Mein lieber Thomas Friedrich,

jetzt bleib mal auf dem Teppich und verkneif Dir als Moderator solche Beleidigungen, welche Du eigentlich ja unterbinden solltest. Und jetzt von Dir selbst:

 Antwort auf:
Solch ein krankhaftes Verhaltn
Es geht mir ganz sicher nicht darum, dass Du eine
Farm und Muriel eine Reisefirma hat.

 Antwort auf:
Ob es Neid ist, mag sein.
Ist auch kein Neid dabei. (Auf was für abstruse Gedanken Du kommst wundert mich schon sehr. - Wenn ich jetzt so wie Du reagieren würde, müsste ich sagen: "Geh mal zum Psychiater!", tu ich aber nicht.)

Jetzt aber zu dieser Aussage:

 Antwort auf:
Ich habe noch nie einen Liter Olivenol an Muriel bzw. Kunden von Ihr verkauft und auch ansonsten keinen einzigen Dirham dafuer bekommen, dass sie mich mit Reisegaesten besucht.
Das ist ja gelinde gesagt gelogen. Ich hole mal die Angabe zu Muriels Reiseangebot

Die traditionellen Heil- und Nutzpflanzen Südmarokkos
Eine 10tägige Reise mit dem Bioprospektor Thomas Friedrich


von Ihrer Homepage hierher:

 Antwort auf:
Darin sind enthalten:
Linienflug mit der Royal Air Maroc ab Frankfurt
- Alle Transfers innerhalb Marokkos im modernen komfortablen Minibus laut Programm
- Hotels (3 und 4*) laut Programm auf Basis HP im DZ
- Reiseleitung durch den Bioprospektoren Thomas Friedrich
- diplomierte Stadtführung in Fes durch deutschsprachigen marokkanischen Stadtführer
- Kofferservice
- Eintritte von Museen laut Programm
- Wasser im Bus .....

.....
Hinweise
"Die tradtionellen Nutz- und Heilpflanzen Südmarokkos" ist als Reise vor allem für alle Heilpflanzeninteressierte gedacht. Sie wird von dem Bioprospektor Thomas Friedrich (www.friedrichn***) geleitet, der einen Grossteil des Jahres in Marokko lebt und arbeitet. Seit Jahren beliefert er, nicht nur von Marokko aus, Biotechnologie- und Pharmaunternehmen mit pflanzlichen Rohmaterialien zur Erforschung neuer Wirkstoffe gegen Krankheiten, neuer Nahrungsmittel sowie Duft- und Aromastoffen.

H. Friedrich wird Sie auf dieser 10tägigen Reise nicht nur mit den traditionellen Heil- und Nutzpflanzen Südmarokkos vertraut machen und ihre frühere und heutige Verwendung, teilweise auch anhand praktischer Beispiele, erklären sondern Ihnen auch einen sehr lebendigen Überblick über die Lebensweisen der einheimischen Bevölkerung geben. Durch jahrelange Recherche hat Thomas Friedrich sich ein immens grosses Wissen in diesem Bereich angeeignet, das er auf dieser Reise mit Ihnen teilen möchte.
Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du 10 Tage "Just for fun" als Reiseleiter unterwegs bist, dann lach ich mich tot. Denn, wer so geschäftstüchtig wie Du ist, macht nichts mehr umsonst, was ich ja auch verstehe.

Habe eigentlich schon wieder viel zu viel geschrieben.

Was ich mit meinem krankhaften Verhalten eigentlich ausdrücken wollte ist Folgendes:

Moderatoren eines Forums sollten neutral sein, Ihre Forumsarbeit korrekt leisten und das Forum nicht als Plattform für ihre unternehmerischen Tätigkeiten missbrauchen. Das prangere ich an.

Wenn Du das jetzt als "krankhaft" bezeichnest, dann bleibt ein einziger Satz übrig den ich Dir noch sage:

"Thomas, danke für die herrlichen kabarettistischen Antworten Deinerseits!"

Gruß

U.E.H.