Hallo,

Original geschrieben von: bluebell
Rynair will das Check in am Schalter abschaffen und nur noch online machen,


Ja, das ist seit Monaten angekündigt.

Original geschrieben von: bluebell
das heisst dann auch das man die Koffer selber ans Flugzeug schleppen soll.


Nein, es gibt einen Gepäckabgabeschalter. Das die Passagiere das Gepäck selbst zum Flugzeug tragen, ist ein weiteres Gedankenmodell von Ryanair. Das wird sich an den meisten Flughäfen aus technischen und Sicherhheitsgründen nicht umsetzen lassen. Möglich wäre es an den Flughäfen, an denen Ryanair eigene Terminals besitzt (z.B. Bremen) oder als quasi einziger Kunde den Flughafen erpressen kann (z.B. Frankfurt/Hahn).

Ich bin in der Vergangenheit oft mit Ryanair geflogen und war soweit zufrieden. In den letzten Monaten ist Ryanair mit seinem Geschäftsgebahren aber grenzwertig geworden. Das früher für Flughafen-CheckIn 5 EUR Gebühren fällig waren, während Online-CheckIn kostenfrei war, konnte man verstehen. Das nun das Flughafen-checkIn abgeschafft wird und das damit obligatorische Online-CheckIn nun 5 EUR Gebühren kostet, ist einfach dreist. Wofür zahle ich beim Online-CheckIn? Dafür dass ich dann noch die Druck- und Papierkosten habe?

Neu und ebenso unseriös ist auch, das beworbene Sonderangebote regelmäßig gar nicht mehr im System eingepreist werden. Vor kurzem wurde beispielsweise Bremen-Trapani für 10 EUR beworben. Die Strecke bietet Ryanair nur im Juli und August an. Alle Termine waren also mit 9 Klicks abfragbar. Den beworbenen Tarif gab es an keinem Termin.

Beste Grüße

Guido

Last edited by Guido; 27/06/09 06:54 PM.

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere