guten Morgen,

@Karim

 Antwort auf:
Marokkanische Beamte sind angehalten, Touristen möglichst unbehelligt zulassen.
Vielleicht sollte man aber in Zukunft doch kleinlicher werden und jedes Papier exakt einfordern.
in Deinem persönlichen Profil steht "Beamter",
ergo kennst Du auch den deutschen Beamtenstaat und wie der Amtsschimmel wiehert. \:D

 Antwort auf:
Marokkaner müssen in Deutschland alles mögliche Vorweisen, Verlängerungen von Visas dauern mehrere Monate etc
Und was glaubst Du, wie z.B. die Beantragung eines Certificat d'Immatriculation in MA abläuft?
Beim Ausfüllen der Formulare (und davon nicht grade wenige) muss alles bis auf das I-Pünktchen genau ausgefüllt sein!! Selbst die Geburtsurkunde meiner Mutter musste seinerzeit noch vorgelegt werden \:D

Penibel genau muss auch bei jeder Verlängerung der Nachweis der finanziellen Verhältnisse vorgelegt werden mit Bank-Attestation, Bescheinigung über den Immobilienbesitz etc.
Das Ganze kann wohl nicht damit begründet werden, dass einem Missbrauch des sozialen Netzes (Sozialfürsorgeunterstützung etc.) vorgebeugt werden muss \:D , weil es das schlicht und einfach nicht gibt - das weisst Du ja auch.
Aufgrund dieser aller zu machenden Angaben wird man in Marokko zum "gläsernen Bürger": Ist das im umgekehrten Fall hier in Deutschland auch so?

 Antwort auf:
Am besten muss jeder Polizist deutsch lesen können.
Diese Bemerkung ist doch wohl sehr überzogen!
Amtliche Formulare sind in Marokko nur in arabisch und französisch erhältlich und wenn Du diese dann als Ausländer nicht lesen kannst - tant pis! Und wenn sich ein fonctionnaire in einer Behörde ganz streng an die Formularitäten hält, wird er mit dem Ausländer nur arabisch sprechen - so wie auch die Grundstückseintragung nur auf arabisch erfolgt!