@Michaela
 Antwort auf:
eine marokkanische freundin von mir,mit deutschem ehemann nimmt auch generell nur ihren pass mit(in den man ihr damal ohne marokkanische hochzeit den deutschen namen in marokko im pass eingetragen hat-nur mit deutscher heiratsurkunde)
Also ein marokkanischer Pass mit deutschen Namen vom Ehemann? Was sagt denn das marokkanische Konsulat dazu (in Deutschland)?
Laut marokkanischen Recht behält die Frau bei gültiger Ehe ihren Namen. Es gibt in Marokko keine Möglichkeit den Namen zu ändern, weil dieses gegen marokkanisches Recht verstößt.


 Antwort auf:
mit papier zeigen meine ich heiratsurkunde usw. der pass wird schon überall verlangt das ist ja logisch. aber weitere papiere haben wir selten vorzeigen müssen. und wenn halt nur die deutschen papiere. die marokkanischen haben wir nie!!!! vorzeigen müssen. es geht auch mit deutschen papiern. ich würde also keine papiere extra besorgen um in marokko mit meinem marokkanischen mann zu übernachten.
gruss michaela
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann ist akzeptabel dass marokkanische Staatsbürger nach deutschen Recht in Deutschland heiraten und dann hinnehmen dass sie in Marokko unverheiratet sind?
Die nachträgliche Heirat nach marokkanischen Recht ist kein extra Papier sondern legalisiert die in Deutschland geschlossene Ehe.

Wie machst du es in Deutschland? Besorgst du auf aufforderung von Behörden keine Papiere (sind ja nur extra Papiere)?

@Holger R.
Es geht immer um die Konstellation Marokkaner/in -Ausländer/in.
In allen anderen Fällen langen ausländische Dokumente.
Marokkaner/innen mit mehren Staatbürgerschaften, sind in Marokko rechtlich immer Marokkaner und müssen wenn sie verheiratet sind ein Heiratsdokument vorweisen können welches in Marokko anerkannt ist, dieses ist eine marokkanische Heiratsurkunde die entweder in Marokko oder von marokkanischen konsularischen Behörden erstellt wurde.

Ein anderer Gesichtspunkt außer Hotel kann folgender sein, wenn ein Marokkaner mit Ausländern durch die Gegend geht, so kann eventuell von der Polizei gefordert werden dass er nachweist dass er ein Touristenguide ist. In diesem Fall ist eine gültige Heiratsurkunde sehr hilfreich.