hallo

sansabil,

du verstehst nicht, um was es mir geht.
ich kann weder gott noch den propheten bezeugen, ganz einfach weil ich noch nie eine gotteserscheinung hatte. man kann nur bezeugen, was man mit eigenen sinnen erlebt hat. ich bin aber nichtsdestotrotz davon überzeugt, dass es einen gott gibt und mohamed sein prophet ist.
und nur das kann ich in der shahada bezeugen.
ich bin auch überzeugt, dass meine frau mir treu ist, könnte das aber auch nict bezeugen, da ich sie nicht überwache.
trotzdem kommt mir kein moment der gedanke, dass sie untreu wäre.
auch kalisch sagt auf den ersten 16 seiten seines aufsatzes mit keinem wort, dass er nicht vom glaubensbekenntnis überzeugt ist, er sagt nur, dass es keine unabhängige, objektive beweise für die ersten jahre des islam gibt.würde man eine münze finden aus dem jahre 20 nh mit mit der aufschrift "mohammed, gottes prophet" dann wäre das geklärt.
er sagt nur, bisher wurde keine gefunden, er sagt nicht, dass man niemals eine finden wird.
es gibt keinen schriftlichen urkoran mit mohammeds unterschrift, also kann man nicht mit absoluter sicherheit behaupten, dass er nie verändert worden wäre. man kann, wie du und ich, daran glauben und davon überzeugt sein, aber beweisen können wir es nicht.
und wenn man im koran eine fortsetzung von thora und bibel sieht, wieso nicht?
wir glauben daran, das alle drei von dem einen gott sind. da wäre es erstaunlich, wenn sie keine gemeinsame linie hätten, sondern total unterschiedlich wären.
momentan ändert sich für einen moslem gar nichts, wenn er kalisch's gedanken als gültig anerkennt.
für einen moslem würde sich erst etwas ändern, wenn der ultimative beweis für die nichtexistenz mohammeds auftauchen sollte. wie der aussehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
das müsste ein einwandfrei der zeit des propheten zuordenbares papier sein, auf dem draufsteht, das es einen mohammed, gottes prophet, nicht gibt.
um ihn zu beweisen, reicht schon, dass irgendwann mal irgendwas auftaucht, das eindeutig auf ihn schliessen lässt. eine münze, eine inschrift oder irgendwas anderes.
deswegen kann ich damit gut leben. bisher ist es glaube, wie der glaube an gott überhaupt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+