@Cbel
Ich würde einmal im marokkanischen Konsulat vorsprechen (hier in dem Falle Frankfurt), vielleicht lässt sich eine marokkanische Heirat doch noch ermöglichen, denn nach marokkanischen Recht seit ihr unverheiratet.
Dass du den marokkanischen Namen angenommen hast ist für die marokkanischen Behörden unwichtig, da dieses im marokkanischen Recht nicht gültig ist.

Du kannst auch mit dem angenommenen marokkanischen Namen eine marokkanische Heirat durchführen. Mir sind einige persönliche Fälle bekannt, wo es bei einer solchen Heirat keine Probleme gab.

Die Heirat beim marokkanischen Konsulat ist in Marokko überall gültig.


Selbst wenn man den gleichen Namen im Pass hat, so ist der eine Marokkaner und der andere Deutscher. Das Ergebnis ist hier ohne gültige Heiratsurkunde (die marokkanische) immer dass zwei Zimmer gebucht werden müssen.
Entscheidend ist hier immer die Konstellation Marokkaner/in - Ausländer/in.

Dieses dient dazu um Prostitution zu verhindern.
Ein Hotelier kann eventuell sehr viel Probleme bekommen, wenn er sich nicht an die Vorschriften hält.

 Antwort auf:
Kann das bei einem marokkanischen Mann auch Probleme geben? In meinem Pass steht sein Name, den ich angenommen hab (darum geht ja die marokkanische Hochzeit nicht, da es dann Probleme mit den Papieren geben würde).
Mir sind Fälle bekannt das es geht. Wer hat gesagt es würde nicht gehen?
Es geht dann nicht wenn z.B. ein Marokkaner bereits nach marokkanischen Recht verheiratet ist.

Mir ist aus Marokko sogar ein Deutscher bekannt welcher trotz deutscher Ehefrau noch einmal heirate (dieses ist nach deutschen Gesetz verboten).

Zum Thema deutsches Standesamt:
Standesbeamte wissen eigentlich dass eine Ehe mit einem Marokkaner die vor einem deutschen Standesamt gesprochen wird nicht in Marokko gültig ist. In Folge dessen können die auch Papiere ausstellen welche für dich es ermöglichen nach marokkanischen Recht nachzuheiraten.

Für dein marokkanischen Ehemann hingegen geht alles ohne Probleme der Ehefähigkeitsnachweis (eigentlich der einzigste Problempunkt) sagt bei ihm im marokkanischen aus das er unverheiratet ist.
Du wirst dann in deutsche Heiratsurkunde den Namen deines Mannes haben und in der marokkanischen den eigenen (wo ist da das Problem?).

Ein paar andere Dinge:
Eine marokkanische Frau welche in Marokko einen Deutschen heiratet, kann in Deutschland den Namen des Deutschen annehmen (nachträglich).
Ein Deutscher Ehepartner (Ehemann) kann sich bei der Unterzeichnung der Heiratsurkunde in Marokko vertreten lassen (persönlich abwesend), diese ist in Deutschland als Ehe vollgültig.
Es gibt noch viele andere Beispiele.
Wichtig ist dass das Konsulat euch nach marokkanischen Recht verheiratet. Fragt auch ruhig den deutschen Standesbeamten vor Ort.