Vielleicht sollte man an so einer Diskussion gar nicht teilnehmen, vielleicht erst recht nicht, wenn man gerade eben erst in dieses Forum hereingeschneit ist, aber irgendwie kann ichs mir dann doch nicht verkneifen.
Erstmal ganz grundsätzlich: Nicht nur in Foren sondern auch in der ganz normalen Berufswelt werden Netzwerke genutzt, Kontakte vermittelt, Präferenzen offengelegt etc pp. Wenn mich vom Segeln einer fragt: wo bekomme ich dieses oder jenes Produkt/Dienstleistung etc her, dann sag ich ihm halt: Da gehst du zu dem und dem, sagst dem nen schönen Gruss von mir und der macht das dann gut und günstig. Und das geht nicht nur in eine Richtung. Hmm, ist das jetzt verwerflich, oder funktionieren vielleicht genau so die wirtschaftlichen Kreisläufe???
Und warum sollte das jetzt in einem Forum anders sein,das - so wie ich das hier verstehe - dazu dient interessierten Menschen Informationen zu Marokko als Reiseland zu bieten, aber auch eine Platform für Menschen, die schon da waren/dort leben und sich gerne über dieses Land, die Leute, die Religion, ja sogar über typischen Kochrezepte etc unterhalten möchten, ohne in einem "physischen" Raum zu sein. Ich erwarte dort von den Mitgliedern genauso wie von den Mods ihre eigene Meinung zu hören und ich erwarte nicht von einem Mod, der nur weil er eben noch diese Aufgabe übernommen hat, dass er jetzt keinen Meinung mehr haben darf oder diese nicht mehr äussert. Und wenn dieses Forum nur zum Zweck des Verkaufens von Reiseführern und Olivenölen dient, dann vielen Dank, ich habe nämlich zwischendrin wertvolle Tips bekommen, und werde dafür gerne einen Reiseführer KAUFEN und auch ein Flasche Olivenöl, oder ein hier erwähntes Angebot für Bergtouren mit Führer, eine Übernachtung in einem tollen Hotel ....... Und wenn zB ein Herr Haskamp mir anbietet, mir günstigere Fährtickets von Tanger aus zu organisieren, er dafür ein grosses Bier möchte, dann mach ich auch das seher gerne. Wo is da das Problem? Wenn mich das nächste mal jemand fragt, ich will nach Marokko, wo kann ich mich schlau machen, rate mal was ich empfehlen werde... ist das verwerflich?? Wer ist eigentlich mein Mod im realen Leben?? Geht das überhaupt ohne?
Und nun nicht mehr ganz grundsätzlich: mir hat man beigebracht: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Manche Menschen, haben aber ein Art und Weise, völlig unprovoziert andere Menschen anzugreifen. Mit welcher Motivation? Verstehe ich nicht. Das einzige, was mir einleuchten würde ist: Jemand ist eben äusserst kommunikativ, diskutiert, debattiert und streitet gerne verbal. Derjenige sollte nur nicht versuchen anderen zu schaden. Finde ich.

Nur meine Meinung. Und hoppla, ganz schön lang geworden :-)

Gruss Roman