@Cbel
 Antwort auf:
Ich bin Deutsche und mit einem Marokkaner verheiratet, aber nur nach deutschem Recht. Wir fliegen im August nach Marokko und wollen dann auch ein paar Tage in Marrakech und Essaouira im Hotel verbringen. Wir haben keine marokkanische Heiratsurkunde und obwohl wir dort im Sommer auch noch heiraten werden, werden wir nur eine Feier machen, ohne Notare, also wieder ohne Urkunde.

Kann das bei einem marokkanischen Mann auch Probleme geben? In meinem Pass steht sein Name, den ich angenommen hab (darum geht ja die marokkanische Hochzeit nicht, da es dann Probleme mit den Papieren geben würde).
Noch einmal in Kürze. Du kannst nach marokkanischen Recht heiraten. Setze dich mit dem zuständigen Konsulat in Verbindung. Man kann sehr flexibel reagieren.
 Antwort auf:
darum geht ja die marokkanische Hochzeit nicht, da es dann Probleme mit den Papieren geben würde
Wer behauptet es geht eine Heirat nach deutschen Recht nicht?
 Antwort auf:
Das Problem ist nämlich, dass für die marokk. Behörden der Name im Pass und auf der Geburtsurkunde der gleiche sein muss und das ist er bei mir ja nicht mehr. Aber mal angenommen wir hätten eine marokk. Heiratsurkunde, wo ich dann mit meinem Mädchennamen aufgeführt wäre, dann gäbs ja wieder Probleme, weil in meinem Pass ja ein anderer Name steht. (war jetzt alles ein bisschen lang und durcheinander...)
Warum gibt es Probleme? Du hast als Deutsche den Namen deines Mannes angenommen. Das verhindert nicht, dass du marokkanisch heiraten kannst. Wer hat das behauptet?

 Antwort auf:
Außerdem gibt es laut dt. Standesbeamten sehr wohl Probleme auf Grund des Namens.
Das hat der Standesbeamte gesagt? Ich glaube es nicht. Wenn er das sagt, dann hätte er es nicht zulassen dürfen, dass du den Namen annimmst, denn der Standesbeamte weiss, dass die in Deutschland geschlossene Ehe beim deutschen Standesamt nicht in Marokko gültig ist, wenn einer der betroffenen die marokkanische Staatsbürgerschaft hat.


@Cbel und Michaela

Was ist mit dem extra Papier internationaler Führerschein, wenn ihr in Marokko mit dem Auto fahrt? Dieses mal so als Vergleich. Da ist es selbstverständlich, aber wenn es um eine Anerkennung eurer Ehe geht, dann ist es euch egal.
Dieses geht weiter bei der Geburtsurkunde. Wenn Marokko diese nicht anerkennt, so äußern die Deutschen ein Unverständnis. Weshalb wieso?

Für mich ist es unverständlich.
Wenn ich hier in Deutschland lebe, so muss ich halt meine Papiere so anpassen das diese in Deutschland anerkannt sind. Wenn ich nun mit meiner marokkanischen Heiratsurkunde zu den Ämtern gehe, so muss diese dem deutschen Recht entsprechen (auch inhaltlich), das bedeutet aber auch immer das jedes Blatt legalisiert sein muss (vom auswärtigen Amt). Für mich ist dieses selbstverständlich, denn Deutschland ist Deutschland und nicht Marokko.
In Marokko ist marokkanisches Recht gültig und nicht deutsches.
Seht euch die marokkanischen Papire an. Immer ist eine Apostille erforderlich.
Man sollte überlegen ob man nicht generell auch in Marokko bei ausländischen Papieren immer eine Apostille fordert. Dann würdet ihr merken was es bedeutet, wenn man jedes Blatt legalisieren lassen muss.

Noch ein Link:
http://www.amballemagne-rabat.ma/de/informationen/eheschliessung-in-marokko.htm
@Ofri
 Antwort auf:
auch ich bin schon mehrfach mit meinem marokkanischen Ehemann in Marokko unterwegs gewesen und wir haben auch in verschiedenen Hotels übernachtet. Es wurde grundsätzlich immer nur ein Pass verlangt (wie das auch in anderen Ländern üblich ist). Es hat uns nie jemand gefragt, ob wir verheiratet sind oder nicht. Auch sind wir ein paar Mal von der Polizei angehalten worden, als wir mit Mietwagen unterwegs waren. Es waren jeweils zwei Polizistenm, wobei der jüngere jeweils etwas forscher war und unsere Ausweispapiere sehen wollte. Die Polizisten wurden dann ganz freundlich und haben uns Tipps für Ausflugsziele gegeben. Der Grund, weswegen sie uns angehalten haben, wurde uns nicht mitgeteilt. Hinterher hörte mein Mann dann, wie der Ältere zu dem Jüngeren sagte "warum hast du die angehalten?". Wir haben auch sonst nie irgendwelche Probleme gehabt, selbstbewusstes Auftreten unsererseits hat sicher dazu beigetragen.
Marokkanische Beamte sind angehalten, Touristen möglichst unbehelligt zulassen.
Vielleicht sollte man aber in Zukunft doch kleinlicher werden und jedes Papier exakt einfordern. Marokkaner müssen in Deutschland alles mögliche Vorweisen, Verlängerungen von Visas dauern mehrere Monate etc.
Deutsche wollen aber wie Könige behandelt werden. Am besten muss jeder Polizist deutsch lesen können.
Das ganze ist einfach nur erbärmlich.