also bei uns hat immer die dt.heiratsurkunde gereicht-haben eine internationale von standesamt bekommen damals. auch bei polizeikontrollen haben wir die immer vorgezeigt. die marokkanische urkunde haben wir zwar auch,aber wir haben sie nie rausgeholt. sie können zwar disskutieren das die deutsche nicht okay ist für sie,aber im ende hat es immer geklappt. es muss einem ja wohl noch freigestellt sein in welchem land man heiratet.es gab nie ärger mit unserer deutschen urkunde.
eine marokkanische freundin von mir,mit deutschem ehemann nimmt auch generell nur ihren pass mit(in den man ihr damal ohne marokkanische hochzeit den deutschen namen in marokko im pass eingetragen hat-nur mit deutscher heiratsurkunde) ,sie hat den deutschen namen ihres mannes zusätzlich angenommen. wenn sie dann angehalten wird und man mehr papiere sehen will,fragt sie die beamten nur:...... erklären sie mir mal warum ich wohl genauso heisse wie mein mann??!! wohl sicher weil wir verheiratet sind!!!..... das klappt nun seit 6 jahren so bei ihr wenn sie den winter über in marokko sind.

gruss michaela