Ich kann es nicht verstehen wieso man es moralisch anprangert die ortsüblichen Preise zu bezahlen bzw sparsam zu sein. In jedem Fall ist ein Tourist von außen kommend ein Gewinn für Marokko, ein guter Teil der Deviseneinnahmen stammt aus dem Tourismus.
Nehme ich mal das Beispiel vom Billig All-Inklusiv- Aufenthalt. Billig ist dieser ja weil er (z.b saisonbedingt) aufgrund der "Regeln" des freien Marktes zustande kommt und ist deshalb ok und ein klares Plus für Marokko, selbst wenn der betroffene Besucher weniger ausgibt als Zuhause.

Auch halte ich nichts von Preistreiberei im Sinne: gebt den Gaunern unter den Taxifahrern und Händlern was sie von Euch abzocken wollen. Damit verdirbt man nur den lokalen Wertemasstab (genauso wie man es reichen Saudis vorwirft mir ihrem Übergeld Immoblienpreise in die Höhe zu treiben) und unterstützt Wuchermentalität.

Meine Devise ist es jeder sollte nach seinem freien Willen bzw Geldbeutel so viel oder wenig ausgeben wie es ihm lieb ist. Alles andere ist ja eine Art Zwangsdenken und Reglementierung. Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man mindestens so viel wie zuhause im Urlaubsland ausgeben sollte...kann da leider keine Moral für mich drin entdecken.

Mein Fazit: es gibt keinen Mindestbetrag unter dem man sich für ein Besuch schämen muss!!