Hallo Tran,

ich weiss nicht, ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl.
Als Neuling in dieser Rubrik kennst du mich sicher nicht, aber die anderen wissen, dass ich mich als Reisebuchautorin sehr gut in Marokko auskenne und das Land über alles liebe. Ist mein absolutes Lieblingsreiseland.
Aber für euch beide, die ihr keinerlei Reiseerfahrung habt, ist es doch ein wenig extrem und deine schönen Pläne könnten sich sehr schnell ins Gegenteil verkehren. Um euch wirklich zu- oder abraten zu können müsste man euch natürlich persönlich kennen, müsste wissen, wie ihr eingestellt seid und auf Veränderungen reagiert. Aber meiner Meinung nach ist Marokko schon auf einer höheren (Erfahrungs-)Stufe der Reiseländer und vielleicht für einen Einstieg nicht ideal geeignet. Warum also nicht einfach mal losfahren, man muss doch nicht immer ein Ziel haben, der Weg ist das Ziel. Lasst euch treiben, geniesst das romantische Südfrankreich und das schöne Spanien, sammelt Erfahrungen und wenn ihr dann gemütlich im Süden angekommen seid kannst du immer noch entscheiden, ob es bis dahin eine harmonische Reise war und ihr den Weg in eine ganz andere Welt wagen könnt.
Und dazu solltest du unbedingt ein Buch über Marokko lesen und dich zuvor auf das Land einstellen, nur das Lesen einiger Postings hier im Forum genügt sicher nicht. Es kommt auch darauf an, wieviel Zeit ihr habt. Wenn es nur ein Kurzbesuch sein soll genügen sicher ein paar Tage in Tanger, Tetuan und vielleicht ein Abstecher nach Asilah. Und wenn es euch dann wirklich gefällt könnte ein Ziel Marrakech lauten.
Für mich ist natürlich ganz klar die Wüste das eigentliche attraktive in Marokko, aber dazu braucht man Zeit. Du schreibst nicht, wie lange die Reise dauern soll.
Auch kann es in Marokko im Winter recht kalt sein, was besonders dieser Winter mit seinen Minusgraden zeigt. Aber um Agadir ist es meist recht mild.
An Impfungen ist für Marokko nur das ganz normale Programm nötig, das man auch in Deutschland braucht, und das hat euer Kinderarzt sicher erledigt. Darüber hinaus würde ich keine besonderen Impfungen empfehlen, egal ob Sommer doer Winter. Aber sprich mit dem Arzt. Wichtig ist natürlich, zum trinken immer Mineralwasser zu verwenden, das es wirklich überall gibt. Ansonsten wirst du mit einem kleinen Kind sehr schöne Erlebnisse haben, denn die Masrokkaner sind überaus kinderlieb.
Schau dir doch auch mal meine Internetseiten mit vielen Infos über Marokko an und frag gezielt, wenn du weitere Fragen hast.
Natürlich ist es schöner, wenn man französisch spricht und mit den leuten reden kann, aber wenn es nur darum geht, ein Zimmer und was zu essen zu beommen wirst du schon zurecht kommen bei diesen sprachbegabten menschen, das sollte kein Hinderungsgrund sein.

Viel Glück


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher