Original geschrieben von: mafra
Antwort auf:
Mhamid liegt IMHO im grünen Bereich, da bist Du noch weit von der Grenze.

Von Mhamid zur Grenze sind ca. 25 bis max. 30 Km !!!


Sag ich doch - es ist weit wink

Um nach Algerien zu kommen mußt du erst mal mehrere marokkanische Postenketten überwinden - die letzte Kette hat Posten im Abstand von 1 km. Marokko ist schon sehr bedacht, sein Land zu schützen und hat in den letzten Jahren erhebliche Verbesserungen installiert.

Wo früher gemütliche Vorruheständler, nur Darija sprechend, motorisiert nur mit ihrem Privatmofa Dienst taten stehen heute moderne, gut ausgerüstete Einheiten mit mehr und deutlich gebildeterer Mannschaft. Und es sind wieder mehr Posten geworden - auch östlich und westlich der angesprochenen Strecke.

Ebenfalls sind die Restriktionen für Pistenfahrer stärker geworden. Es gibt keine Schlupflöcher mehr, Ausflüge nach Hassi Beida sind passe. Bis 2007 war das alles besser - im Sinne meiner persönlichen Bewegungsfreiheit.

Auf der normalen Piste nach Foum Zguid sehe ich keine Probleme.

Abraten möchte ich von der auf der Olaf-gps-Karte verzeichneten Piste südlich des Erg Zaher. Die ist schlicht verboten, da sie in 1-2 km Abstand zur Grenze verläuft. Und die FAR sind nicht amused, dort Touristen zu finden. Da gibt's nicht nur Mecker sondern auch großen Rausschmiß mit Begleitung und anschließendem großem Anschiß vom verantwortlichen Kommandanten. Und diesen Stress kann man ja sich selbst und der Armee des Gastlandes ersparen.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!