Gut,

vielleicht ist es auch in Fes ein wenig anders, als in Marrakesch. Ich muss sagen, wir waren damals schon ein wenig verunsichert in den total verwinkelten Souks.
Es war unter anderem sehr schwierig wieder heraus zu finden. Kein Wunder, dass sich dort jeder als Führer anbieten wollte.

Wir sind damals über Melilla eingereist. In Nador wollten Sie uns dann erst mal alle Taxifahrer übers Ohr hauen (Von der Grenze nach Nador).
Aber ich fand es damals recht cool mit dem Grande Taxi von Nador nach Oujda zu reisen.
Man hatte immer ein wenig das Gefühl, jetzt dauerts nicht mehr lange bis wir eine Panne haben. Am Straßenrand standen in regelmäßigem Abstand alte Mercedes Taxis :-)

Aber manchmal waren wir halt ein wenig angenervt von den aufdringlichen Leuten. Die wollten uns wirklich alles verscherbeln und haben nicht locker gelassen.

Im großen und Ganzen hat mich das Land aber sehr fasziniert. So nah an Europa aber doch so anders.

Bin vom 12-26 dort und werde versuchen mich ein wenig treiben zu lassen und alles recht relaxed zu sehen.

Wegen dem deutschen Finanzamt, kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

the rick