder auftauchen, was bedauerlicherweise ebenfalls zu vermuten ist, dann wird die erneute Beschaffung jedenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen, so daß ich Sie und alle andere Forumteilnehmer darum bitte, diese vielleicht online zu besorgen, damit sich alle Leser des Forums ein Bild hierüber machen können.

Hierfür allen meinen herzlichen Dank!
__________________________
http://kfschneider.kilu.de