Azul a Afulki, a Karla

und sonstige Mitverfolger dieses Threads

Inzwischen habe ich weiter über die Zeiten gegrübelt und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

1) Es gibt zu jedem Verb einen einfachen Imperativ (Imp simple) und einen Imperativ in der Verlaufsform (Imp continuous.
z.b. imp simple su / gn / sers / gg / lmed
imp. continuous ssa / ttgen / srus / gga / telmad

2) dein imp. Simple verwendet man zur Bildung des Aoriste.

3)Der an sich ist aber keine Zeitform an sich sondern dient als Grundlage zur Bildung von

Futur : Rad + imp. simple + endungen - gh/t-t/i- / t- //n- / m, mt / n,nt

Konjunktiv: Ad + imp. simle + Endungen wie oben

Perfekt: imp.simple+ perfekt Endungen -igh/t-it/i-a/t-a // n-a/t-am,t-amt/-an,-ant

4) Aus deinen Beispielen hab ich geschlossen, dass Präsens und Imperfekt gleichzusetzten sind. Es geht um Handlungen, die gerade jetzt, immer, oder gewöhnlich geschehen.

also

Präsens/Imperfekt: Ar/Da + imp. continuous + Endungen wie Futur und KOnjunktiv

Versteh ich das so richtig?

Jedenfalls hab ich diverse Mails nach Marokko verschickt und von verschiedenen Leuten eine positive RÜckmeldung bekommen - man würde verstehen, was ich meinen würde :-) Das hat mich natürlich sehr gefreut!

5)Angesichts der Tatsache, dass die ganze Lernerei hier nur schriftlich erfolgt frage ich mich aber natürlich, ob ich denn gesprochenes verstehen würde, bzw. ob jemand mich verstehen würde wenn ich etwas sage... schliesslich kann ich bei allem was ich neu lerne nur raten wie man es sprechen könnte... Irgendwas zum hörverstehen üben wär klasse...

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich, ob jemand das Buch "Initiation du Tachelhit" von A: Mountassir kennt, da ist nämlich eine Kassette bzw. CD dabei.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob und inwiefern ihm das Buch und CD weiterhelfen konnte (oder auch nicht...)

6)Ein anderes Rätsel das ich gerne gelöst hätte ist, was mir, dir, ihm, ihr, uns, euch und ihnen heisst.

ausgehend von ghori... / dari... und fllati... könnte man meinen, dass

mir : -i
dir(m/f): -k/-m
ihm / ihr: -s
uns: -negh
euch: -un /-unt
ihnen(m/f): -sen / sent
heisst.

Ist das so??? Gibts die Wörter nur als Endung oder auch als eigenständige Wörter?

und was heisst dann eigentlich flla- genau ?

Vielleicht weiss auch jemand was "hoffen" heisst...?

Viele liebe Maigrüsse aus dem tiefen Süden

Kazin